ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen auf 1.6 Ecoboost Turnier

Winterreifen auf 1.6 Ecoboost Turnier

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:51

Hallo,

Letzten Freitag hab ich auch endlich meinen Mondeo Turnier Titanium 1.6 Ecoboost in Empfang nehmen können.

Gewöhne mich gerade an das Auto und hab schon mal wegen Winterreifen recherchiert.

Obwohl das Auto mit 210 km/h eigentlich noch in den H Reifengeschwindigkeitsindex fallen könnte, sind mindestens 215/55 R16 Reifen mit Geschwindigkeitsindex V vorgeschrieben. Auxch sind keine 205er erlaubt, obwohl in den Prospekten steht, daß 1.6 Benzinmotoren mit 205er ausgeliefert werden.

Nun gibt es aber in den Papieren folgenden Eintrag:

215/55 R16 QM+S

Bedeutet dies, daß ich Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex Q (bis 160) fahren darf? Wäre erheblich günstiger in der Anschaffung, wenn man im Winter eh nicht schneller als 160 km/h unterwegs ist....

Wer kennt sich aus und kann mir zugelassene Winterreifengrößen nennen?

Vielen Dank für Informationen!

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:19

Es geht hier ausschliesslich um Winterreifen ! :-)

Zusammenfassend:

-Geschwindigkeitsindex der Winterreifen kann unterschritten werden (Q aufwärts)

-V ist die offizielle Freigabe von Ford für Reifen beim 1.6 Ecoboost

-M+S Reifen gehen ab Q los, Aufkleber notwendig

Bleibt wirklich noch die Frage, ob man bei Winterreifen mit H (bis 210km/h) noch einen Aufkleber benötigt oder nicht, da der Wagen eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 210 besitzt.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Es geht hier ausschliesslich um Winterreifen ! :-)

 

...... 

 

Bleibt wirklich noch die Frage, ob man bei Winterreifen mit H (bis 210km/h) noch einen Aufkleber benötigt oder nicht, da der Wagen eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 210 besitzt.

 

grüße

Dazu ne kleine Anekdote von meinem letzten TÜV-Termin mit dem Wagen der Frau:

Opel Meriva, eingetragene Höchstgeschwindigkeit 181 km, eingetragener Geschwindigkeitsindex H = 210km, zum damaligen Zeitpunkt Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex T=190km.

 

Frage vom Prüfer: Wo ist den der Aufkleber?

Ich: Äh, der läuft doch nur 180. Wozu nen Aufkleber.

Prüfer: Tja, bergrunter bla Rückenwind bla usw.

 

Fazit: Vermute mal, du kommst um nen Hinweis auf die Höchstgeschwindigkeit nicht rum.

P.S.: Der Meriva ist ohne Mängel durchgekommen. Und wird auch beim nächsten Mal keinen

Aufkleber haben.

 

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:48

Hallo,

Hab mal heute verschiedene Angebote eingeholt und dann Folgendes direkt vom Ford Händler angenommen:

4 Stahlkompletträder für Mondeo Ecoboost 1.6

Continental TS 830

215/55 R16 93 H

850,- inklusive 20 Radschrauben für Stahlfelgen

grüße

am 14. Juni 2011 um 16:02

Hi

Das verstehe ich nicht ganz: Du kaufst gedengelte Blechräder mit einem sehr guten Reifen für 850 €uro bei einem Listenpreis von 868 €. Foreverb04 kaufte LM-Kompletträder mit den gleichen Gummis für 830 € (allerdings mit anderen Felgen); Ford hat für Alus den Listenpreis von 1020 €. Da hast du aber kaum gut verhandelt bzw. die 170 Kröten mehr für die Alus hätte ich an deiner Stelle hingeblättert. Das grosse Los hast du nicht gerade gezogen.  

 

NB: Mit einem Titanium hast du doch bereits Alus für den Sommer; die gleichen Radschrauben kannst du auch für Winter-Alus verwenden. Also hier keine Mehrkosten zu erwarten.

