Winterreifen 205/55 R16

Hey,

bin gerade mal die ganzen Winterreifentests durchgegangen. Jedoch finde ich bei allen Test komplett unterschiedliche Ergebnisse.
Suche für die Größe 205/55 R16 Winterreifen.
Letztes Jahr hatte ich für die Größe 195/55 R15 die Ultra Grip 7+. Mit diesen war ich vollstens zufrieden.

Welche Reifen könnt ihr denn für die 205er empfehlen?

Grüße und Dank

Beste Antwort im Thema

Wer sich jetzt über zu hohe Preise beschwert ist in meinen Augen selber Schuld 🙄

Es ist mal wieder gaaaaaaaaaaaaaaaanz überraschend Winter geworden oder 😕

Einfach mal früher anfangen mit der Suche und echte Schnäppchen machen denn ich Weiß bereits im April oder Mai, dass ich ab/im Oktober "neue" Reifen brauche...

Naja, der Handel freut sich, dass an solch Geschäften wohl schön verdient 😁

Meine Meinung…

P.s. nie im Leben ist der Semperit so Verschleißarm wie ein Michelin…

39 weitere Antworten
39 Antworten

@default2k

Habe es am Schreibstil gelesen.

Nee, im Ernst. Das hier:

Zitat:

Brauch halt einen der auf schnee gut fährt. Wohnen hier in der eifel.

Hat mir unwahrscheinlich weitergeholfen. 😁😉

Habe Verwandschaft in der Eifel und mein Vater stammt von dort - kenne mich halt ein wenig dort aus.

Gruß

Simon

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeitsbezeichnung H immer billiger ist wie T, obwohl H doch für 210kmh steht und T für 190kmh.
Wie kann das sein?

Das dürfte mit den Stückzahlen zusammenhängen, in Deutschland ist in dieser Größe mindestens "H" üblich und wird damit in höheren Stückzahlen umgesetzt.

War früher schon mit den Audiocassetten so: häufig waren die mit 90 Minuten Spielzeit billiger als die mit 60...

Arvin S.

Alles verstanden, aber wo bitte bekomme ich in der Größe 205/55 R16 (dazu 91H) einen Michelin,Goodyear ... für 101 € inkl.Mwst ? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Auch ich bin auf der suche nach neuen WR die ihre Stärke im Schnee zeigen sollen.
Den Goodyear habe ich bis Dato noch nicht gefahren, war mir immer zu teuer und durch das V ähnliche Profil, habe ich Angst vor den Sägezähnen, und der zunehmenden Lautstärke des Reifens nach einer Weile.
Wer kann denn überhaupt sachliche Aussagen zum "neuen Michlin4" machen oder zum "Semperit speed Grip 2" ?
Meine wer hat diese beiden schon selber im "Tiefschnee" testen können.
Und zum Bridgestone Blizzak (LM32) da bin ich der Meinung, das die in vielen (Reifen+Adac)Tests (von den ich ja kein Freund bin😉) immer schlechter abschnitten, wie beispielweiße der Fulda, Semperit oder so.
Und mit der Haltbarkeit ( Verschleiß) ist es wohl so ne Sache. Da ich alle Reifen meist nur 2 Saison fahren kann, reichte es mir wenn die Reifen 40tkm halten, bzw. bis da nicht unter 4,5mm kommen. Denn dann fliegen sie eh weck.
Neu sind sicher alle die genannten Reifen ok.
Ich wollte nicht mehr wie max. 100 € pro Reifen ausgeben !! Aber selbst der Semperit speed Grip2 kostet hier in der Nähe um die 120 €! Wundert mich auch, denn letztes Jahr habe ich für die Semperit Speed Grip (91H) noch um die 80 € bezahlt.
Ich denke da werde ich wohl den UG8 auch mal testen müssen wenn der im Schnee "so viel" besser ist (laut interforno)!
Gruss

Den Michelin Alpin 4 gibt es seit vergangenem Jahr. Wir haben den auf unserem Golf V, und er ist mit Abstand der beste Winterreifen, den wir bisher hatten. Auf meinem 206 ist der Semperit Speed Grip I - durchaus okay für durchschnittliche Verhältnisse, aber für meinen Einsatzzweck im vergangenen Jahr nicht ideal.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Den Michelin Alpin 4 gibt es seit vergangenem Jahr. Wir haben den auf unserem Golf V, und es ist mit Abstand der beste Winterreifen, den wir bisher hatten. Auf meinem 206 ist der Semperit Speed Grip I - durchaus okay für durchschnittliche Verhältnisse, aber für meinen Einsatzzweck im vergangenen Jahr nicht ideal.

