ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, ab wann aufziehen

Winterreifen, ab wann aufziehen

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:24

Hallo Leute,

also meine Winterreifen ziehe ich immer nach der Faustformel von O bis O ( Oktober-Ostern) auf. Mancherorts wird behauptet, daß versicherungs-technisch ein bestimmtes Datum für den Wechsel auf Winterbereifung vorgeschrieben wird. Habe Heute meine Vers. angerufen und gefragt, wie Sie das bei einem evtl. Unfallschaden handhabt. Man sagte das es gar kein bestimmtes Datum vorgeschrieben sei und man auch nicht regresspfl. gemacht wird, wenn bei Glätte keine Winterreifen auf gezogen wurde.( Allianz) Nun würde ich gerne von Euch etwaige Erfahrungen diesbezüglich wissen.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2009 um 20:00

Sobald ein Sommer reifen unter diese 7grad kommt kann er nicht mehr richtig arbeiten weil das Gemisch zu hart wird. Sollte man aber eigentlich wissen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Auf trockener Straße und bei Nässe (nicht Eis oder Schnee) ist ein Sommerreifen immer besser als ein Winterreifen. Auch bei minus 20° Grad. Reifen gleicher Qualitätsklasse vorausgesetzt.

Die verhärtete Gummimischung ist ein Märchen, was sich hartnäckig hält und maximal die ersten 500 Meter gilt.

Oder glaubt Ihr wirklich der Reifen erwärmt sich beim fahren nicht?

Hallo!

 

1. Ich werde meine Winterreifen nch diese Woche montieren. Bin viel Nachts unterwegs und hab hier schon einiges erlebt. Temperaturen waren bei mir Nachts bereits häufiger unter 7°C.

 

2. Auf trockener und nasser Straße ist ein Sommerreifen auch im Winter dem Winterreifen überlegen. Dies liegt weniger an der Gummimischung, mehr am Aufbau des Profils. Allerdings, jenidriger die Themperatur umso überlegener ist der Winterreifen, gerade auf abgestreuten Straßen.

 

Weini

Das größte Problem an der ganzen Sache ist eben, dass bei Minusgraden bzw. Temperaturen grob unter 7° die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist plötzlich eben doch auf Eis und/oder Schnee zu treffen .;)

am 6. Oktober 2009 um 23:21

Das kommt drauf an wo du wohnst.

In den Bergen ausserorts ist es früher kälter als im Flachland innerorts.

Der Gesetzgeber schreibt nur geeignete Bereifung vor. Wenn du morgens zur Arbeit fährst und deine Scheiben sind zugefroren könnte evtl auf der Straße irgendwo Reifglätte sein. Passiert dort was hast du vielleicht mit Sommerreifen ein Problem.

Rechtzeitig zu wechseln hat mehrere Vorteile:

1. bekommst du beim Reifenhändler problemlos einen Termin. Fällt die erste Schneeflocke runter ist er wochenlang ausgebucht weil alle wechseln wollen.

2. falls du selbst wechselst kannst du dir einen schönen sonnigen Herbstag aussuchen und dich gemütlich an die Arbeit machen. Machst dus auf den letzten Drücker ists abends evtl schon dunkel, du siehst nicht mehr gescheit oder es regnet und du wirst nass...

Ich habe im Moment noch Sommerreifen drauf, heute warens 20Grad. Im September an meinem letzten Urlaubstag am Mont Blanc waren es morgens 2Grad und auf den Bergen hatte es Nachts leichten Schneefall

Damit rechnet ein Flachländer wie ich nicht :eek: :D

ich kann es jedem zeigen ab wann ich die wintereifen drauf mache und die sommereifen.

auf dem bild sieht man die schnee grenze ganz deutlich, sobald er an der stelle liegen bleibt mache ich die wintereifen drauf.

besser kann man sich nicht einstellen, wir werden bestens vorgewarnt wann der schnee kommt.

ich finde es auch immer wieder lustig wenn sich alle plötzlich bei den reifenhändler auf die füße treten.

ich frage mich nur wozu, kann doch die felgen schon jetzt hinbringen und am nächsten tag gemütlich wieder abholen fals ich neue reifen brauche.

