ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Winterräder Cougar

Winterräder Cougar

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:04

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was beim Cougar die normale Winterräder-Reifengrösse ist?

Ich hab jetzt die 225er drauf, und möchte im Winter schmalere Reifen fahren, zumal es meine bevorzugten Winterreifen eh nicht in 225er Grösse gibt. Also schmalere sollens sein, nur weiss ich leider nicht, welche Radgrössen für den Cougar zugelassen sind, und mein Ford-Händler vor Ort hat leider vom Cougar gar keine Ahnung...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dennisbeyer

... nur weiss ich leider nicht, welche Radgrössen für den Cougar zugelassen sind, und mein Ford-Händler vor Ort hat leider vom Cougar gar keine Ahnung...

Dann gucke mal hier --} Welche Reifen- und Felgengrößen sind ab Werk zugelassen? ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Für 205/55/16 gibts von Ford ein Unbedenklichkeitsbescheinigung

Das musst du vom Händler unterschreiben lassen und damit kannst dann zum TÜV.

Schau in dein Postfach.

 

edit:

"Normal"/serienmäßig sind beim Cougar 195er Winterreifen auf 15" Stahlfelgen.

Bei den dazugehörigen Kunststoffdeckeln sind dann auch die begehrten Cougarembleme dabei.

Bestellnummer: 001061603 ~ 16-18€

Zitat:

Original geschrieben von dennisbeyer

... nur weiss ich leider nicht, welche Radgrössen für den Cougar zugelassen sind, und mein Ford-Händler vor Ort hat leider vom Cougar gar keine Ahnung...

Dann gucke mal hier --} Welche Reifen- und Felgengrößen sind ab Werk zugelassen? ;)

Hallo

wenn du Winterreifen für den Gougar brauchst ich habe einen Kompletten Satz auf Alu 195/60R15 88T M&S wie neu 7-8 mm wegen Verkaufs des Fahrzeugs mit Tüv Gutachten für 180 € mit Original Gougar Rad Muttern

Hallo erstmal,

mein Vadder hat sich gerade einen Satz 195 / 60 R15 88T Firestone Winterhawk2 auf Alu - Felge Alutec Tornado 15 Zoll H2 ET 42 komplett neu besorgt.

Wir haben ohne Ende gesucht, denn erlaubte Stahlfelgen gibt es für den Cougar laut aller Befragten in Fachgeschäften nicht, nur Alufelgen. Es hiess einmal: Möchten Sie etwas, das passt, oder dass, was erlaubt ist ?

Hat dann die Alus genommen von Euromaster, für 593€ mit Aufziehen, Wuchten, Gewichte, und Montage am Fahrzeug.

Fahrzeug hat aber eine werkseitige Tieferlegung und Verbreiterung und so weiter und etliche Eintragungen und Auflagen.

Auch bei der Felgensuche in den Suchmaschinen der Märkte gibt es für den Cougar keine Stahlfelge.

Gruss Jörch;)

am 24. Oktober 2009 um 12:27

werksseitige verbreiterung & tieferlegung ?? was ist denn das für ein wagen ? und wieso soll es für den cougar keine stahlfelgen geben die zugelassen sind !?

6 J x 15 H2 ET 46,0 ist doch eine stinknormale felgengröße und die darf man auf dem cougar fahren...dazu 195/60 r15er reifen und fertig.

http://cgi.ebay.de/...78QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

 

als beispiel...und ich hab auch noch welche liegen.

Es gibt sehrwohl 15" serienmäßig verbaute Stahlfelgen für den Cougar.

Hast du bei Ford gefragt ?

Ich hab meine (original) Stahlfelgen vor 2 Jahren verschenkt aber leider keine Bilder mehr davon.

Für die Felgen gab es extra Kunststoffdeckel mit dem beliebten Cougaremblem als Narbendeckel.

Das ist auch der Grund weshalb es das Emblem bei jeden Fordhändler für ~16-17€ zu erwerben gibt.

Bestellnummer: 001061603 > Bild

Im Schein steht > AUCHGEN.: 195/60R15 83Q M&S A. FELGE 6Jx15H2, ET 46MM

 

edit: ***********************

Ich hab mal schnell nachgeschaut.

Bei www.wheelmachine2000.de gibts 15" Stahlfelgen für den Cougar mit zwei Dutzend

verschiedenen Reifenkombinationen (205/60/15) zwischen 380-780€. (Eintragung erforderlich)

Ford Cougar BCV LK/LZ 108/4 Stahlkomplettrad 6 x 15 ET46 mit Bereifung:

Ich hab mir 17" Felgen für den Sommer zugelegt und auf den Original 16", 205er Winterreifen montiert.

Ja, die bei Ford wollten ihm wohl auch nur ne Alufelge verkaufen, weil die Eintragungen der Reifen sich immer nur auf ne Alufelge beziehen, ist ganz komisch, es heißt da immer, "...auch genehmigt: die und die Reifengröße und Art auf Felge ... so und so" aber die Felge taucht unter den Schlüsselnummern für den Wagen bei sämtlichen Händlern nicht für den Cougar in Ausführung "Stahl" auf. Die sagen alle, für den Cougar gibt es nur Alufelgen. Z.B. bei Reifen.Com gibt es eine Suchmaschine für Felgen und auch da kann man nach dem eingeben des Wagentyps Cougar BCV 2,5 V6 125KW keine Stahlfelge auswählen.

Gruss Jörch

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

... Im Schein steht > AUCHGEN.: 195/60R15 83Q M&S A. FELGE 6Jx15H2, ET 46MM ...

