Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterräder - RDC, Runflat?

Winterräder - RDC, Runflat?

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:53

Hi,

doofe Frage - RDC ist ja serienmäßig mittlerweile. Sprich, man muss beim Winterradsatz drauf achten, dass RDC Sensoren dabei sein (richtig?).

Was ist mit Runflat?

Haben alle 2015/2016er F20 auch Runflat? Sprich, darauf bei der Reifenwahl auch achten?

Suche grade einen Radsatz (vermutlich mit beidem) und schaue, wo ich den am besten her bekomme.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2016 um 15:45

wie ich das Hasse, wenn Menschen ein Premium Fahrzeug fahren möchten und dann das Gesetz umgehen und dann an Sicherheitsrelevanten Ventilen sparen.

 

Will kein Moralapostel sein, aber sowas muss hier immer wieder gesagt sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:33

Zitat:

@spohl schrieb am 27. Januar 2016 um 13:01:02 Uhr:

Ich habe meine Winterreifen mit Sensoren nachrüsten lassen und es hat 125 EUR für die Sensoren und 4 x 15 EUR für den Einbau gekostet. Also in Summe 185EUR beim Reifen-Menschen meines Mistrauens.

Gruß,

Sascha

Das ist preislich echt in Ordnung.

Mir hat man gesagt 55 EUR pro Sensor und dann halt der Einbau. So auf 300 EUR käme man locker.

Schickst du mir eine PN, welcher Händler das war? Kommst aus Duisburg, oder?

War sicher kein BMW Händler!

Zitat:

@Fili schrieb am 27. Januar 2016 um 16:45:08 Uhr:

wie ich das Hasse, wenn Menschen ein Premium Fahrzeug fahren möchten und dann das Gesetz umgehen und dann an Sicherheitsrelevanten Ventilen sparen.

Will kein Moralapostel sein, aber sowas muss hier immer wieder gesagt sein.

Ich weiß zwar nicht warum man direkt unterstellen muss es seien billig Sensoren. Ich habe sie in einem großen Autkionshaus per Sofort-Kauf bei einem BMW Händler aus Süd-Deutschland gekauft und dazu auch eine Original BMW Rechnung erhalten. Also verstehe ich den Firlefanz nicht wirklich.

Nein die Montage hat sicherlich kein BMW Händler durchgeführt. Ich habe seit Jahren alle Autos bei dem Reifenhändler meines Vertrauens in Behandlung zum wechseln und einlagern, warum deshalb zu BMW?

Ach ja, ich ich halte den 1er nicht für ein Premium-Fahrzeug. Wenn er eins wäre, würde er nicht so klappern beim Kaltstart und die Leasing-Raten würden nicht verrammscht werden. Also vielleicht ein schicker aussehender Golf, mehr aber nun wirklich nicht.

Also Fili, dann hasse es mal schön weiter, ohne zu wissen was.

@TE: Ich wuerde an Deiner Stelle zum :) fahren und mir anhand der Fahrgestellnummern beider Fahrzeuge heraussuchen lassen ob und welche (Teilenummer) Sensoren benoetigt werden.

Fuer den F20 wuerde ich mir dann Komplettraeder besorgen. Auf die Teilenummer der angebotenen Sensoren achten.

Bei dem Auto wo Du ggfs. Sensoren nachruesten willst wuerde ich in jedem Fall von jemandem kaufen der sie auch montiert. Wenn Du sie irgendwo bestellst und woanders montieren laesst hast Du am Ende viel Aerger und Lauferei falls es nicht funktioniert. Lieber hier nicht ein paar Euro am falschen Ende sparen.

Zu Deiner Frage "Bezüglich "dürfen" ist die Frage, wer der Kläger wäre. Sprich, wie soll das auffallen?" - nun, ganz einfach. Du selbst wirst der erste sein dem es auffaellt. Ist ein toller Spass wenn man jeden Tag mit einer auffaelligen Fehlermeldung konfrontiert wird. Und vor allem Die Blicke Deiner Mitfahrer wenn sie lesen "Reifendruckverlust droht. Fahrzeug vorsichtig abbremsen..." - unbezahlbar :)

Wie gesagt, alles nur ein Thema wenn es sich tatsaechlich um Fahrzeuge handelt die ueber ein Sensor-basiertes RDKS verfuegen. Daher der eingangs erwaehnte Rat. Auf Verdacht Sensoren einbauen macht wenig Sinn, da Du ja noch nicht weisst ob sie beim naechsten Fahrzeug noch passen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 9:53

Ich hab beim F10 und auch beim F20 wegen der alten Winterräder in der Tat die Meldung beim Start, dass das RDC ausgefallen ist. Nervt natürlich ein bisschen, aber ich hatte mir vorgenommen beim nächsten Reifenwechsel, der vermutlich Winter 2016 ansteht, die Sensoren nachzurüsten.

