Winterpause... ...wenn der Winter eine Pause macht
Und das hat er heute getan. Sonne pur und weitgehend trockene Straßen, das Salz vom Regen der letzten Tage weggewaschen.
Schee war's...
Beste Antwort im Thema
Es wird schlimmer. Verlass Dich drauf.
Ich arbeite daran. Im Kaminofen knistert bereits ein Feuerchen, in der Küche dampft und duftet der Kaffee mit den frischen Brötchen um die Wette. Auf den Dächern liegt etwas Reif, die Sonne ist auch schon wach und kämpft gegen leichten Nebel. Der Kirchturm meines Dörfchens erstrahlt schon in der Morgensonne. Ansonsten blauer Himmel, wohin das Auge sieht.
Was könnte man mit so einem Tag anfangen ? 🙄😕 Insbesondere, wenn man eine frisch polierte, voll getankte K 1100 LT in der Garage stehen hat, die kein Saisonkennzeichen trägt, eine schützende Vollverkleidung und zur Not eine Griffheizung hat ? Den Rukka - Windbreaker über die Birne, dann ist das auch nicht anders, als im März oder April. Nur dass weniger los ist. Schatzi hält das Feuerchen am Brennen, bis der müde Biker nach Hause kommt, ein kräftiger Jagertee... ist das nicht endlos kitschig ? 😁 Aber schööööön... 😁😁
Ich steck dann mal 'ne Kamera ein und werde berichten...😁
182 Antworten
Mit Sonnenuntergang wars nix, wollt dann doch lieber die Resthelligkeit zum putzen nutzen bei dem vielen Salz. Einige Teile sehen schon angegriffen genug aus, vor allem die Kette... *würg*
Aber nachdem sich ja nur ein paar dran erinnern wie ich beim Treffen in Passau rumgelaufen bin (schwarze Hose, schwarze Jacke, schwarzer Helm) hier mal ein kleines Update. Bin jetzt ein bissl Werbeträger aber egal mir gefällts... 😁
Mal a Frage:
Inwieweit verschlechtert das Salz eigentlich den Grip? Hier und da am Ortsausgang auf trockener Straße legte ich doch glatt einen kleinen Slide hin ohne das ich voll aufgezogen hätt...
Stell dir erst mal die Kette (und alle heißen Teile -.-) vor, wenn du bei -5 Grad und Schneematschregen fährst und sowohl der Gartenschlauch gefroren ist als auch das Wasser aus'm Eimer sich auf Tank, Sitzbank und inzwischen abgekühlten Teilen bei Kontakt sofort in eine geschlossene Eisdecke verwandelt...
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Mal a Frage:
Inwieweit verschlechtert das Salz eigentlich den Grip? Hier und da am Ortsausgang auf trockener Straße legte ich doch glatt einen kleinen Slide hin ohne das ich voll aufgezogen hätt...
Wenn ich sowas lese, komme ich mir iwie so unendlich langsam vor... Muss wohl doch noch an meiner Gashand arbeiten.
Grundsätzlich ist das mit dem getrockneten Salz ja so als hättes du ganz feinen Staub auf der Straße. Also rein vom Prinzip her sollte das den Grip schon reduzieren. Allerdings hat man ja im Sommer auch Staub verschiedener Sorten, kann mir nicht vorstellen, dass das gleich so viel ausmacht.
Wie alt sind denn die Reifen? Vielleicht sind die ja schon ausgehärtet. :-P
Herbst letzten Jahres hab ich einen Neuen gebraucht. Fahr 10.000 km im Jahr, zum aushärten kommen die nicht. 😉
Ist auch kein Drama bei mir. Ein kleiner Slide lässt sich mit der SM an sich relativ lässig abfangen ohne das man ein Überfahrer sein muss. Ist auch was schönes an so nem Teil. 😁
Ich bin tatsächlich letztes Wochenende zum Fahren gekommen 🙂 hat richtig Laune gemacht bei 11 Grad uns Sonnenschein. Bin mit meinem Vater der netterweiße meine Freundin als Sozius mitgenommen hat 2 Stunden lang über die Landstraßen gefahren. Ich freu mich jetzt schon richtig auf dauerhaft gutes Wetter und es war auch mal schön zu sehen wie meine 34 PS Xj 600n von der doch deutlich stärker motorisierten 1200 GS beim beschleunigen ein wenig stehen gelassen wurde. Wobei ich mich nicht irgendwie untermotorisiert gefühlt habe. Bin ja eben doch ein anfänger und war happy nicht so viel Leistung handeln zu müssen. Das einzige was ich ein wenig vermisst habe waren die beheizbaren Lenkergriffe. Aber auf der anderen Seite bin ich dafür ja auch noch zu jung, die sollen doch eher die älteren haben 😉
Wollte nur meine Freude über die Ausfahrt mit euch ein wenig teilen.
