Winterreifen 205/55 R16 - Lastindex ?

VW Passat B7/3C

Ich wollt mir neue Winterreifen zulegen, wo finde ich den zulässigen Lastindex für 205/55 R16
ein reifenhändler hat mich verunsichert er meinte ich kann nicht unter 97 gehen, ich denke aber 91 ist ausreichend😕

23 Antworten

Es gibt keine Gutachten für Reifen, nur für Felgen. Für die Reifen gilt die von mir genannte Berechnung. Fertig.

Sollte es sich nicht um Originalfelgen handeln, solltest Du die ABE mitführen oder - falls es keine gibt - diese eintragen lassen. Ich habe das damals bei meinen 16" Ultraleggeras machen lassen. Hat auf 173tsd Kilometern allerdings niemanden interessiert, auch bei den zwei Polizeikontrollen nicht. Sahen halt nicht "auffällig" genug aus... 😉

Zitat:

@galle1980 schrieb am 1. November 2014 um 13:02:59 Uhr:

Hat jemand dieses gutachten von vw das die 91 Li gefahren werden duerfen. Oder ein link zu diesen vw service net gutachterliche stellungsnamen
Lg und danke

Dein Händler kann das für Dich downloaden.

Wobei ein Ausdruck Deines Links vom 8.10.14 bei amtlichen Kontrollen auch genügt.😉

Danke🙂

Schaut doch mal in Eure COC/EG-Bescheinigung. Bei meiner stehen die 205/55 R16 91x drin. Die habe ich mir auch im Sommer mit Rabatt gegönnt. Conti TS850 in der 91H-Version. Einen Vmax=210er Aufkleber muss man dann ggf. aber noch sichtbar anbringen...den hatte ich ja schon.