wenn es dann soweit ist das der winter wirklich kommt, stelle ich mir auf jede felge eine halbe bier und fange an.

das problem bei der schache ist nur das dann meine frau zum reifendruckprüfen fahren muß:D

ganz so schlimm ist es auch nicht, nur eins ist 100% der winter kommt.

nur die frage wann, normalerweise hätten wir den ersten schnee auf den bergen schon gehabt nur es war noch keiner da.

eins sei noch gesagt bei uns sind winterreifen wichtig noch wichtiger sind offtmals die schneeketten, weil es straßen gibt die nur mit denen befahren werden dürfen.

das sollten sich mal einige überlegen die zum ski fahren kommen wollen, sich dann aber wundern das sie im graben landen und trotz winterreifen keinen cent von der versicherung bekommen weil sie das blaue schild am wegesrand übersehen hatten wo nur noch eine weiterfahr mit ketten zugelassen ist

Schnee

Hallo!

 

Jedes Jahr das Gleich Gesülze, es ist November:

 

Der Winter kam so plötzlich!:eek::confused::confused::mad:

 

Ja ist klar, warum wundern sich die Leute nicht das es jeden Abend "plötzlich" dunkel wird??

 

Es ist Oktober, bald gibt es den ersten Nacht- und Bodenfrost und irgend wann auch mal Schnee oder Eis. Manche sind entweder ziemlich blöd oder einfach extrem Gedankenlos. Warum nicht mal einen Wetterbericht ansehen? Könnte Helfen!

 

Weini

Also wenn ich Winterräder hätte würde ICH mitte Oktober wechseln, hab aber die Winterreifen diese Woche schon draufziehen lassen, weil ich keine Felgen habe, also zum Wechseln ne "Werkstatt" brauche, un da ist es so, wenn ich da hinfahre wennSchnee gemedet ist, bekomm ich keinen Termin mehr da, weil dann ale kommen, und dann kann ich schlimmsten Falls mein Auto stehen lassen.

Soo, dies bezieht sich aber auf mich.. Wohngegend Eifel, Nähe Nürburgring. Und hier kommt der Winter halt was früher und es gibt auch noch richtig Schnee. Und da brauchste dann schon gute winterreifen um sicher fahren zu können. Dies sage ich obwohl ich gute Sommerreifen habe.. da wird bei mir nämlich defintiv nicht gespart.

Und nun noch zu hier Teils doch sehr falschen Aussagen.. es ist sowas von sch.. egal ob man einen Sommer- oder Winterreifen auf dem Auto hat, bei Eis helfen dir beide nicht weiter.. da helfen ausschließlich Spikes. Und jeder derwas anderes behauptet erzählt einfach nur Mist! Ich bin selber schon bei Eis gefahren, Spielstraße, 7 km/h höchstens, und wenn du bremst passiert nichts. Auch lenken geht nicht.. dann kannste nur noch beten.

Winterreifen sind bei Schnee klar besser, und was die emperaturen betrifft weis ich nicht was ich glauben soll.. s wird einfach überall gepfuscht.. Beispiel: Die Winterreifen di der ADAC als sehr empfehlenswert beurteilt werden im Januar :eek: getestet, d. h. es kann im Herbst schon durchaus bessere Reifen geben.

So, ich wollte niemandem zu nahe treten, allerdings finde ich, dass man auf solch gefährliche Aussagen wie bezüglich Eis eindeutig hinweisen muss.

Euch allen noch einen schönen Tag und eine unfallfreie Fahrtdurch den Winter :)

Gruß Simon

Einen starren Wechseltermin halte ich für Unsinn. Heute herrschen bei uns beispielsweise deutlich >20°C. Was soll ich da mit Winterreifen?!?

Wenn es über einen längeren Zeitraum tagsüber nicht über 6-7°C geht oder nachts die 0°C erreicht werden wechsle ich auf WR. Vorher nicht. Im Zweifel sind die Dinger innerhalb von 30 Minuten umgesteckt.

Gruss

Jürgen

Kann mir denn einer einen Tip geben, wo ich Schnee in Berlin sehn kann??? Auf dem Fernsehturm??? :p

Dann rechne mir bitte mal einer vor, wie ein WR bei -20° meine Sommerreifen schlagen soll. Diese sind annähernd so breit wie 5! Winterreifen. Und ob Laub trocken oder nass auf der Strasse liegt, stört nicht. WR wie SR geben da nicht genug Halt.

