Winterreifen auf Original 18" Felge

BMW

Hallo Gemeinde, bin seit gestern stolzer Besitzer eines 125d.😎😎
Bin das Modell bereits letztes Jahr im Dezember Probe gefahren, habe mich damals aber gegen das Fahrzeug entschieden, da die Ausstattung echt mager war.
Anschließend habe ich diese Entscheidung echt bereut, da bis letzte Woche Dienstag einfach kein 125d deutschlandweit zu Verkauf stand, der zu meinem Suchauftrag gepasst hätte. (Baujahr 2019, unter 40.000KM, 5-Türer, schwarz/weiß, 1. Vorbesitzer und vom BMW Vertragshändler).

Letzte Woche Dienstag bimmelte aber endlich das Handy: Zu Deiner gespeicherten Suche ist ein neues Ergebnis verfügbar.
Direkt noch um 21 Uhr eine Mail geschrieben und ich habe wohl echt Glück gehabt. Die Liste der Interessenten war lang, aber der nette Verkäufer (72, bereits Rentner) erzählte mir, dass er noch einer von der alten Schule sei, wer zuerst ernsthaftes Interesse äußert, für den reserviert er das Auto auch mal 3-4 Tage und übt auch keinen Druck auf den Käufer aus, was bei seinen Kollegen gar nicht gerne gesehen wird.

Naja gestern also die 300km hingefahren und was soll ich sagen, direkt verliebt, Entscheidung stand aber eigentlich schon vor der Probefahrt fest... 😎😎😎
Der einzige Abstrich den ich jetzt gemacht habe: kein Leder 😕

Nun gut, genug meiner Freude hier, kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:

ich wollte mich heute nach Winterreifen umsehen, bin da aber bisschen überfordert aufgrund der unterschiedlichen Reifendimensionen:
Vorne 225/40 R18 und Hinten 245/35 R18
Felge BMW Alufelge M Doppelspeiche 719 jet black uni

Kann ich bei dieser Felge hinten einfach einen 225/40 R18 Reifen draufziehen oder passt das nicht?

LG

Filip

37 Antworten

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Juli 2023 um 07:00:40 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 16. Juli 2023 um 16:32:56 Uhr:

Im COC Dokument sind folgende 19" zugelassen:
VA: 225/35 R19 XL auf 7,5Jx19 H2 ET45
HA: 245/30 R19 XL auf 8Jx19 H2 ET 52

Von 245er an der VA war hier gar nicht die Rede.

Da bleibt die Frage offen, ob seine 19"er OZ-Aftermarket die Kriterien erfüllen, nicht jeder Hersteller hat seine Felgen als Set für eine Mischbereifung freigegeben. Das muss so geprüft und in den Dokumenten zu der Felgen freigegeben sein. Ich habe für meinen Z4 35is 18" Aftermarket für Mischbereifung gesucht und dan war schon die Suche eine echte Qual, weil das so nicht jeder x-beliebige Konfigurator vorsieht.

Ich finde, aus eigener Erfahrung, 19" bei der Fahrzeuggröße eines 1er nicht mehr als schön fahrbar, da zuwenig Reifenflanke... gerade bei den eh schon eher straff ausgelegten Serienfahrwerken eines BMW.

Außerdem: ich ging davon aus, dass der TE beim Wunsch nach 19" auch breiter als 225 (meiner Meinung nach üblich bei 18"😉 fahren will. 245er an der VA sind nicht gut fahrbar bei (ebenfalls) dieser Fahrzeugklasse.

Das kannst du jetzt gerne anders sehen, ich weise den TE jedenfalls darauf hin. Letztlich kann es ja gerne "gut" aussehen, fährt sich dann halt aber möglicherweise scheiße. Ich habe natürlich keine Ahnung, was dem TE wichtig ist: Optik oder Fahr- und Lenkverhalten.

Jetzt kannst du gerne wieder was besser wissen.

Wenn du pauschal antwortest "bei 19" kannst Du meiner Einschätzung nach keine Mischbereifung fahren" dann ist das einfach nicht richtig. Dann hättest du schreiben sollen "von Drittanbieter".

Deine blöden Bemerkungen am Ende kannst du mal unterlassen.

Eben.... es ging um meine Einschätzung, nicht um die einzig gültige Wahrheit. Entschuldigung für das nicht weiter präzisieren der Aussage in Bezug auf die OZ, bzw Aftermarket-Felgen. Da der TE davon sprach, nahm ich an, man könne mir in Kontext folgen.

Damit sollte aber nun diesbezüglich auch gut sein, bevor die Topic-Hinweis-Keule aus der Moderation kommt. Okay?

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Juli 2023 um 09:40:57 Uhr:

Eben.... es ging um meine Einschätzung, nicht um die einzig gültige Wahrheit. Entschuldigung für das nicht weiter präzisieren der Aussage in Bezug auf die OZ, bzw Aftermarket-Felgen. Da der TE davon sprach, nahm ich an, man könne mir in Kontext folgen.

Damit sollte aber nun diesbezüglich auch gut sein, bevor die Topic-Hinweis-Keule aus der Moderation kommt. Okay?

Du hättest ja auch normal antworten können ohne deine Bemerkung am Schluss, völlig unnötig.
Jeder schreibt hier was man weiß, ist es evtl. falsch muss ma nicht mit solchen Bemerkungen antworten.

Nun gut.... du reitest also weiter drauf rum. Ich reiche dir die imaginäre Hand: Entschuldigung.