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Winterreifen 205/55 R16

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:28

Hey,

bin gerade mal die ganzen Winterreifentests durchgegangen. Jedoch finde ich bei allen Test komplett unterschiedliche Ergebnisse.

Suche für die Größe 205/55 R16 Winterreifen.

Letztes Jahr hatte ich für die Größe 195/55 R15 die Ultra Grip 7+. Mit diesen war ich vollstens zufrieden.

Welche Reifen könnt ihr denn für die 205er empfehlen?

Grüße und Dank

Beste Antwort im Thema

Wer sich jetzt über zu hohe Preise beschwert ist in meinen Augen selber Schuld :rolleyes:

Es ist mal wieder gaaaaaaaaaaaaaaaanz überraschend Winter geworden oder :confused:

Einfach mal früher anfangen mit der Suche und echte Schnäppchen machen denn ich Weiß bereits im April oder Mai, dass ich ab/im Oktober "neue" Reifen brauche...

Naja, der Handel freut sich, dass an solch Geschäften wohl schön verdient :D

Meine Meinung…

P.s. nie im Leben ist der Semperit so Verschleißarm wie ein Michelin…

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am 10. Oktober 2011 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von dEfAuLt2k

Suche für die Größe 205/55 R16 Winterreifen.

Letztes Jahr hatte ich für die Größe 195/55 R15 die Ultra Grip 7+. Mit diesen war ich vollstens zufrieden.

Ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Anforderungen bzw. Gewichtung derselben, aber wenn Du mit den GoodYear zufrieden warst: der Nachfolger des 7+, der Ultra Grip 8, schneidet in Tests sehr ordentlich ab. Funktioniert aber nur, wenn als Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h) reicht - in V (bis 240 km/h, ggfs. abzüglich Tragfähigkeitsabschlag) gibt es den nicht, sondern den Ultra Grip Performance 2. Soll es ein Notlaufreifen sein, gibt es nur den "nicht mehr ganz taufrischen" Eagle Ultra Grip. Da gibt es dann sicherlich besseres, z.B. den Conti 830. Den gibt es auch in selbstabdichtender Version (ContiSeal), deutlich günstiger als der Notlaufreifen und nur wenig teurer als der "Normalreifen". Vielleicht auch eine Überlegung Wert, dieser Vorteil.

Arvin S.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:35

Brauch halt einen der auf schnee gut fährt. Wohnen hier in der eifel. Da schneits ja immer bisschen mehr. Geschwindigkeit würde auch bis 190 reichen :). Ist so ein notlaufreifen sinnvoll? Bin bis jetzt auch immer ohne ausgekommen :)

Ich würde entweder auch den neuen Goodyear UG 8 nehmen oder den Michelin Alpin A4. Beim Michelin ist der Verschleiß geringer und es gibt die Reifengarantie + einen Tankgutschein über 30 Euro gratis dazu.

Fahre den Michelin selbst, ist ein klasse Reifen, kaum Verschleiß, trocken präzise zu fahren und die Wintereigenschaften sind klasse. Man bekommt ihn kaum zum durchdrehen.

Bei ATU ist er noch bis morgen im Angebot, ansonsten auch beeilen, da die Preise hoch schießen und die Verfügbarkeit langsam knapp wird.

Da der Michelin Alpin A4 etwa doppelt so lange hält wie der Durchschnitt und gleichzeitig Spitzenleistungen abliefert (siehe aktueller Autobild-Test) kann ich ihn sehr ans Herz legen.

Habe diesen Reifen letzte Woche für den Ford in gleicher Größe für sehr günstige 101,- € bei Hela gekauft. Vielleicht gibt's ja noch welche, die gibt es ja auch bei euch in Wittlich und Bitburg, mal anrufen, ob sie noch welche zu dem Preis haben. ;)

Mit dem Goodyear UG 8 wirst du bestimmt auch nichts falsch machen, habe erst welche für den Passat gekauft, nachdem ich von den UG 7(+) restlos begeistert war.

