ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, ab wann aufziehen

Winterreifen, ab wann aufziehen

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:24

Hallo Leute,

also meine Winterreifen ziehe ich immer nach der Faustformel von O bis O ( Oktober-Ostern) auf. Mancherorts wird behauptet, daß versicherungs-technisch ein bestimmtes Datum für den Wechsel auf Winterbereifung vorgeschrieben wird. Habe Heute meine Vers. angerufen und gefragt, wie Sie das bei einem evtl. Unfallschaden handhabt. Man sagte das es gar kein bestimmtes Datum vorgeschrieben sei und man auch nicht regresspfl. gemacht wird, wenn bei Glätte keine Winterreifen auf gezogen wurde.( Allianz) Nun würde ich gerne von Euch etwaige Erfahrungen diesbezüglich wissen.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2009 um 20:00

Sobald ein Sommer reifen unter diese 7grad kommt kann er nicht mehr richtig arbeiten weil das Gemisch zu hart wird. Sollte man aber eigentlich wissen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tekm

 

Die 2 Grad Temperatur sind in 2 Meter Höhe gemessen deswegen bist du auch unter Null Grad im Bodenbereich und der Sommerreifen bremst schlechter als bei 25 Grad plus.

Die 2°C hat mein Bordcomputer angezeigt.

Eigentlich ist es ja egal wann jemand seine Reifen wechselt oder auch nicht, solange derjenige niemanden Tod fährt oder auf der Straße behindert. Ich habe jedenfalls meine Erfahrungen gemacht und werde wahrscheinlich so in ca. 2-3 Wochen auf Winterreifen wechseln, auch wenn die Witterung noch meine hübschen 19" Felgen zulassen würde. Aber wie sagt man so schön "Safety first"! ;)

Um noch eine Empfehlung für Winterreifen zu geben, ich habe mir letztes Jahr die Continental Winter Contact TS830 gekauft und das ist der beste Winterreifen, den ich bisher gefahren habe. Ich komme vom Bodensee, wohne da etwas im Hinterland wo es relativ bergig ist und da konnte ich die Reifen letzten Winter sehr ausgiebig testen. Wirklich sehr zu empfehlen der Reifen. :)

Gruß Markus

So, ich hab heut gewechselt... Der Winter kann kommen... ;)

Allseits Gute Fahrt....

Gruß

Noch eine Frage von einem Auto-Neubesitzer: Gibt es irgendwas zu beachten beim Montieren? Ich habe seit Juni einen Golf VI und hatte die Winterreifen gleich dazu geordert. Ich markiere die Sommerräder, damit ich sie nächstes Jahr wieder ans richtige Rad montiere. Muss ich beim ersten Nutzer der Winterreifen etwas beachten? Oder einfach montieren, Luft prüfen und das war es? Ich gehe mal davon aus, dass die von VW ausgewuchtet wurden?!

Wenn sie neu sind, kannst du sie einfach montieren. Die werden mit Sicherheit gewuchtet sein. Nach der Montage mit dem Drehmomentschlüssel die Schrauben festziehen (wahrscheinlich 110 - 120 Nm). Nach 50 - 100 Km nochmal nachziehen.

Die Sommerreifen dann beschriften, so wie sie montiert waren.

Am besten dann nächsten Sommer achsweise tauschen (vorne/hinten tauschen), damit sich alle 4 gleichmäßig abnutzen und um Sägezähnen vorzubeugen.

am 13. Oktober 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von bochum99

Hallo Leute,

also meine Winterreifen ziehe ich immer nach der Faustformel von O bis O ( Oktober-Ostern) auf. Mancherorts wird behauptet, daß versicherungs-technisch ein bestimmtes Datum für den Wechsel auf Winterbereifung vorgeschrieben wird. Habe Heute meine Vers. angerufen und gefragt, wie Sie das bei einem evtl. Unfallschaden handhabt. Man sagte das es gar kein bestimmtes Datum vorgeschrieben sei und man auch nicht regresspfl. gemacht wird, wenn bei Glätte keine Winterreifen auf gezogen wurde.( Allianz) Nun würde ich gerne von Euch etwaige Erfahrungen diesbezüglich wissen.

Vielen Dank schon mal

Hallo,

nicht das Datum im Kalender ist entscheidend, sondern der witterungsbedingte Straßenzustand!

Grüße von N.N.

am 13. Oktober 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Sobald ein Sommer reifen unter diese 7grad kommt kann er nicht mehr richtig arbeiten weil das Gemisch zu hart wird. Sollte man aber eigentlich wissen.

Hallo,

bei den aktuellen Gummimischungen stimmt das nicht mehr.

Bei einer Temperatur von 7 Grad und weniger kann jedoch bereits Bodenfrost und damit Glätte auftreten. Daher ist die "7-Grad-Regel" nicht so abwegig.

Grüße von N.N.

Hallo

Hier noch ein Beitrag zum Thema Winterreifen/Sommerreifen/Ganzjahresreifen und Temperatur vom schweizerischen TCS (gleichzusetzen mit ADAC).

Die Diskussion ist eröffnet!

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Am besten dann nächsten Sommer achsweise tauschen (vorne/hinten tauschen), damit sich alle 4 gleichmäßig abnutzen und um Sägezähnen vorzubeugen.

D.h. VL mit HL tauschen oder auch die Seiten, also VL mit HR?

VR nach HR und VL nach HL

 

Also die reifen der Antriebsachse auf die andere und umgekehrt

Zitat:

Original geschrieben von ch-polo

Hallo

Hier noch ein Beitrag zum Thema Winterreifen/Sommerreifen/Ganzjahresreifen und Temperatur vom schweizerischen TCS (gleichzusetzen mit ADAC).

Die Diskussion ist eröffnet!

Obwohl der Test sich weitgehend mit meiner Meinung deckt halte ich ihn für wenig fundiert. Welche Reifentypen wurden denn bitte getestet? Jeweils ein Testkandidat? Oder eine ganze Reihe verschiedener Exemplare?

Das ist mir doch zu sehr eine Hetze gegen Ganzjahresreifen (obwohl ich auch niemals welche fahren würde). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass pauschal Ganzjahresreifen deutlich mehr verbrauchen als Winterreifen. Es gibt einfach zu starke Unterschiede innerhalb dieser Reifenklassen um derart pauschale Behauptungen aufzustellen.

Oder gibts es genauere Infos zu dem Test?

Zum Test auf Nässe bei 10° behaupte ich das Gegenteil. Aus meiner Erfahrung (mit objektiven Messwerten) heraus sind zumindest einzelne Sommerreifen auch da noch gleich gut oder besser, als die Winterpendants.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, ab wann aufziehen