Grüße Benni
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eat-sleep-ride
Das einzige was ich ein wenig vermisst habe waren die beheizbaren Lenkergriffe. Aber auf der anderen Seite bin ich dafür ja auch noch zu jung, die sollen doch eher die älteren haben 😉
Dazu möchte ich kurz was anmerken:
Bei den Temperaturen, bei denen die "Heizgriffweicheier" noch fahren, sitzen die meißten "harten Kerle" schon in der Stube... 😁
Ist auf jeden Fall ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.
P.S.: Slides bekommt man auch im Sommer ganz toll hin... ohne es zu wollen... im Kreisel z.B., wenn der Reifenmonteur nämlich der Meinung war die Pelle bis auf knapp über 3 bar aufpumpen zu müssen... 🙄
Die Heizgriffe an der VFR 800 hab ich selbst bei -10°C nicht voll auf drehen müssen... Da waren andere Körperteile kälter.
Aber: Du hast deine Freundin bei deinem Vater aufsitzen lassen? oO Also das ginge mir entschieden gegen die Ehre. Meine Freundin hätte bei mir mit zu fahren, egal wie wenig PS. Allein schon das wohlige Gefühl wenn sie sich an einem festhält. Ich meine klar... alleine fahren ist immer besser, aber die eigene Freundin bei jemand anderem abladen... Ne, das ginge so ganz und gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Aber: Du hast deine Freundin bei deinem Vater aufsitzen lassen? oO Also das ginge mir entschieden gegen die Ehre. Meine Freundin hätte bei mir mit zu fahren, egal wie wenig PS. Allein schon das wohlige Gefühl wenn sie sich an einem festhält. Ich meine klar... alleine fahren ist immer besser, aber die eigene Freundin bei jemand anderem abladen... Ne, das ginge so ganz und gar nicht.
Das mein ich aber auch. So den riesen Unterschied macht das dann auch nicht mehr, denn auch mit 34 ps kommt man noch schnell genug aus den Socken um sich von der Freundin einen "Nicht so schnell" Schlag in die Seite abzuholen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Seh ich auch so, meine Freundin fährt aber zum Glück selbst, und wenn Sie keine Lust hat, dann bei mir mit.
Allerdings habe ich manchmal das "Glück" 😉 eine Ihrer Freundinnen abzugreifen, oder die Freundin meines Kumpels, weil der nicht soviel Fahrerfahrung hat... 😁 Und irgendwie kommt die GS bei Sozias viel besser an, als eine VTR z.B... 😎
Wenn das in nächster Zeit so weiter geht, brauch ich nen neuen Schlüsselanhänger... 😁😉
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Manche brauchen das vermutlich... 😁
Den Schlag in die Seite? Wieso schaust du da MICH so an? Oo
;-)
Hallo zusammen,
gestern am Samstag , 4 Grad plus, Sonne, trockene Strassen, bis auf die Staubschicht aus trockenem Salz und Dreckresten. Es machte einfach Spaß am frühen Nachmittag gut 100km rund um Dorfen, Haag, Gars am Inn, Waldkraiburg eine Runde zwischen Ober- und Niederbayern zu drehen.
Ich war der Einzige . Sonst alle beim Skifahren?
Grüße
Gestern waren es hier im Inntal 5-6° und Sonne😎. Waren doch schon einige mit dem Bike unterwegs.
Heute in der Früh aber schon wieder leichter Schneefall😠. Ganz langsam wirds aber Frühling🙂.
Gruß Michi
Moment moment moment...
Es ging dabei nur darum dass ich mit meinen 20 jahren und quasi ohne Erfahrung auf dem Motorradfahren mein Risiko minimieren wollte und bei meinem Vater der seit Jahr und Tag fährt und viele km auch mit sozius abgespult hat auch der sicherere Platz für Sie war.
Mit den 34 PS bin ich auch noch absolut zufrieden. Nur in wenigen Situationen wünscht man sich eben ein wenig extra schub 😉
Und zum Thema: Gestern gings auch für ein Stündchen durch die gegend fahren bei Sonnenschein und leider doch recht kalten Temperaturen
Gruß Benni
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
eigentlich wollte ich am 28. februar 29:59 den motor starten. 😁
wenns mitte märz wird reichts aber auch noch.
hab ich hier einen neuen namen weg? zartbremser.😎
und ... hast du es gemacht ??
Zartbremser? Hm...
Im KTM-Forum meinte heut jemand "Jetzt belagern wieder die ganzen Saisonschwuchteln die Straßen und Eisdielen 😁" Gut, vielleicht etwas hart formuliert... 😁