ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen 220 CDI Sportpaket ???

Winterreifen 220 CDI Sportpaket ???

Themenstarteram 26. November 2008 um 13:48

Hallo Freude der C Klasse T CDI

habe einen T CDI 220 mit Sportpaket gekauft. Bei Kauf versprach mir der Verkäufer ein Satz Winterreifen nun muss ich 225 /45 /17 ET 36

fahren wegen der großen Bremsen. Nach langgem hin und her meldet sich der Verkäufer und will mir gebrauchte no Name Alufelgen andrehen

die vom Tüv erst in den Brief eingetragen werden müssen. Frage kennt sich einer mit diesem Thema aus , nach meinem wissen passen

auf meinem MB nur die originalen Felgen von MB?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. November 2008 um 13:59

Natürlich können auch Felgen aus dem Zubehör montiert werden. Ob die Felgen passen und montiert werden dürfen ist in der ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) beschrieben.

Insofern unbedingt darauf achten, dass der Händler auch die ABE aushändigt und dass die Felgen für den w203 mit Sportpaket zugelassen sind!!

Eine Eintragung beim TÜV ist bei bestehender ABE nicht notwendig. Allerdings muss man diese auch immer mir sich mitführen.

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

Insofern unbedingt darauf achten, dass der Händler auch die ABE aushändigt und dass die Felgen für den w203 mit Sportpaket zugelassen sind!!

Das ist aber nicht möglich, da es AFAIK keine Zubehörfelge gibt (ich habe zumindest noch keine gefunden), die für die größere Bremsanlage des Sportpakets eine ABE hat. Bei allen Zubehörfelgen, die ich kenne, ist das Serienfahrwerk die Voraussetzung für die ABE. Somit ist eine TÜV-Abnahme bei einer Zubehörfelge grundsätzlich erforderlich.

cu termi0815

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

Insofern unbedingt darauf achten, dass der Händler auch die ABE aushändigt und dass die Felgen für den w203 mit Sportpaket zugelassen sind!!

Das ist aber nicht möglich, da es AFAIK keine Zubehörfelge gibt (ich habe zumindest noch keine gefunden), die für die größere Bremsanlage des Sportpakets eine ABE hat. Bei allen Zubehörfelgen, die ich kenne, ist das Serienfahrwerk die Voraussetzung für die ABE. Somit ist eine TÜV-Abnahme bei einer Zubehörfelge grundsätzlich erforderlich.

cu termi0815

Hallo ,

der MB -Händler meint die no Name Felgen sollen in den Brief und in den KFZ- schein eingetragen werden MB will diese von ihrem

tüv eintragen lassen er sagte auch er hätte für diese Felgen keine ABE , aber mit der Eintragung in das in Ordnung.Der will mich übers Ohr hauen

weil er mir Winterreifen versprochen hat und keine originalen Felgen hat..... oder ????

Wenn er sie eingetragen bekommt, sollte das schon in Ordnung sein. Da hier ja der Tüv o.ä. dieses geprüft haben. Schon klar, dass jetzt eine Diskussion über den Tüv u.ä. los geht, aber irgenwo muß man mal eine Grenze ziehen. Wenn´s eingetragen ist, dann sollte alles gut gehen.

am 27. November 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

Insofern unbedingt darauf achten, dass der Händler auch die ABE aushändigt und dass die Felgen für den w203 mit Sportpaket zugelassen sind!!

Das ist aber nicht möglich, da es AFAIK keine Zubehörfelge gibt (ich habe zumindest noch keine gefunden), die für die größere Bremsanlage des Sportpakets eine ABE hat. Bei allen Zubehörfelgen, die ich kenne, ist das Serienfahrwerk die Voraussetzung für die ABE. Somit ist eine TÜV-Abnahme bei einer Zubehörfelge grundsätzlich erforderlich.

cu termi0815

Man lernt halt nie aus...

Komischerweise gibt es allerdings Zubehörfelgen für den C32 AMG aber nicht für den C320CDI, der ja auch die grössere Bremsanlage hat.