Bitte lass Dir aber keine Schrauben andrehen, der Modeo hat doch Muttern .........

am 14. Juni 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

Hi

Das verstehe ich nicht ganz: Du kaufst gedengelte Blechräder mit einem sehr guten Reifen für 850 €uro bei einem Listenpreis von 868 €. Foreverb04 kaufte LM-Kompletträder mit den gleichen Gummis für 830 € (allerdings mit anderen Felgen); Ford hat für Alus den Listenpreis von 1020 €. Da hast du aber kaum gut verhandelt bzw. die 170 Kröten mehr für die Alus hätte ich an deiner Stelle hingeblättert. Das grosse Los hast du nicht gerade gezogen.  

Tja, das ist ca. der Preisunterschied zwischen einem Original-Fordangebot und einem Angebot aus dem Zubehörhandel.

Genau dies hat mich direkt in die Arme des Reifenhändlers getrieben: zum gleichen Preis wie Ford-Stahlfelgen bekam ich Alu-Felgen.

@bender79 -> da sind aber hoffentlich schöne Ford-Radkappen im Preis drin. Und mach dir jetzt nix mehr draus: die Gummis sind auf jeden Fall gut (zumindest das Verhalten im Winter, was die Lebensdauer angeht, kann ich nichts dazu sagen).

Achtung betr. Muttern: ich konnte nicht die gleichen verwenden, da die Löcher der 18" - Sommerfelgen grösser sind als die der 16" - Winterfelgen. Aber die neuen Muttern waren im besagten Preis mit dabei.

am 14. Juni 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Achtung betr. Muttern: ich konnte nicht die gleichen verwenden, da die Löcher der 18" - Sommerfelgen grösser sind als die der 16" - Winterfelgen. Aber die neuen Muttern waren im besagten Preis mit dabei.

Hi

Ist das in jedem Falle so oder nur bei dir, da du nicht die original Ford-Felgen als 16er hast? Sind die Bohrungen auf den Ford-Alufelgen für den Mk4 nicht alle gleich? Wer weiss da Bescheid? Bisher ist mir nichts aufgefallen und mein FFH hat auch nie etwas gesagt.

Gruss Thunder

am 14. Juni 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bitte lass Dir aber keine Schrauben andrehen, der Modeo hat doch Muttern .........

du hast ja Recht Norbert

...ergo werden dann die Räder auch nicht aufgeschraubt, sondern angemuttert...;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:50

Da ich keinen Wert auf Aluräder im Winter lege, war ich auch nicht bereit dafür mehr Geld hinzulegen.

Die "Muttern" kosten ca 30 Euro.

Wenn ich im Zubehörhandel schaue, ergibt sich folgendes Bild:

Stahlkompletträder mit diesem Reifen

z.B. bei reifen.com 212,- Euro pro Rad (x4).

+ 30 Euro für den Satz Muttern

einzeln z.B. reifendirekt.de 141 Euro pro Reifen (x4)

+60 Euro pro Stahlfelfge (x4)

+30 Euro Muttersatz

+40 Euro Reifen auf Felge montieren

Somit liegt das Ford Angebot auf Augenhöhe (leicht günstiger) als beim Reifen-Onlinehandel und war für mich annehmbar.

Grüße

P.S. ich fahr lieber ne Stahlfelge als ne Billig-Alufelge

am 14. Juni 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Achtung betr. Muttern: ich konnte nicht die gleichen verwenden, da die Löcher der 18" - Sommerfelgen grösser sind als die der 16" - Winterfelgen. Aber die neuen Muttern waren im besagten Preis mit dabei.

Hi

Ist das in jedem Falle so oder nur bei dir, da du nicht die original Ford-Felgen als 16er hast? Sind die Bohrungen auf den Ford-Alufelgen für den Mk4 nicht alle gleich? Wer weiss da Bescheid? Bisher ist mir nichts aufgefallen und mein FFH hat auch nie etwas gesagt.

