Winterräder Clubman Cooper S

MINI Clubman R55

Hallo MINI-Gemeinde!

Nach dem Lesen zahlreicher Threads zum Thema Winterräder bin ich zwar schon etwas schlauer, aber immer noch nicht so recht sicher, welche Winterräder es nun für unseren kommenden Clubman Cooper S werden sollen.
Das Haupteinsatzgebiet unseres Clubbi reicht ganzjährig von Stadtstraßen bis Autobahnen. Wobei es keine Fahrten in alpine Gegenden geben wird. Welche Felgengröße und welche Reifenbreite sind am geeignetsten?
Wo kann man seinen Radsatz am besten und günstigsten beziehen?

Freue mich auf eure Hinweise und Ratschläge!

Grüße
Dirk

PS: im Sommer rollt er auf den 17" 5 Star Pace Spoke

26 Antworten

... schau mal bei ebay nach Komplettradsätzen. Hab da für den CooperS meiner Tochter einen Winterradsatz Bridgespoke mit Winterreifen, 3 Monate alt und 4 tkm für rund 500 Öre erwischt.

Eine Felge hatte einen minimalen Bordsteinschaden, konnte ich selbst so ausbessern, dass man es nicht mehr sieht und alle 4 Felgen waren recht dreckig. Aber mit 1 Stunde Arbeit wie neu.

Gebrauchte Winterradsätze in 17" sind natürlich seltener. Aber was hältst Du denn davon < KLICK > der kann sogar die MWSt. ausweisen. Für 30 € mehr hat derselbe Händler noch einen identischen Satz mit noch mehr Restprofil drin.

Ich finde die Blackstar Bullet wunderschön als Winterfelge. Hätte ich gerne auf meinem JCW gehabt, ging aber wegen der Bremsen nicht.

Heinz

Also ich fahr im Winder die Flame Spokes. Sind bestimmt auch gut zu reinigen, habs nur noch nie gemacht. 😁

... die Flamespokes fahre ich sowohl mit den Sommer- wie auch mit den Winterreifen.

Die Sommerfelgen sind grau lackiert, die Winterfelgen schwarz, damit der Pflegeaufwand nicht überhand nimmt.

Aber die Blackstar Bullet hätte mir schon gut gefallen für die Winterreifen.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Also ich fahr im Winder die Flame Spokes. Sind bestimmt auch gut zu reinigen, habs nur noch nie gemacht. 😁

fahre ich auch sommer wie winter!

in der waschanlage werden sie leider nie ganz sauber 😠

Ähnliche Themen

... in der Waschanlage wird keine Felge ganz sauber, da muss man immer vorher mit dem Schwamm drübergehen.

Heinz

Dirk,

noch etwas: Das Thema "Abrollgeräusche" ist auch nicht zu verachten: Dunlop Runflat Sommerreifen sind ziemlich laut (das waren damals die einzigsten Reifen ab Werk; ich dachte schon, nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, ich hätte einen Lagerschaden an der Hinterachse). Die Dunlop Runflat Winterreifen sind vom Abrollgeräusch ok. Für die RFT Sommerreifen scheint es auch werkseitig zwischenzeitlich Alternativen zu geben; auch in Bezug auf den Treibstoffverbrauch.

Hey Leute,

Danke euch für die vielen Kommentare, so hatte ich es mir erhofft!

@condor: Im Sommer haben wir die 5-Star Pace Spoke OHNE Runflat geordert (die Empfehlungen hier im Forum gingen in die Richtung, bei Sommerrädern auf RFT zu verzichten, da der MINI sonst zu hart wird.) Im Winter wollte ich eigentlich aber RFT-Reifen nehmen, falls doch mal was passieren sollte, fährt man (bzw. meine bessere Hälfte 😉) einfach weiter zur nächsten Werkstatt). Was mich wundert ist der Kommentar von Markus zu den Brigdestone. Hatte bislang positives von denen gelesen, und BMW rüstet seine Radsätze fast ausschliesslich mit diesem Reifen aus. 🙄 Ist Markus ein Einzelfall oder hat noch jemand Negatives zu berichten?

@Heinz: mit ebay hast du recht, habe in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Satz dort günstig geschossen, wobei bei meinem letzten ebay-Besuch es kaum schöne und interessante Radsätze im Angebot gab. Deinen Hinweis nehme ich aber nochmal mit auf, mal sehen was sich noch ergibt ...

Und übrigens, ja, die Flame Spoke ist wunderschön und würde mir für unseren Clubby S auch sehr gut gefallen! 😎

Grüße
Dirk

Goodyear RFT Sommerreifen scheinen das Maß aller Dinge zu sein:

http://www.motor-talk.de/.../abrollgeraeusch-runflat-t2684855.html?...

Achtung Frage hat du ein reserverad, oder ein pannenset im Auto, oder hast du das Bmw Reifen mit Notlaufeigenschaften drauf ??

die da http://www.bmw.com/.../run_flat_tyres.html

Du kannst alle reifen montieren aber Druck Kontrolle(keine fehlermeldung im Auto) ist dann offline und bei plattfuss hast du keinen Ersatzreifen geschweige Wagenheber oder Radschlüssel.

Mit dem reifen mit Notlaufeigenschaften kommst du noch 80 km/h über eine Wegstrecke von bis zu 150 Kilometer

Nur eine Info.....Wo es günstige Reifen gibt KA

Mfg

So, der Clubbi ist zwar noch nicht da, aber die Winterräder schon gekauft. 😁
Nach dem ebay-Hinweis von Heinz (Danke!) mit den Black Star Bullett muß ich gestehen, mich in diese Felge verliebt zu haben. 😉 Die Flame-Spoke war ebenfalls in der ganz engen Wahl, aber durch Zufall und mit etwas Geschick habe ich einen nigelnagelneuen Satz Bridgestone-RFT-Winterreifen mit eben diesen schönen Black Star Bullett R111 echt günstig geschossen. 🙂
Wer Details zur "Herkunft" wünscht, bitte PN an mich.

Grüße in die MINI-Runde
Dirk

Zitat:

Du kannst alle reifen montieren aber Druck Kontrolle(keine fehlermeldung im Auto) ist dann offline und bei plattfuss hast du keinen Ersatzreifen geschweige Wagenheber oder Radschlüssel.

Das stimmt so natürlich nicht.

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) funktioniert mit allen arten von Rädern, da die Umdrehungszahl der Fäder untereinander verglichen wird. Damit wird ein Druckverlust in einem Rad sicher erkannt, bei gleichzeitigen Druckverlust in mehreren Rädern gibt es aber Probleme, auch bei Runflat.

Ab Werk hatte mein Mini auch Runflat und selbstverständlich auch einen Wagenheber und Radschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Nach dem ebay-Hinweis von Heinz (Danke!) mit den Black Star Bullett muß ich gestehen, mich in diese Felge verliebt zu haben. Die Flame-Spoke war ebenfalls in der ganz engen Wahl, aber durch Zufall und mit etwas Geschick habe ich einen nigelnagelneuen Satz Bridgestone-RFT-Winterreifen mit eben diesen schönen Black Star Bullett R111 echt günstig geschossen.

Hallo,

vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier: das "Ergebnis" sieht nun so aus! 🙂

Grüße
Dirk

Deine Antwort