Ist einfach Geiz und klar - ich würde auch sagten, dass das irgendwie lächerlich ist, aber Geld ist Geld.

Ich habe mich mal bei eBay umgeschaut und dort auch einen Satz gefunden.

http://www.ebay.de/itm/252058735935?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Das wären originale und für 179 EUR find ich es ok.

Ich habe allerdings auch ein komisches Gefühl, die zu holen und dann darauf zu hoffen, dass mein Reifenhändler die einbaut. Hinterher geht es nicht und ich ärgere mich. Das wäre dann wohl das Risiko.

am 28. Januar 2016 um 10:32

Zitat:

@spohl schrieb am 28. Januar 2016 um 08:18:56 Uhr:

Zitat:

@Fili schrieb am 27. Januar 2016 um 16:45:08 Uhr:

wie ich das Hasse, wenn Menschen ein Premium Fahrzeug fahren möchten und dann das Gesetz umgehen und dann an Sicherheitsrelevanten Ventilen sparen.

Will kein Moralapostel sein, aber sowas muss hier immer wieder gesagt sein.

Ich weiß zwar nicht warum man direkt unterstellen muss es seien billig Sensoren. Ich habe sie in einem großen Autkionshaus per Sofort-Kauf bei einem BMW Händler aus Süd-Deutschland gekauft und dazu auch eine Original BMW Rechnung erhalten. Also verstehe ich den Firlefanz nicht wirklich.

Nein die Montage hat sicherlich kein BMW Händler durchgeführt. Ich habe seit Jahren alle Autos bei dem Reifenhändler meines Vertrauens in Behandlung zum wechseln und einlagern, warum deshalb zu BMW?

Ach ja, ich ich halte den 1er nicht für ein Premium-Fahrzeug. Wenn er eins wäre, würde er nicht so klappern beim Kaltstart und die Leasing-Raten würden nicht verrammscht werden. Also vielleicht ein schicker aussehender Golf, mehr aber nun wirklich nicht.

Also Fili, dann hasse es mal schön weiter, ohne zu wissen was.

du hast mich falsch verstanden sorry.

ich meine das bezogen auf, Räder ohne Sensoren zu fahren auf einem Fahrzeug auf dem es Vorgeschrieben ist. Du warst auch garnicht gemeint sondern der TE!

am 28. Januar 2016 um 13:15

Zitat:

@spohl schrieb am 28. Januar 2016 um 08:18:56 Uhr:

Zitat:

@Fili schrieb am 27. Januar 2016 um 16:45:08 Uhr:

wie ich das Hasse, wenn Menschen ein Premium Fahrzeug fahren möchten und dann das Gesetz umgehen und dann an Sicherheitsrelevanten Ventilen sparen.

Will kein Moralapostel sein, aber sowas muss hier immer wieder gesagt sein.

...

Ach ja, ich ich halte den 1er nicht für ein Premium-Fahrzeug. Wenn er eins wäre, würde er nicht so klappern beim Kaltstart und die Leasing-Raten würden nicht verrammscht werden. Also vielleicht ein schicker aussehender Golf, mehr aber nun wirklich nicht.

...

Beim meinem Fahrzeug klappert absolut nichts!

Ich habe leider den 116i und der klappert um den Turbo herum seit km 9.

Zitat:

@Fili schrieb am 28. Januar 2016 um 11:32:10 Uhr:

Zitat:

@spohl schrieb am 28. Januar 2016 um 08:18:56 Uhr:

 

Ich weiß zwar nicht warum man direkt unterstellen muss es seien billig Sensoren. Ich habe sie in einem großen Autkionshaus per Sofort-Kauf bei einem BMW Händler aus Süd-Deutschland gekauft und dazu auch eine Original BMW Rechnung erhalten. Also verstehe ich den Firlefanz nicht wirklich.

