ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterräder 19"-10-Speichen-Turbinendesign oder lieber größer?

Winterräder 19"-10-Speichen-Turbinendesign oder lieber größer?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 20:45

Moin zusammen,

bekommen Ende September unseren XC90 Inscription mit 20"-Sommerrädern (Y-Design).

Nun macht mein Händler mir gerade Frühkauf-Angebote für Winterräder:

- 19" 10 Speichen Turbinen-Design / Michelin / statt 1.890,00 =1.512,00

- 20" 5 Speichen R-Design / Nokian / statt 2.700,00 = 2.160,00

- 20" 10 Speichen Diamantschnitt / Nokian / statt 2.720,00 = 2.176,00

Ich bin nun etwas am Schwanken. Sind die 19-Zöller optisch ok, also wirken sie an dem großen Auto nicht wie "Schubkarrenräder"? ;)

Andererseits sind schmalere Reifen (die 19er sind ja 235er, die 20er 275er) im Winter vielleicht nicht unbedingt schlechter.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat vielleicht sogar jemand Fotos der 19-Zöller von seinem XC90?

Was sagt ihr zu dem Thema Optik vs. Wintertauglichkeit?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. August 2017 um 21:04

Zitat:

@obermuh schrieb am 9. August 2017 um 09:07:45 Uhr:

Hast du sie schon gekauft? Ich hätte eventuell genau die Felgen mit Winterreifen (Uniroyal MS Plus 77) abzugeben. Hängt nur davon ab ob mein Händler noch das passende Ankaufangebot für meinen XC90 hat (ist schon nah dran), dann werde ich auf einen V90 umsteigen.

Schon gekauft... aber danke für das Angebot. :)

am 9. August 2017 um 22:28

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 9. August 2017 um 10:22:03 Uhr:

Zitat:

@obermuh schrieb am 09. Aug. 2017 um 09:7:45 Uhr:

dann werde ich auf einen V90 umsteigen.

Darf man fragen, warum Du umsteigen möchtest?

Klar, die Antwort mag nur etwas seltsam erscheinen ;)

Wir haben ein Haus gekauft und keines unserer Autos passt in die Garage. Der XC90 ist zu hoch für die Garage (im Kellergeschoss) und der CLA zu tief für die Rampe :D

Aber das ist ehrlich gesagt auch nur der neuste Grund. Ich brauche den Platz einfach nicht (fahre 99% alleine rum) und will auch mal wieder etwas flotter unterwegs sein ohne gleich 10l/100km zu brauchen (fahre >50tkm im Jahr und zahle den Sprit selbst). Zudem scheint der Markt ganz gut zu sein und ich könnte nach knapp über einem Jahr ohne großen Wertverlust verkaufen. Und ein Knaller Leasingangebot für den V90 hat mir den Rest gegeben.

Bin auf keinen Fall unglücklich mit dem dicken und wenn ich nicht einen mir angemessen erscheinenden Preis bekomme, habe ich auch keine Probleme damit den XC90 zu behalten.

Ok, das macht Sinn. Ich hatte nur gefragt, da die meisten sich ja eher weg vom flachen Kombi und hin zum aufgebockten SUV bewegen.

am 10. August 2017 um 7:44

Dafür gibts doch den CC als perfekten Zwitter

Das kann man auch anders sehen: Ein CC ist nichts Halbes und nichts Ganzes :D

am 10. August 2017 um 8:25

Mein Händler will mir auch lieber einen CC anbieten da dieser stärker im Leasing subventioniert wird aber er will mir einfach nicht gefallen... wenn man die Plastikteile mit jeder Lackfarbe lackieren könnte vielleicht... aber nein, das geht nur mit den langweiligen 0-8-15 Farben...

Zudem lasse ich mich doch etwas von der Diskussion um den Diesel beeinflussen. Wenn ich den XC90 wie geplant im August 2020 verkauft hätte, wären da 200tkm auf der Uhr. Wenn dann auch noch Fahrverbote oder sonstige Nachteile für Diesel vorherrschen (z.B. höhere Steuern auf den Kraftstoff) wirds schwierig da noch Geld für zu bekommen. Lieber in 3 Jahren den Leasingwagen einfach abgeben und dann schauen was es als nächstes wird.

Falls jemand einen gepflegten XC90 sucht, einfach melden ;)

Früher gewusst, dann hättest Du sicher die Lackversiegelung nicht investiert.

Ich schätze ja die hohe Sitzposition des SUV und will nie mehr tiefer sitzen. In Deinem Fall und bei der Überlegung zum CC hättest Du die Radhausverkleidungen doch lackieren lassen können, wenn sie mit Deiner Farbwahl nur in grau geliefert worden wären.

am 11. August 2017 um 14:16

Ach, ich habe schon oft Kohle sinnloser ausgegeben ;)

Und der gute Lackzustand + Versiegelung wirken sich beim Verkauf ja auch positiv aus. Den V90 würde ich, obwohl es ein Leasingwagen wäre, auch wieder versiegeln lassen. Die Freude ohne großen Aufwand immer ein sauberes Auto zu haben, ist mir das Geld allemal wert.

Erstmal steht das Angebot für meinen aktuellen noch aus, inkl. einer Übergangslösung bis zur Auslieferung des neuen. Wenn ich den XC90 noch 2-3 Monate fahre, sind da 8-12 tkm mehr auf dem Tacho.

Was kostet so eine Versiegelung für einen XC90? Und welche Vorteile hat es neben dem schmutzabweisenden Charakter?

am 11. August 2017 um 15:48

Irgendwie haben wir jetzt das ursprüngliche Threadthema komplett hinter uns gelassen ;)

Kosten sind je nach Aufwand unterschiedlich (Lackzustand, Art der Versiegleung und Umfang), bei mir waren es knapp über €1000 und beinhaltete folgende Leistungen:

- Penibelste Lackkorrektur

- Versiegelung des Lacks mit 3 Schichten "22ple" (eine sogenannte Flüssigglasversiegleung auf Siliziumbasis)

- Versiegelung der Scheiben mit einer "Servfaces" Keramikversiegleung

- Versiegleung der Felgen mit einer "Servfaces" Keramikversiegelung

Was es bringt (der Einfachheit halber auch als Liste):

- Schmutzabweisende, stark hydrphobe Beschichtung (Wasser perlt samt Schmutz ab)

- Umwelt und Witterungsbeständigkeit (Schutz gegen Lackschäden durch z.B. Vogelkot)

- Härtere, kratzresistentere Oberfläche (Schutz gegen leichte Kratzer, Swirls usw. Waschanlagenfest)

- Erhöht die Farbtiefe u. Tiefenglanz

- Erhöhter Korrosionsschutz

- Deutlich vereinfachte Renigung (Hochdruckreiniger reicht)

- Bei versiegelten Scheiben lässt sich die Eisschicht im Winter deutlich einfacher entfernen (teilweise am Stück von der Scheibe schieben)

Hatte da einen Thread zu eröffnet, da sind auch Bilde zu finden::

https://www.motor-talk.de/.../...rektur-und-versiegelung-t5997850.html

Danke für die ausführliche OT Antwort! :-)

am 12. Oktober 2020 um 19:44

Fotos gibt es nächste Woche winterräder 2600 Euro für 20 Zoll winterräder im Paket und Montage.

Schneeketten passen da nicht.

Reicht aber für einen skiurlaub in Südschweden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterräder 19"-10-Speichen-Turbinendesign oder lieber größer?