winterräder montiert und 2 fragen

VW Golf

Hallo Freunde🙂
Ich hab so eben die winterräder draufgemacht und hab jetzt 2 fragen.

1) Ich hab gesehen das die montierten BBS alus keine zentrierringe hatten!😰
So bin ich schon seit April gefahren und der Reifenhändler der mir die Neue Sommerräder draufgemacht hat erwähnte kein wort das diese fehlen!!!😠

Hab immer das gefühl gehabt das der heck minimal ausbricht.
Kann es davon kommen?
Hat die radnabe oder felge nen schaden genommen??

2) Beim hochgebockten wagen, kann ich das federbein fast 5cm hoch und runter bewegen, ohne großen widerstand.
Domlager voll im arsch?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

wo ist der daumenrunterknopf für den fred?😁

einfach mal nen messchieber ans nabenloch der felge halten hätte alle fragen geklärt!

24 weitere Antworten
24 Antworten

1.) Original Alus? Dann kein Zentrierring nötig.
2.) Normal,die Lager dürfen nur kein seitliches Spiel haben.

ehm was sind original alus?
Also die 15zoll BBS felgen, guck mal auf dem bild.
In der Felge ist so eingefräst, ich könnte schwören dass da ein zentierring kommen muss.

Meine alten KINGS 14zoll felgen hatten ein zentrierring
guckmal bild arnimon

Die BBS sind,soweit ich weiß,Original VW Felgen.

wahrscheinlich hast du recht und die brauchen keine zentrierringe, aber ich bin so stur und muss beim reifenhändler nachhacken was die sagen😉

Und thx wegen dem domlager, Das federbein lässt sich nur 3-5cm hoch und runter bewegen aber seitlich garnicht.

Ähnliche Themen

Dann "hack" mal schoen. Den Weg kannste Dir allerdings sparen, sind ganz eindeutig VW Felgen.

mess einfach nach mittelloch 57,1    kein zentrierring 

mittelloch  größer  als 57 , 1  entsprechenden zentrierring   beim reifenfuzzi  holen 😉

werks  bbs  haben keinen zentrierring

Zentrierringe sind abgesehen davon auch kein Muss sondern eigentlich nur Montagehilfen. Bei korrekt gesäuberten Auflageflächen und über Kreuz anziehen der Schrauben, zentriert sich das Rad auch von alleine durch den Konus der Schrauben.
Ich würde sie trotzdem immer benutzen, dann ist man rechtlich auch auf der sicheren Seite, man weiß ja nie...

Also Arnimon und V6Fan hatten recht.
Der Reifenhändler sagte es sind Original VW felgen und die brauchen keinen Zentrierring. Ich dachte die Alus brauchen immer einen.
Ich weiss das meine alten 14" KING felgen ohne zentrierring nicht 100pro sauber sassen. Mit zentrierring sasen die bombe fest.

durchmesser mittelloch Felge 57,1 mm kein zentrierring nötig
durchmesser mittelloch Felge mehr als 57,1mm zentrierring nötig ja?

Hat einer von euch die Radwäsche vom Reifencom benutzt?
Hab gesehen die haben sone maschine dazu. 10€ und er meinte die felgen sehen fast wie neu aus, ganzer bremsstaub geht weg und so
Hat einer erfahrung gemacht?

@yoshi89 ja wie? Also du würdest die zentrrieringe auch beim bbs nehmen? Meinst es wäre besser, auch wenn die nicht nötig sind?

Nene, so meine ich das nicht 😉

Die Originalfelgen benötigen ja allesamt keine Zentrierringe, weil sie genau auf die Nabe passen.

aso ja ok🙂
Das sagen mir schon 3 leute und du bist der 4te der sagt dass meine BBS Felgen für meinen golf3 keine Zentrierringe benötigen...dann wird es wohl so stimmen.

Ich weiss noch wie ich bei meinem alten golf mit den 14zoll king alus gekämpft habe die abzukriegen, die waren noch ohne schrauben so feste an der radnabe am kleben durch die zentrierringe.

Und bei den bbs jetzt gehen die ab einfach so easy.
Na gut dann bin ich wieder stückchen schlauer geworden danke.🙂

1. fragen stellen
2. richtige antwort bekommen
3. erst mal nicht glauben
4. mal schön denn reifen Lummpi auf denn Sack gehen was der sagt

? ? ?

Ich musste sowieso in die Stadt und bin deshalb beim reifen lumpi vorbei gefahren. Und ich nerve übrigens überhauptnicht.
Wenn der Lumpi sich genervt fühlt von meiner frage dann hat er falschen beruf gewählt.
Nun ist aber alles geklärt und gut🙂

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich musste sowieso in die Stadt und bin deshalb beim reifen lumpi vorbei gefahren. Und ich nerve übrigens überhauptnicht.
Wenn der Lumpi sich genervt fühlt von meiner frage dann hat er falschen beruf gewählt.
Nun ist aber alles geklärt und gut🙂

wenn er dafür bezahlt wird, fragen zu beantworten dann würde er nicht denn Schlagschrauber in der Hand halten, sondern würde am Telefon sitzen 😛

nene das war nicht der Mechaniker mit schlagschrauber in der hand in montage halle den ich belästigt habe.

Das war der Lumpi im schaukelstuhl hinter der theke, der die leute bergüsst "hallo oh herr wie kann ich Ihnen helfen" also alles ok

Deine Antwort