Nepu, der das alles ziemlich verwirrend findet.

Zitat:

Original geschrieben von F 1

der MB -Händler meint die no Name Felgen sollen in den Brief und in den KFZ- schein eingetragen werden MB will diese von ihrem

tüv eintragen lassen er sagte auch er hätte für diese Felgen keine ABE , aber mit der Eintragung in das in Ordnung.

Dann ist ja auch alles in Ordnung. :D Eine ABE ist für die Nutzung einer Felge keine Voraussetzung, sie vereinfacht nur extrem die ganze Prozedur. ABE heißt keine Einzelabnahme erforderlich, keine Zusatzeintragungen notwendig und somit können die Räder ohne Mehraufwand und Extrakosten einfach montiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von F 1

Der will mich übers Ohr hauen weil er mir Winterreifen versprochen hat und keine originalen Felgen hat..... oder ????

Nein, das glaube ich nicht. Es sei denn, ihr habt vereinbart, das die Winterreifen auf originalen Alufelgen montiert werden. Ich denke vielmehr , er hat einfach nur feststellen müssen, das es keine 17" Zubehörfelge mit ABE für das Sportpaket gibt. Und ein Satz Winterreifen auf originalen Alufelgen würden mindestens 500 EUR mehr kosten. Und das würde seine Kalkulation versauen. ;)

cu termi0815

 

Hallo an alle,

macht euch keinen Stress,wegen den Felgen,

es ist absolut kein Problem,

die Felgen die der Freundliche verkäuft oder anbietet sind doch

alle geprüft,

wegen der freigängigkeit,die würden sich nicht in die Nesseln setzen,

ich arbeite auch in einer Werkstatt und wir hatten nie irgendwelche Probleme

bis dato gehabt,Rial,Ronal,Alutec etc.... passen problemlos drauf,

www.euromaster.de felgenberatungsprogramm anklicken und fertig.

mfg

Hethiter

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

Insofern unbedingt darauf achten, dass der Händler auch die ABE aushändigt und dass die Felgen für den w203 mit Sportpaket zugelassen sind!!

Das ist aber nicht möglich, da es AFAIK keine Zubehörfelge gibt (ich habe zumindest noch keine gefunden), die für die größere Bremsanlage des Sportpakets eine ABE hat. Bei allen Zubehörfelgen, die ich kenne, ist das Serienfahrwerk die Voraussetzung für die ABE. Somit ist eine TÜV-Abnahme bei einer Zubehörfelge grundsätzlich erforderlich.

cu termi0815

Da bist du leider auf dem Holzweg. :rolleyes:

Habe schon seit 2 Jahren Zubehörfelgen mit ABE für das Sportpaket, also eintragungsfrei.

Habe ich auch schon mehrfach hier gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Da bist du leider auf dem Holzweg. :rolleyes:

Ich habe geschrieben, dass ich keine kenne, nicht das es keine gibt. :rolleyes: Aber bis dato konnte mir keiner eine Zubehörfelge mit ABE für das Sportpaket zeigen. Und Achtung :eek:, dazu zählt höchstwahrscheinlich auch deine genutzte Felge (autec felgen / sportpaket bremsen ).

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Habe schon seit 2 Jahren Zubehörfelgen mit ABE für das Sportpaket, also eintragungsfrei.

Nach meiner Meinung gilt die ABE nicht für Fahrzeuge mit der Sonderausstattung "Sportpaket".

Wie komme ich zu der Meinung:

Zitat:

Autec Ethos ABE E757355072118 Seite 25

C-Klasse Kombi

203K

e1*98/14*0158*..

