Winterräder i5

BMW i5 G60

Moin,

langsam wird es Zeit für den Kauf der Winterräder in 20 Zoll für meinen i5 M60. Und ich muss feststellen, dass es für das Auto leider sehr wenig Auswahl gibt, da die meisten angebotenen Kombinationen für den G60 für meinen nicht passen.
Im Prinzip gibt es bei BMW nur die 939M mit Pirelli WR.

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Die Conti hätte ich deutlich lieber, aber die sind noch nicht lieferbar. Michelin wäre mir am liebsten, hat BMW aber aktuell nicht im Angebot.

Auf dem Nachrüstmarkt gibt es das ein oder andere Angebot, aber da bin ich mit nicht sicher, ob die Anbieter den i5 M60 nicht über einen Kamm mit den anderen G60 Modellen scheren.

Was habt ihr für Winterräder am Auto oder zumindest geplant? Links und Fotos wären hilfreich.

177 Antworten

Ich werde wahrscheinlich die Dezent Typ KG bei den Winterreifen nehmen. Die gibt es in 19''und 20'' mit der Serienbereifung.

Wobei ich die 20'' benötige, da 19'' nicht freigegeben sind.

Im Winter will ich immer eine möglichst pflegeleichte Felge haben und da sieht die KG ganz gut aus.

Grüße

Img

Ich werde wohl einfach 20’ WR auf meine 939M Felge ziehen und keinen extra Radsatz anschaffen. Bislang hab ich eh nur teuer und nicht so schön gefunden.

Also wird halt 3-4 Mal hin und her montiert, was immernoch erheblich günstiger ist als ein 19 Zoll Winterradsatz der nicht so toll aussieht……

+1

Gleicher Radsatz, gleiches Vorgehen

Verzichtet ihr dann alle auf die Schneeketten-Option? Das scheint ja aktuell das große Problem zu sein...

Ähnliche Themen

Wieso sind auf dem eDrive40 nur 20" freigegeben? Als WR gehen doch auch

19" beim G61 mit Mischbereifung 245/275. Gibt es sogar als SA ab Werk.

Auch mit SportPro hat er 19" Sommerräder mit Mischbereifung als Serie.

19" BMW Triplex Speiche 933 Refined Silver, Winterradsatz mit Mischbereifung

3.310 € 

Die hochwertigen 19'' BMW Leichtmetallräder Triplex-Speiche 933 in Refined Silver sorgen für einen sportlichen Auftritt. Winterradsatz mit Reifendruck-Kontrolle, Radgröße 8,5J x 19 mit Reifengröße 245/45 R19 102H XL vorn und Radgröße 10J x 19 mit Reifengröße 275/40 R19 105H XL hinten.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Winterradsatz mit Reifendruck-Kontrolle
  • Radfarbe: Refined Silver
  • Raddimensionen: 8,5J x 19 ET:29 vorn und 10J x 19 ET:46 hinten
  • Reifengrößen: 245/45 R19 102H XL vorn und 275/40 R19 105H XL hinten
  • Bereifung: Continental WinterContact TS 860 S
  • Lieferumfang: Vier Räder mit Reifen, Sensoren mit Reifendruck-Kontrolle und Naben

Hallo!

Da ich nur für 18 Monate lease, das Auto im Dezember 25 kommt, werde ich auf zwei Saison mit WR kommen. Irgendwie sehe ich es nicht ein, dass ich da einen kompletten Radsatz für hole, den ich dann 2027 über habe. Da könnte man auch Ganzjahresreifen drauf ziehen, die die 22.500 km (15.000/Jahr) runterfahren und dann die nagelneuen Reifen wieder drauf packen. Gibt bei der Rückgabe dann garantiert kein Ärger wegen des Profils. :)

CU Oliver

Ich habe noch nie einen Winter-Radsatz direkt vom Hersteller gekauft, was die für Preise aufrufen für ihre Räder ist ja an Wahnsinn nicht zu überbieten. Die Räder vom EQE habe ich über Check24 zusammengestellt und die kamen fertig montiert zu einem super Preis.

Werde es beim i5 denke ich genauso machen - Über 3000€ für Räder, ich bin ja nicht bescheuert!

Zitat:@Stril schrieb am 28. Juli 2025 um 11:26:42 Uhr:
Verzichtet ihr dann alle auf die Schneeketten-Option? Das scheint ja aktuell das große Problem zu sein...

Ja.

Ich fahre jetzt seit 25 Jahren xdrive oder quattro. Und habe nicht ein einziges Mal Schneeketten aufgezogen. Trotz wirklich hin und wieder extremen Bedingungen und 4-6 Skittrips nach Ö pro Jahr.

