Winterreifen 2013

Mercedes GL X166

Hallo zusammen,
welche Winterreifen könnt Ihr für die Dimension 265/55 R19 bzw. 265/60 R18 empfehlen.
Leider wird z.B. beim ADAC nur bis 225 getestet.
Sind die Tests auch bei größeren Dimensionen anwendbar?
Bedeutet ein gutes Abschneiden bei 225 auch ein ähnliches Bild bei 265?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gorilla

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke tendenziell ja.

Man sollte eben wissen, was ich mit einem sehr breitem Winterreifen nicht machen kann.
Ketten
Höheres Tempo bei Schneematsch oder Wasser auf der Autobahn bei häufigem Langstreckenbetrieb (Aquaplaning)

Darüber hinaus sind sehr breite Winterreifen schweineteuer. Da gönne ich mir lieber einen "normal breiten" und dafür eher einen frischen Winterreifen.

Aber da hat jeder sicher so seine eigene Strategie - nutzungsabhängig.

Grüße
Rubel

31 weitere Antworten
31 Antworten

Habe jetzt die Nokian WR3 SUV in 265/60 R18 5x selbst bestellt und fünf Felgen mit Sensor beim Freundlichen. Einen lege ich mir hin, ich habe mindestens 1x im Jahr ein Loch im Reifen.

Der Blick auf die Sommereifen in 275/55 R19 sieht im Moment mau aus. Hat jemand Erfahrung mit den Pirelli Scorpion Zero Sommerreifen (mit dem Z-Profil)? Der sieht eigentlich ganz ordentlich vom Profil her aus. Wird auf nasser Wiese nicht einem AT Reifen gleich sein, aber ist beim normalen Fahren da deutlich besser. Serie ist bei den 19er Felgen ja der Dunlop SP Sport Maxx MO und der ist auf der normalen Straße großartig, bei jeglicher Art von Gelände oder verschmutzter Fahrbahn deutlich unbefriedigend. Ich habe die Hoffnung, dass bis zum Frühjahr noch andere Schnitte kommen.

Der Vollständigkeit halber noch meine Erfahrungen mit den kleineren und dickeren Nokian Winterreifen.

Sie fahren sich zwar nicht ganz so sportlich wie die Serienreifen, dafür aber merklich sparsamer (!) und weicher. Im Gelände ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr gerne hätte ich solche Reifen auch für dir 275/55 R19 im Sommer. Ich kann sie also bislang nur empfehlen, sie sind sehr günstig (130 EUR) und fahren sich eben viel mehr wie ein Geländwagen. Allerdings scheint es Nokian schwer zu haben, in den Markt zu kommen, daher sind sie auch so billig (die anderen Nokians sind mehrfach so teuer).

Wer häufiger am Limit unterwegs ist auf der Autobahn ist mit den Dunlop Sport Maxx sicherlich besser bedient.

Deine Antwort