Nein die Montage hat sicherlich kein BMW Händler durchgeführt. Ich habe seit Jahren alle Autos bei dem Reifenhändler meines Vertrauens in Behandlung zum wechseln und einlagern, warum deshalb zu BMW?

Ach ja, ich ich halte den 1er nicht für ein Premium-Fahrzeug. Wenn er eins wäre, würde er nicht so klappern beim Kaltstart und die Leasing-Raten würden nicht verrammscht werden. Also vielleicht ein schicker aussehender Golf, mehr aber nun wirklich nicht.

Also Fili, dann hasse es mal schön weiter, ohne zu wissen was.

du hast mich falsch verstanden sorry.

ich meine das bezogen auf, Räder ohne Sensoren zu fahren auf einem Fahrzeug auf dem es Vorgeschrieben ist. Du warst auch garnicht gemeint sondern der TE!

Habe ich dann wohl echt Mist verstanden :) einigen wir uns auf Unentschieden :)

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 28. Januar 2016 um 14:15:43 Uhr:

 

Beim meinem Fahrzeug klappert absolut nichts!

Dito. Mein 1er vermittelt dasselbe Premium-Feeling wie ein 3er oder 5er, bloss in klein.

am 28. Januar 2016 um 13:36

Ich bin sehr zufrieden mit dem 1er, der Motor ist trotz 3-Zylinder sehr ruhig, die Fahrleistung sind, obwohl noch nicht eingefahren, für diesen Motor sehr gut, die Schaltung funktioniert super, die Schalter und Türen funktionieren "satt" und das LED-Licht ist inzwischen auch recht stark. Im Federungskomfort kommt aus meiner Sicht allerdings nicht an den Komfort eines Peugeots heran, die Heizung leider auch nicht, aber das ist eben so bei BMW, das ist auch bei größeren BMW-Modellen nicht anders, aber das wußte ich schon vorher.

Zitat:

@promexx schrieb am 28. Januar 2016 um 10:53:10 Uhr:

Ich hab beim F10 und auch beim F20 wegen der alten Winterräder in der Tat die Meldung beim Start, dass das RDC ausgefallen ist. Nervt natürlich ein bisschen, aber ich hatte mir vorgenommen beim nächsten Reifenwechsel, der vermutlich Winter 2016 ansteht, die Sensoren nachzurüsten.

Ist einfach Geiz und klar - ich würde auch sagten, dass das irgendwie lächerlich ist, aber Geld ist Geld.

Ich habe mich mal bei eBay umgeschaut und dort auch einen Satz gefunden.

http://www.ebay.de/itm/252058735935?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Das wären originale und für 179 EUR find ich es ok.

Ich habe allerdings auch ein komisches Gefühl, die zu holen und dann darauf zu hoffen, dass mein Reifenhändler die einbaut. Hinterher geht es nicht und ich ärgere mich. Das wäre dann wohl das Risiko.

Gut, dann haetten wir den Punkt geklaert ob Du Sensoren brauchst oder nicht.

Ich rate dennoch dringend dazu den :) zu konsultieren und die Teilenummer abzustimmen. Insbesondere beim F10 gibt es auch aeltere Sensorsysteme die nicht kompatibel sind. Dazu kommt dass Du die Dinger oft beim :) guenstiger bekommst als in der Bucht. Ich habe zum Beispiel bei der NL 200 Euro bezahlt - aber inclusive Montage

Zitat:

@MurphysR schrieb am 28. Januar 2016 um 14:26:22 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 28. Januar 2016 um 14:15:43 Uhr:

 

Beim meinem Fahrzeug klappert absolut nichts!

Dito. Mein 1er vermittelt dasselbe Premium-Feeling wie ein 3er oder 5er, bloss in klein.

Da wäre ich aber selbst als BMW-Fan skeptisch.

Ein Golf VII ist mindestens ebenso qualitativ ausgestattet und ein A3 noch mehr!!!

Hab den 1er sowie parallel den Golf als Zweitwagen gehabt.

Ich mag meinen jetziges 3er Coupe; doch reicht der kaum an den vergleichbaren A5 heran.

"Premium" fängt frühestens beim 5er an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterräder - RDC, Runflat?