Auflagen und Hinweise

A02 A04 A05 A08 A09 A16 A74 A82 B03 Car V17 S01

und

Zitat:

Autec Ethos ABE E757355072118 Seite 28

A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer

Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

Habe ich einen entscheidenden Punkt in der ABE übersehen? :confused:

Um es noch mal zu betonen, ich sage nicht das deine Felge nicht passt, im Gegenteil, du und andere sind ja ein perfektes Beispiel dafür, nur müssen auch diese Felgen bei Fahrzeigen mit Sportpaket nach meiner Meinung vom TÜV gesondert abgenommen werden.

cu termi0815

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Da bist du leider auf dem Holzweg. :rolleyes:

Ich habe geschrieben, dass ich keine kenne, nicht das es keine gibt. :rolleyes: Aber bis dato konnte mir keiner eine Zubehörfelge mit ABE für das Sportpaket zeigen. Und Achtung :eek:, dazu zählt höchstwahrscheinlich auch deine genutzte Felge (autec felgen / sportpaket bremsen ).

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Habe schon seit 2 Jahren Zubehörfelgen mit ABE für das Sportpaket, also eintragungsfrei.

Nach meiner Meinung gilt die ABE nicht für Fahrzeuge mit der Sonderausstattung "Sportpaket".

Wie komme ich zu der Meinung:

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Autec Ethos ABE E757355072118 Seite 25

C-Klasse Kombi

203K

e1*98/14*0158*..

Auflagen und Hinweise

A02 A04 A05 A08 A09 A16 A74 A82 B03 Car V17 S01

und

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Autec Ethos ABE E757355072118 Seite 28

A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer

Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

Habe ich einen entscheidenden Punkt in der ABE übersehen? :confused:

Um es noch mal zu betonen, ich sage nicht das deine Felge nicht passt, im Gegenteil, du und andere sind ja ein perfektes Beispiel dafür, nur müssen auch diese Felgen bei Fahrzeigen mit Sportpaket nach meiner Meinung vom TÜV gesondert abgenommen werden.

cu termi0815

Themenstarteram 28. November 2008 um 20:04

Hallo Freude der C Klasse W203 ,

habe gestern die Winterreifen mit Autec Alu 17 225 45 zr 17 ( gebraucht )vom MB Händler bekommen mit Tüv Gutachten.

habe heute noch bei Autec angerufen Felge darf ich fahren auch mit Sportpaket mit großen Bremsen.

NEUES PROBLEM ...... mit den gebrauchten Winterreifen vom MB -Händler steht mein Lenkrag nicht mehr 100 % gerade und der Wagen zieht

leicht nach rechts .....und nun????

 

Danke F 1

am 28. November 2008 um 20:19

Wenn der Zustand der Reifen auch nicht mehr der Beste ist solltest du in neue Reifen investieren. Die Reifen sind zwar ein Punkt an dem erfahrungsgemäß gern gespart wird, dieses kann jedoch fatale Folgen mit sich bringen.

Jedoch stechen Winterreifen in dieser Dimension nicht gerade durch eine verbraucherfreundliche Preisgestaltung ins Auge. Ich habe auf das Sportcoupe meines Sohnes einen Satz neue Winterreifen aufziehen lassen (Continental TS 810- nach ersten Erfahrungen im Schnee scheint dies ein guter Reifen zu sein). Ein Satz kommt mit allem drum und dran auf ca. 900 Euro

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

 

Habe ich einen entscheidenden Punkt in der ABE übersehen? :confused:

Um es noch mal zu betonen, ich sage nicht das deine Felge nicht passt, im Gegenteil, du und andere sind ja ein perfektes Beispiel dafür, nur müssen auch diese Felgen bei Fahrzeigen mit Sportpaket nach meiner Meinung vom TÜV gesondert abgenommen werden.

cu termi0815

die Freigabe gilt bis AMG Paket, bzw. sogar AMG Fahrzeuge.

Wenn das Fahrzeug mit Sportpaket ab Werk geordert wurde, dann zählt es wie Serienausstattung.

Auch der TÜV, bei dem ich ncohmals nachgehakt habe, konnte sich deiner Meinung nicht anschließen. :rolleyes:

Fazit: Jetzt KENNST du einen Zubehör Felgenhersteller für Sportpaket-Felgen ;)

PS: leider klappt scheinbar die Email-Benachrichtigung nicht, wenn es Antworten im Forum gibt, daher habe ich deinen Beitrag erst heute gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen 220 CDI Sportpaket ???