Dazu kommt, dass sowohl der edrive als natürlich auch der xdrive als Voll E um Welten besser/feiner den Schlupf regeln kann als ein Diesel oder Benziner.

Anmerkung: es gibt durchaus Passtraßen, wo Schneeketten je nach Wetterlage Pflicht sind, da ist aber auch häufig die Pflicht nur für 2WD und für 4WD gilt sie nicht.

Zitat:@Rap_superstar schrieb am 27. Juli 2025 um 22:17:03 Uhr:

Ich werde wahrscheinlich die Dezent Typ KG bei den Winterreifen nehmen. Die gibt es in 19''und 20'' mit der Serienbereifung.Wobei ich die 20'' benötige, da 19'' nicht freigegeben sind.Im Winter will ich immer eine möglichst pflegeleichte Felge haben und da sieht die KG ganz gut aus.Grüße

Gibt es die auch als Mischbereifung? 8,5x19 ET29 zur Verwendung mit 245/45 R19 vorn, 10x19 ET46 zur Verwendung mit 275/40 R19 hinten?

Moin,

ansonsten finde ich die AEZ Felge Havanna ganz nett. Kannst du auch mit Mischbereifung fahren

Gruß Thorsten

Zitat:
@Topschnucki schrieb am 28. Juli 2025 um 11:54:29 Uhr:
Wieso sind auf dem eDrive40 nur 20" freigegeben? Als WR gehen doch auch
19" beim G61 mit Mischbereifung 245/275. Gibt es sogar als SA ab Werk.
Auch mit SportPro hat er 19" Sommerräder mit Mischbereifung als

Laut Schlüsselnummern und dem CoC sind für meinen nur 20'' zulässig. Vielleicht liegt es am M Paket Pro oder WLTP? Ich weiß es nicht. Finde es eher gut, da können die vom Fuhrpark wenigstens nicht meckern. Die geben nämlich immer nur die kleinst mögliche Größe frei.

Grüße

Zitat:
@jufr21 schrieb am 28. Juli 2025 um 16:56:30 Uhr:
Zitat:@Rap_superstar schrieb am 27. Juli 2025 um 22:17:03 Uhr:
Gibt es die auch als Mischbereifung? 8,5x19 ET29 zur Verwendung mit 245/45 R19 vorn, 10x19 ET46 zur Verwendung mit 275/40 R19 hinten?

Ja gibt es auch als Mischbereifung in 19''. siehe Bild. Allerdings mit etwas anderen Raddimensionen hinten.

Grüße

1

Hallo Rap_Superstar, dass du nur 20" fahren kannst sollte nicht so sein. Denn der

normale eDrive40 hat selbst mit SportPro 19" Mischbereifung in Serie. Ich denke du

hast die 20" bestellt und die stehen in den Papieren. Freigegeben sind aber sicherlich

auch die 19" Mischbereifung, die man ja auch als Winterreifen direkt am Werk mit

bestellen kann. Und dann wollen wir mal sehen was dein Fuhrparkmanagement draus macht.

Wie gesagtr, nur 20" ist Humbug. Hat auch nix mit AHK oder so zu tun. Oder hast du doch

einen ICE und nicht einen i5 oder hast du die M Performance Bremsanlage.

Produktdetails

Artikelnummer: 36115A8E229

Winterkomplettradsatz

• Felgenfarbe: Jet Black Matt.
  • Bereifung: Pirelli P-Zero Winter* MO.

Vorderachse:

• Felgendimension: 8,5Jx19.
  • Reifengrößen: 245/45R19 102H XL.

Hinterachse:

• Felgendimension: 10Jx19.
  • Reifengrößen: 275/40R19 105H XL.

Marke & Modell: BMW G60/G61

EU-Label (Vorderachse):

• EAN: 8019227394146.
  • Rollwiderstand-Effizienzklasse: C.
  • Nasshaftung-Bremsklasse: B.
  • Geräuschemissions-Klasse: B.
  • Vorbeifahrgeräusch in dB(A): 72.
  • Datenblatt in der EPREL (EU-Kommission) oder einer ähnlichen Datenbank: https://eprel.ec.europa.eu/qr/596824.

EU-Label (Hinterachse):

• EAN: 8019227396560.
  • Rollwiderstand-Effizienzklasse: C.
  • Nasshaftung-Bremsklasse: B.
  • Geräuschemissions-Klasse: B.
  • Vorbeifahrgeräusch in dB(A): 71.
  • Datenblatt in der EPREL (EU-Kommission) oder einer ähnlichen Datenbank: https://eprel.ec.europa.eu/qr/596903.

Deine Antwort