Was hast du denn speziell an den Semperit Speed Grip zu bemängeln ?

Ich kann wie gesagt nix zum Michelin a4 sagen, aber der A3 war für mich nicht das beste, da kann der Semperit locker mithalten. Sei es in Sachen Verschleiß und Schneetechnik. Gut ein spitzen Schneeklassiger ist der Semperit sicher nicht, könnte besser sein. Sonst eher unauffällig Preis / Leistung würde ich ne 3 geben. Der neue Speed Grip2 soll ja um einiges besser sein, bin mal gespannt. Denn der Preis ist ja auch besser geworden (nach oben hin)

Gruss

Nein, der Vorgänger Michelin A3 war wirklich kein Schneekönig, der war zu sehr auf Trockenhandling ausgelegt.
Ich fahre den Alpin A4 seit letztem Winter in der 205/55/16H.
Ist, wie hier schon geschrieben, wirklich ein erstklassiger Winterreifen. Der greift richtig stark, ist bis dato sehr leise, der Verschleiß ist sehr gering und auch das Handling ist stabil (nicht so labil und unpräzise wie bei vielen anderen WR). Zudem der michelintypisch gute Rundlauf und die guten Laufeigenschaften. Beim Kauf bis Mitte November bekommst du die Refiengarantie und einen 30 Euro Tankgutschein gratis.
Der Semperit mag auch nicht schlecht sein, den gibt es aber erst seit diesem Jahr, da wird die keiner verlässliche Erfahrungen mitteilen können. Zumal bei Semperit bis dato die Lammellen sehr dünn geschnitten waren, wo dann der Grip mit der Zeit richtig leidet (spreche aus eigener Semperit-Erfahrung von unserem 2. Auto).

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Was hast du denn speziell an den Semperit Speed Grip zu bemängeln ?
Ich kann wie gesagt nix zum Michelin a4 sagen, aber der A3 war für mich nicht das beste, da kann der Semperit locker mithalten. Sei es in Sachen Verschleiß und Schneetechnik. Gut ein spitzen Schneeklassiger ist der Semperit sicher nicht, könnte besser sein. Sonst eher unauffällig Preis / Leistung würde ich ne 3 geben. Der neue Speed Grip2 soll ja um einiges besser sein, bin mal gespannt. Denn der Preis ist ja auch besser geworden (nach oben hin)
Gruss

Ich finde, der Semperit SG I ist nicht nur ein befriedigender, sondern ein guter Reifen - zumindest unter durchschnittlichen Bedingungen eines relativ milden mitteleuropäischen Winters. Ich bin seit gut zwei Jahren relativ viel im Hochschwarzwald unterwegs, und im letzten harten Winter schnitten dort nach meinem natürlich nur subjektiven Eindruck die Semperit-Reifen im Schnee nicht so gut ab wie die verschiedenen Kleber-Reifen, mit denen ich die Jahre davor auf meinem alten Auto unterwegs war. Die Michelin Alpin 4-Reifen waren in jedem Fall deutlich besser. Dazu passt, dass dieser Reifen hier im Moment fast nicht mehr zu bekommen ist.

Trotzdem will ich Semperit nicht schlechtreden: Freu Dich, wenn Du gute Erfahrungen mit ihnen gemacht hast! 🙂

Wer sich jetzt über zu hohe Preise beschwert ist in meinen Augen selber Schuld 🙄

Einfach mal früher anfangen mit der Suche und echte Schnäppchen machen denn ich Weiß bereits im April oder Mai, dass ich ab/im Oktober "neue" Reifen brauche...