Korrekt. Aber es ist nicht vorgeschrieben, ob das nun Stahl- oder Alufelgen sein müssen. Das ist doch völlig schnurzegal, Hauptsache die Felgendimension stimmt überein.

Mein Tipp ... wenn neu, dann gleich Alu-Felgen. Die müssen nicht teurer sein und schauen allemal besser aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

... weil die Eintragungen der Reifen sich immer nur auf ne Alufelge beziehen, ...

Das hab ich ja noch nie gehört :confused:

Solange Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex und auch sonst alles stimmt, ist das völlig egal. Es kann natürlich Ausnahmen bei bestimmten Modellen oder Reifen geben, aber mit Sicherheit nicht für den Cougar. Alufelgen sind heut nur gängiger, die Auswahl ist größer, die Gewinnspanne dürfte größer sein und manchmal hat auch ein "Fachhändler" einfach keine Lust zu suchen. Und das Ford falsche Aussagen trifft, wäre auch nicht das erste mal. Wenn Reifen.com und andere Stahlfelgen/-räder nicht für den Cougar nicht in deren Datenbank haben, heißt das noch lange nicht, dass es keine geben würde oder das die nicht zulässig wären. Die Datenbanken sind immer nur so gut, wie sie gepflegt werden ;)

@ Buffylinde

Es heißt Cougar und nicht Gougar ;)

Stimmt schon, dass nicht geschrieben steht, dass es keine Stahlfelge sein darf, aber unter den angegebenen Größen der Felgen fanden die Händler, und eben auch Ford, keine Stahlfelgen, sondern nur Alu.

Man sagte ihm bei Ford, dass der Mondeo, auf dessen Fahrwerk der Cougar ja basiere, Stahlfelgen fahren dürfe, nicht aber der Cougar, obschon die passen würden, wären sie aber nicht erlaubt, ... aus welchen Gründen auch immer.

Naja, bei meinem Fiesta haben die auch mal einen simplen Fehler nicht gefunden, an dem ich mich dusselig gesucht hatte. Hier bei Motortalk im Fiestaforum konnte man mir sofort helfen, war simpel.

Klingt ja auch vernünftig, einfach nur die Stahlfelge nehmen, deren Größe im Schein steht. Aber verunsichert ist man trotzdem, wenn schon Ford nicht bescheid weiß, und die Händler ihre Datenbanken wohl nicht immer gut pflegen. Denn jedes Mal, wenn sie sich über die Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 vergewissern wollten, ob der Wagen die Felge fahren darf, bzw die Felge für den Wagen bestellen wollten, tauchten Stahlfelgen mit der Größe speziell für den Cougar nicht auf.

Na ja, mit Alus sieht er schon besser aus. ( ...tröst ...)

Trotzdem schönen Dank für eure Tipps.;)

am 24. Oktober 2009 um 16:31

es gbt auch fordläden die den cougar garnicht kennen...

Oder die unter dem Namen dann nach neuartigen Geländewagen suchen.:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

... Man sagte ihm bei Ford, dass der Mondeo, auf dessen Fahrwerk der Cougar ja basiere, Stahlfelgen fahren dürfe, nicht aber der Cougar, obschon die passen würden, wären sie aber nicht erlaubt, ... aus welchen Gründen auch immer ...

Das sagt mir, dass dieser Ford-Händler keine Ahnung hat. Frag den Ford-Händler doch mal, warum es dann extra die original Ford Cougar Radkappen für Stahlfelgen geben würde. Erhältlich ganz normal bei Ford D, nur die Bestellnummer hab ich grad nicht zur Hand.

-> http://img3.imagebanana.com/img/irqd2l8/Radkappe.jpg

Im Übrigen habe ich meine 15" Stahlfelgen auch von Ford ;)

 

PS. Das der Cougar auf dem Fahrwerk des Mondeo basieren würde, ist so auch nicht ganz korrekt. Nur der Mondeo ST200 und der Cougar sind fahrwerkstechnisch verwandt.

 

Liegt wohl am Händler. Es reichte schon, als ich den

"besseren Blumendraht" gesehen habe, mit dem ein Monteur mal meine Zündkabel mit einem alten Ohm - Meter von Voltcraft durchgemessen hatte, der dann erst behauptet hatte eines wäre kaputt, dann an dem Draht gewackelt hat und dann gesagt hat: "Ach nee, is O.K." ...

Von dem einzigen nächsten Ford - Händler bei uns in der Nähe hat mir bereits ein Kollege abgeraten. Außerdem kennt diese andere Werkstatt noch nicht einaml den Fiesta MK 4. Wahnsinn ! Auch für Ersatzteile für den Cougar brauchen die ewig und finden oft nichts in den besagten Datenbanken. Die suchten dann schon mal im Internet bei Mercury oder so. Die verkaufen sogar eine Fiesta - Ölablaßschraube für ca 8 €, obwohl man beim Ölwechsel nur eine Gummidichtung wechseln muß, die es angeblich nicht einzeln gibt. Habe sie in einem guten Zubehör bei uns in der Nähe für 40 Cent bekommen und denen bei Ford auch gezeigt. Der Mann im Lage guckte so: :( Na ja was solls, Hauptsache Vadder hat jetzt seine Räder. Seit dem ich bei Motortalk mitmische habe ich in einer guten Woche mehr gelernt als nach Jahren der Fragen und Sorgen an Ford.

Ist schon Klasse hier. ( ...freu...):p:)

Hallo,

gilt Dein Angebot für Cougar Winterreifen noch?

mfg, Peter.

Ähnliche Themen