ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Winterreifen 205/60/16 V70 D3, sinnvoll?

Winterreifen 205/60/16 V70 D3, sinnvoll?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:47

Hallo zusammen,

wir haben ja seit ner Weile den V70 D3 mit 163PS.

Wenn ich mich nicht verguckt habe, darf ich 205/60/16 fahren. Habe ein sehr gutes Angebot mit original Felgen.

Jetzt die Frage, ob das sinnvoll/ zu empfehlen ist?

Hat die einer von euch drauf, gibt es Erfahrungen? Wir fahren weder ins Gebirge, noch lange Autobahnetappen. Auch sind wir gemütliche Cruiser.

Schönen Dank und Grüße sagt

der Alexander

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit meinem V60 D3 darf ich nur 215er fahren.

Zitat:

@amac30 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:47:29 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben ja seit ner Weile den V70 D3 mit 163PS.

Wenn ich mich nicht verguckt habe, darf ich 205/60/16 fahren. Habe ein sehr gutes Angebot mit original Felgen.

Jetzt die Frage, ob das sinnvoll/ zu empfehlen ist?

Hat die einer von euch drauf, gibt es Erfahrungen? Wir fahren weder ins Gebirge, noch lange Autobahnetappen. Auch sind wir gemütliche Cruiser.

Schönen Dank und Grüße sagt

der Alexander

Sind bei meinen V70 D5 freigegeben.

Laut Volvo Liste sind 205 / 60 16 nur bis zum D4 freigegeben.

http://accessories.volvocars.com/de-de/V70(08-)/Accessories/Document/VCC-480859/2015/D5/Automatic

Link kopieren und einfügen.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:27:14 Uhr:

Laut Volvo Liste sind 205 / 60 16 nur bis zum D4 freigegeben.

http://accessories.volvocars.com/de-de/V70(08-)/Accessories/Document/VCC-480859/2015/D5/Automatic

Den Link komplett kopieren und einfügen.

Stimmt.

 

Habe gerade nochmal nachgelesen in der COC meines Volvos.

 

( V70iii D5 - 151kw mj 2010 m66 fwd )

 

 

225/55r16

225/50r17

245/40r18

 

 

Die 205/60r16 standen in einer Felgen ABE mit Anmerkung nur M+S Reifen.

Wenn die Reifen / Felgen zugelassen sind, kannst du die auch fahren. Es gibt vielleicht leichte Unterschiede im Fahrverhalten, je nach dem welche Größe du sonst fährst.

An meinem Vectra fahre ich im Sommer 225/45 R18 und im Winter eine Zeit lang 195/65 R15. Ließen sich gut fahren und durch die höhere Flanke waren die 195er etwas "weicher".

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:47:11 Uhr:

Die 205/60r16 standen in einer Felgen ABE mit Anmerkung nur M+S Reifen.

Dann aber äußerst wahrscheinlch nicht für den D5, sondern nur für die schwächer motorisierten Modelle.

Also mit den 225/55 muss man bei nässe schon sachte mit dem Gas umgehen.

Und die sind auch schon ziemlich weich, was die 205 / 60 wohl noch mehr sind.

amac30 Welche Größe fährst du im Sommer?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:42

Hallo zusammen,

Sommer sind 225/50/17. Das sind eben die Gedanken, die ich mir mache. Fährt sich das harmonisch.

Erfahrungen wären hilfreich. Wenn die natürlich keiner fährt, gibts auch keine.

Wie gesagt, wir sind keine Schnellfahrer, sondern eher die gemütlichen.

Und danke für die Beiträge.

Grüße Alexander

Hallo Alexander,

 

Ich habe die Reifengröße auf meinem D3 gefahren. Ich kann dir nichts negatives darüber berichten. Kam bei uns im Mittelgebirge immer vom Fleck bei Schnee und Eis. Auch bei flotter gefahrenen Kurven kein negatives Fahrverhalten. Hat sich etwas leichtgängiger fahren lassen als mit den 225ern im Sommer. Sieht natürlich etwas Schmalspur mäßiger aus.

Denke entscheidend ist ein guter Winterreifen. Hatte da Dunlop Wintersport M4, glaube ich.

 

Mein V70 D3 136 PS fährt im Winter auf Nokian WR D3 205/60 R16 96H XL, bin sehr zufrieden

am 9. Oktober 2017 um 14:08

Mein V70-D4-VEA fährt im Winter auf Dunlop SP Winter Sport 4 205/60 R16 96H, ich bin sehr zufrieden damit.

 

Hallo habe auch die Größe auf dem 2.5 T sieht schon schmal aus vorallem zu den 225/50 R17, aber fährt sich gut, habe jetzt einmal die Conit TS 830 und neu die Dunlop Wintersport 5 drauf, bzw. kommen jetzt am Wochenende drauf.

Gruß

Dan

Hallo,

wir fahren die 205er auch auf unserem D4. Es ist immer besser die Winterreifen schmaler zu wählen, da die Flächenpressung größer ist. Das sorgt bei Schnee und Nässe für bessere Haftung. Bei trockener Fahrbahn sind die breiteren Reifen besser.

Tschüß

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen