Winterräder bei 20" Serienbereifung

CUPRA Born K1

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach passenden Winterkompletträdern für unseren Born, den wir am Freitag entgegennehmen werden.
Dieser ist serienmäßig ausgestattet mit den "FIRESTORM Black/Silver" 20"-Rädern mit DCC.

Leider kann mir weder mein Reifenhändler noch der 🙂 sagen, ob ich auf dieses Modell auch 18" oder 19"-Felgen/Reifen fahren darf oder ob nur 20-Zöller drauf dürfen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat mir sogar eine Quelle für zulässige Rad-/Reifenkombinationen? Habe mir schon einen Wolf gesucht..

Viele Dank schonmal!
David

18 Antworten

Da stehen bei mir nur 20-Zöller.

Im Gutachten der RC34 steht
"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält"

Ich hab jetzt mal Brock angeschrieben, ob die Freistellung in der ABE steht.

Na also, hab endlich auch die ABE selbst gefunden und nicht nur das Gutachten zur ABE für die Felgen.

In der ABE steht: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

Somit kann ich die Dinger ohne zusätzliche Eintragung fahren.

Screenshot-abe

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:29:21 Uhr:

Warum wurden denn beim 🙂 nicht direkt passende Winterräder bestellt?
Dann wäre das Problem doch gar nicht existent.

Das wollten wir machen - leider sind dieses Jahr lauf Aussage des 🙂 keine passenden Felgen mehr lieferbar. Passende Reifen erst Ende November...

Danke an XF-Coupe für das intensive Nachforschen. Wir haben uns inwzischen dazu entschieden erstmal nur 20-Zoll Winterreifen beim Reifenhändler unsres Vetrauens zu kaufen - der macht uns diese nun auf die originalen Felgen. Im Sommer schauen wir dann weiter.

Zum Thema COC-Papier: Unser Born ist auch geleast, der Händler hat uns aber sogar vorab schon eine Kopie davon per Mail zukommen lassen, sollte also kein Problem sein.
Allerdings hatte ich das auch noch bei keinem meiner Autos immer dabei..

So ist es leider. Ich habe ja einen Lagerwagen gekauft, wollte aber auch beim Händler die Winterräder dazukaufen und der Händler konnte nichts anbieten und hatte auch nur Winterreifen für die Sommerfelgen angeboten.