Ansonsten gehören auch Conti TS 830 und Dunlop Wintersport 3D (und jetzt neu 4D) in dieser Größe zum Besten, was man fahren kann.

Wenn's etwas günstiger sein soll, kann man auch mit Vredestein Snowtrac 3, Semperit Speedgrip 2 und Uniroyal MS Plus 66 ganz glücklich werden. Wobei der Vredestein gerne mal etwas lauter wird.

Gruß

Simon

Hmm Bestnoten auf Schnee hat der Fulda erreicht. Wohn auch in der Eifel und bin die letzten Jahre mit Bridgestone und Goodyear bestens durchgekommen. Dieses Jahr hab ich mal den Kleber montiert, da ich eigentlich zu 95% auf der AB unterwegs bin und da bei mir der Verschleiß noch mit hinzukommt, und bei 4 Reifen in 205er Größe für 180 Euro , konnte ich nicht nein sagen ;)

ich habe auf unsren Autos jeweils die Vorgänger der aktuellen von dir erwähnten drauf.

Meine Eerfahrung, der Michelin hat wesentlich mehr laufleistung, der UG7+ fährt im Schnee bergauf noch ohne Probleme (da war vorher uch ein Michelin drauf), wo ich mit dem (auch neuen) Michelin schon nicht mehr raufkomme.

Im "Nichtschneebetrieb" gefällt mit der Michelin besser (ist halt subjektiv), für den UG8 würde/werde ich nur wieder kaufen, wenn Schnee ein sehr wichtiges Kriterium ist.

Hast du irgendwas gemerkt?

(Lautstärke)

Nicht wirklich, mir kommt der UG7+ sogar leiser vor als der Michelin. irgendwie fährt der UG7+ sich etwas weicher und hört sich auch "weicher" an.

(Was aber in einem Golf IV SDI nicht sooo aussagekräftig ist, weil der innen auch recht laut ist, und am CMax hatte ich immer nur Michelin)

fahre auch die gleiche größe im Bayerischen Wald. Zuerst hatte ich den Dunlop Wintersport 3D und jetzt den Bridgestone Blizzak (LM32?). Kann beides nur empfehlen.

Wobei man bei Michelin zwischen den alten A3 und Primacy Alpin und dem neuen A4 klar unterscheiden muss. Der A4 ist bei Schnee sehr gut, die älteren Modelle waren zu sehr auf Trockenhandling ausgelegt.

Ich fahre den A4 auch, es war sehr schwer ihn mal zum durchdrehen zu bringen, er hat einen mörder Grip und gleichzeitig einen sehr geringen Verschleiß. Die Lautstärke ist neutral, nicht laut.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 13:25

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Die meisten haben ja jetzt den Goodyear UG8 oder den Michelin Alpin 4 vorgeschlagen.

Habe die Reifen jetzt für die Preise gefunden.

Goodyear 102 €

Michelin 115 €

Wie gesagt sollte gut auf Schnee fahren. Täglich ca. 30km Arbeitsweg durch teilweise Waldstücke. Durch die Schichtarbeit kann es dann auch z.B. sein, dass der Räumdienst noch nicht vor Ort war. Für welchen soll ich mich entscheiden? :)

Was mir aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeitsbezeichnung H immer billiger ist wie T, obwohl H doch für 210kmh steht und T für 190kmh.

Wie kann das sein?

@swallerius: Woher weißt du, dass ich nähe Bitburg/Wittlich wohne? :)

Da würd´ ich persönlich die GY nehmen,

} > nicht nur wegen des Preises.

GY ist mir sympatischer.

...ich habe mich auch für den UG7+ entschieden, war preislich in meiner Größe unschlagbar...

Habe pro Reifen etwa 90-95€ gezahlt, was locker 30€ weniger pro St. als der UG8 ist, da kam für mich kaum ein Gedanke an den 8er...

Habe meine WR im Mai diesen Jahres mit ner DOT von Ende 2010...

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