Gruss Thunder

Hi Thunder,

ok, vielleicht habe ich dies falsch geschrieben (den Grund kennst du, schlechter Tag etc.).

Das Loch selbst ist gleich, jedoch der Winkel (nennt sich das Einsenkung? -> keine Ahnung) anders, so dass die kleineren Muttern zu tief in die Felge verschwinden. Tja, besser kann ich es nicht beschreiben, ich könnte es dir aber bei einem Kaffee zeichnen...:)

am 14. Juni 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von bender79

P.S. ich fahr lieber ne Stahlfelge als ne Billig-Alufelge

Hätte ich die gleichen Angebote gehabt, hätte ich mich genau so wie du auch für die Stahlfelgen entschieden.

Ob meine Billig- oder gute Alufelgen sind, muss sich noch herausstellen (hatte sie nur ca. 500 km drauf, und da war nicht mehr richtig Winter, also noch nicht zu bewerten). Bis dahin nenne ich sie günstig.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Zitat:

Original geschrieben von bender79

P.S. ich fahr lieber ne Stahlfelge als ne Billig-Alufelge

Hätte ich die gleichen Angebote gehabt, hätte ich mich genau so wie du auch für die Stahlfelgen entschieden.

Ob meine Billig- oder gute Alufelgen sind, muss sich noch herausstellen (hatte sie nur ca. 500 km drauf, und da war nicht mehr richtig Winter, also noch nicht zu bewerten). Bis dahin nenne ich sie günstig.

Hey,

ja das ging jetzt auch nicht gegen Dich.

Für jemanden, der Priorität auf Alus legt, ist dein Angebot vermutlich unschlagbar.

Ist sicher auch eine Frage der persönlichen Einstellung, und ich habs da mehr mit der Stahlfelge zu dem Preis.

Grüße

am 14. Juni 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Hey,

ja das ging jetzt auch nicht gegen Dich.

Für jemanden, der Priorität auf Alus legt, ist dein Angebot vermutlich unschlagbar.

Ist sicher auch eine Frage der persönlichen Einstellung, und ich habs da mehr mit der Stahlfelge zu dem Preis.

Grüße

Hi Bender,

ist schon ok, du hast absolut recht, ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Es wäre auch schlimm, wenn wir alle gleich ticken würden.

Hauptsache ist doch, dass wir mit unseren Entscheidungen zufrieden sind. Und das sind wir doch beide, also es ist alles ok.

Wünsche dir einen schönen Abend!

am 15. Juni 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Da ich keinen Wert auf Aluräder im Winter lege, war ich auch nicht bereit dafür mehr Geld hinzulegen.

...

P.S. ich fahr lieber ne Stahlfelge als ne Billig-Alufelge.

zu a) Du hast so entschieden, so wie es dir gefällt. Und so soll es ja auch sein.

 

zu b) Ja schon, man kann sich allerdings mit dieser Aussage auch anderen Argumenten verschliessen. Ich habe in meinem obigen Post die Alu-WKR von Ford erwähnt. Das ist kein Schrott, sondern im Angebot stehen die

Zitat: «WINTERKOMPLETTRÄDER, 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16 im 7x2-Speichen-Design, mit 215/55 R16 93 H Continental WinterContact TS 830».

 

Mit diesen ist immerhin der Mondeo Ghia ausgerüstet worden. Ich fahre allerdings noch den WinterContact TS 810, den Vorgänger des TS 830, in dieser Ausführung und bin hoch zufrieden in allen Belangen.

 

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von bender79

P.S. ich fahr lieber ne Stahlfelge als ne Billig-Alufelge.

Diese Aussage betraf nicht die teureren! Ford Alufelgen, sondern Alufelgen aus dem Zubehör zum gleichen Preis wie Stahlfelgen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen auf 1.6 Ecoboost Turnier