Wird wohl wieder anfang bis mitte Dezember werden... Wenn ich nicht doch mit SR auf dem Mopped unterwegs bin^^

Um diese Problem nicht zu haben empfehle ich Ganzjahresreifen.

wenn ich in berlin, oder sonst wo im Norden bzw. Osten Deutschlands wohnen würde, insbesondere in städten würde ich auch Ganzjahresreifen in die engere Wahl ziehen :) In "meinen" Breiten lasse ich das aber lieber sein, weil halt doch öfters Schnee liegt.

mfg Simon

Nabend,

vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen schau ich immer nach dem Wetterbericht im Web (Vorhersage Temperatur bzw. Niederschlag), die Winterreifen halten dann länger und die Sommerreifen kürzer. Aber was soll´s :rolleyes:, im Endeffekt kommt es auf´s gleiche Geld raus, denn wenn sie runtergefahren sind, müssen neue her.

Deshalb nicht zu lange warten und auf Nummer Sicher gehen (und rechtzeitig wechseln) ;).

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Auf trockener Straße und bei Nässe (nicht Eis oder Schnee) ist ein Sommerreifen immer besser als ein Winterreifen. Auch bei minus 20° Grad. Reifen gleicher Qualitätsklasse vorausgesetzt.

Die verhärtete Gummimischung ist ein Märchen, was sich hartnäckig hält und maximal die ersten 500 Meter gilt.

Oder glaubt Ihr wirklich der Reifen erwärmt sich beim fahren nicht?

Hi,

also da hab diesen Winter/Frühjahr ganz andere Erfahrungen gemacht...

Also ich war auch einer derjenigen, die schon sehr früh auf Sommerreifen gewechselt haben. Somit hatte ich meine schon anfang März drauf und da war ich einen Tag unterwegs an dem es ~+2°C hatte. Du glaubst gar net wie bescheiden der Reifen Grip hatte. Da fährt man von der Ampel weg beschleunigt ein bisschen zügiger (sofern man das mit 90PS als zügig ansehen kann) und die Reifen spulen einfach nur durch. So gut wie kein Grip... Du glaubst gar net wie ich an dem Tag geschlichen bin um ja nicht in die Verlegenheit zu kommen eine Vollbremsung machen zu müssen... War mir eine Lehre...

Und nein, es waren keine Billigreifen aus Fernost sondern Bridgestone Potenza RE050A die im Sommer einen wahnsinns Grip aufbauen und beim ADAC Test ein "sehr empfehlenswert" (wohlgemerkt im Sommer) bekommen haben... ;)

Also mein Fazit: Die 7°C haben durchaus ihre Berechtigung und ich werde das nächste mal lieber ein paar Wochen eher bzw. später die Reifen wechseln... ;)

Gruß Markus

am 9. Oktober 2009 um 23:46

ich wechsle immer wenn der erste schnee kommt, oder auch erst wenn "wirklich" der schnee kommt, also auf der strasse liegen bleibt... hab keine lust wie die anderen (zum beispiel vorgestern) mit winterreifen bei 25° rumzufahren... ;)

am 10. Oktober 2009 um 8:49

Was bei der gesamten Reifendiskussion beim Reifenhändler immer verschwiegen wird ist der Fakt das ein Winterreifen nur von 0 bis -10 Grad weicher ist ab -10 Grad ist der Winterreifen genau so hart wie der Sommerreifen. Das wird bloß nicht publiziert da es nicht Verkaufsfördern ist.

Das schlimme ist das Leute denken sie haben jetzt keine Sommerreifen mehr drauf sondern Winterreifen und alles ist auf trockener Strasse Paletti. Aber bei Minus 20 Grad ist auch der Winterreifen genauso hart und durch das stolligere Profil beim Bremsen auf trockener Strasse dem Sommerreifen unterlegen.

Die 2 Grad Temperatur sind in 2 Meter Höhe gemessen deswegen bist du auch unter Null Grad im Bodenbereich und der Sommerreifen bremst schlechter als bei 25 Grad plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, ab wann aufziehen