Meine Meinung…

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Ich denke da werde ich wohl den UG8 auch mal testen müssen wenn der im Schnee "so viel" besser ist (laut interforno)!

Achtung. Ich hab ned den UG8 beschrieben sondern den Vorgänger (UG7+) und auch nicht gegen den Michelin A4 sondern den Vorgänger. (und eben am selben Auto getestet (auch) und war von der "Schneeleistung" des UG im direkten Vergleich echt begeistert)

Der Michelin A4 hat sich optisch gegen den Vorgänger komplett verändert (Sieht schon fast wie der UG aus) - ich weiss aber nicht was das bedeuted.

Nachdem unser Golf noch mind 1 Winter die UG7+ hat und ich zum Tiguan bei den mitbestellten Winterrädern einen Conti bekomme, werd ichs auch ned so bald genauer wissen.

Da verdreht wohl jemand die Tatsachen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Meine Meinung…

Gut diese weisheit ist sicher eh jedem bekannt. Hast Du denn den direkten Vergleich Semperit Michelin mal gemacht ? Ne sicher nicht😁

Ich schon, war der alte Michelin und der alte Semperit Speedgrip. Der Michelin war im 2ten Winter bei weiten nicht mehr so gut, obwohl ca.5,5 mm Profil. Rundlauf und so war echt ok, das stimmt.Meine Semperit haben ca. 1cm mehr Profil bei etwa gleicher Km und Bedingungen. Also ganz ok.!

Und ich kaufe das ganze Jahr Reifen, da spielt es keine Rolle ob jetzt im Frühjahr oder Herbst-Winter! Ich suche und kaufe jetzt auch Sommerreifen !😁 So is es !

Meine Wahl steht nun bei den WR zwischen Semperit Speedgrip2 (schon teurer wie die Michelin) und dem Fulda Montero3 !

Ach so, man sollte wenn Unterschiedliche Reifen auf dem selben Fahrzeug und bedingungen testen, nichts anderes bringt was.

Sorry, aber mein 2er Golf ging früher auch anders durch den Schnee mit alten WR als heut so manch neue Karre mit den teuersten neuen Reifen drauf. Das einfach kein Vergleich !

Gruss

Also ich habe mein Auto jetzt 4 Jahre und im Winter auch die 205/55R16 drauf.
Ich habe 1 Jahr Dunlop 3D gefahren,und fand sie einfach nur schlecht!Danach gab es ein Satz Semperit SG1,diese waren schon um einiges besser,egal bei welchem Wetter(Winter).
Nachdem nach dem 2.Winter 2 Reifen der SG1 an der Verschleißgrenze waren,habe ich mir letzten Winter 2 Conti TS830 drauf gemacht,und naja er ist gut aber entweder liegts am Auto,oder er hat probleme mit Bremsmanövern ,denn dort sciebt das Auto schwer über die Vorderachse.Mein Spur ist eingestellt und meine Bremsen sind Ok !Naja die Conti´s kommen nach hinten,und ich habe mir heute 2 UG8 montiert mal sehn wie die so sind!!!

Achso UG8 bei Ebay im mom für 99€ das STK ohne Montage!Für die die noch ein Schnapper machen wollen

Der Michelin Alpin A3 und minder auch der Primacy Alpin waren keine Schneekönige, liesen sich sonst aber 1a fahren. Ja, ich kenne die Semperit auch, die hatten wir auf dem Zafira.
Der Michelin hat selbst auf der starken E-Klasse (E 320 CDI T mit 224 PS, Heckantrieb) kaum Verschleiß gehabt. Er fährt sich gut, nur tiefer Schnee ist nicht sein Ding. Aber ok, dass kann der neue A4 ja alles besser.
Der Semperit war dagegen durchschnittlich, etwas wabbelig zu fahren, der Verschleiß war recht hoch. Schlimmer aber, die Karkasse war mit dem Zafira Diesel überlastet, so dass 3 Reifen bei knapp 6mm einen deutlichen Höhenschlag hatten (der vierte einen minderen).
Auf einem Ersatzwagen (Astra Caravan) war mal der Speed Grip montiert, der war einfach nur schwammig (auch nachdem ich nochmal Luft drauf gemacht habe) und hat bei Nässe gerne mal die Vorderräder schneller drehen lassen.
Ich denke, Semperit ist nicht schlecht, aber mit großen, schwereren bzw. leistungsstärkeren Autos überfordert.
Ist ja auch klar, Semperit als 2. Marke der Conti wird etwas "einfacher" hergestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Dennis838

Also ich habe mein Auto jetzt 4 Jahre und im Winter auch die 205/55R16 drauf.
Ich habe 1 Jahr Dunlop 3D gefahren,und fand sie einfach nur schlecht!Danach gab es ein Satz Semperit SG1,diese waren schon um einiges besser,egal bei welchem Wetter(Winter).
Nachdem nach dem 2.Winter 2 Reifen der SG1 an der Verschleißgrenze waren,habe ich mir letzten Winter 2 Conti TS830 drauf gemacht,und naja er ist gut aber entweder liegts am Auto,oder er hat probleme mit Bremsmanövern ,denn dort sciebt das Auto schwer über die Vorderachse.Mein Spur ist eingestellt und meine Bremsen sind Ok !Naja die Conti´s kommen nach hinten,und ich habe mir heute 2 UG8 montiert mal sehn wie die so sind!!!

Achso UG8 bei Ebay im mom für 99€ das STK ohne Montage!Für die die noch ein Schnapper machen wollen

genau fand die Dunlop 3D auch nicht der Kracher im Schnee jedenfalls.sonst würde ich sagen ein sehr guter alles könner für Vielfahrer im Flachland😁

Und UG 8 zu dem Preis ist Klasse, welche Artnr./ Händler ? Mein Reifenheini kann weder Michelin,Semperit SG2, Goodyear UG8 , Nokian wr3 oder so liefern. Jedenfalls diese Tage nicht. Scheint wohl " winter" zu werden!😉

Hat einer mit dem Fulda Montero3 in der Größe Erfahrungen gemacht ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Michelin Alpin A3 und minder auch der Primacy Alpin waren keine Schneekönige, liesen sich sonst aber 1a fahren. Ja, ich kenne die Semperit auch, die hatten wir auf dem Zafira.
Der Michelin hat selbst auf der starken E-Klasse (E 320 CDI T mit 224 PS, Heckantrieb) kaum Verschleiß gehabt. Er fährt sich gut, nur tiefer Schnee ist nicht sein Ding. Aber ok, dass kann der neue A4 ja alles besser.
Der Semperit war dagegen durchschnittlich, etwas wabbelig zu fahren, der Verschleiß war recht hoch. Schlimmer aber, die Karkasse war mit dem Zafira Diesel überlastet, so dass 3 Reifen bei knapp 6mm einen deutlichen Höhenschlag hatten (der vierte einen minderen).
Auf einem Ersatzwagen (Astra Caravan) war mal der Speed Grip montiert, der war einfach nur schwammig (auch nachdem ich nochmal Luft drauf gemacht habe) und hat bei Nässe gerne mal die Vorderräder schneller drehen lassen.
Ich denke, Semperit ist nicht schlecht, aber mit großen, schwereren bzw. leistungsstärkeren Autos überfordert.
Ist ja auch klar, Semperit als 2. Marke der Conti wird etwas "einfacher" hergestellt...

MIT dem Höhenschag hatte ich beim Dunlop 3D auch, sicher ist das eher ne Sache wie man über die Bordsteine knallt oder so ! DEnn ich hatte die Dunlop auf der VA dann HS hinten war der Speedgrip drauf. habe die Reifen gewechselt, da kam das wummern von hinten, also vom 3D . Auch mehrfach matchen brachte keinen 100% Erfolg.

Ich hab diesen Wagen leider nicht immer alleine gefahren, so das ich denke das einer der Fahrer mal irgendwo einen Schlag gemacht hatte.

Gut Recht hast, am Anfang war der Semperit Speed Grip schon arg schwammig, hat sich nach kurzer einfahrphase und etwas Luftüberdruck gut gelegt. Sind sehr neutral, gut Winterreifen bleiben es halt !

Wofür baut man sonst auch Slicks😁 😁😁😁

Gruss

Deine Antwort