Wintermehrverbrauch?!

Opel Astra J

Hi liebe Astra J-Besitzer,

wie hoch fällt bei Euch der "Wintermehrverbrauch" aus?

Bei meinem ist das locker 1Liter mehr! (Super 95, kein E10) 🙄

Popo-, und Lenkradheizung, Licht, Heizung und eine viel längere Kaltlaufphase treiben den Verbrauch auf momentan 7,5Liter hoch!

Ich fahre z.Zt. fast nur Stadtverkehr, ca. 9Km ein Arbeitsweg.

Meine Winterräder sind 205er von Semperit.

Ich hatte so mit gut einem halben Liter mehr gerechnet!? 🙁

Ist das bei Eurem Astra j ähnlich?

Danke für Euer Feedback. 😁
Andi

85 Antworten

Mehrverbrauch liegt wie du gesagt hast sicherlich an der längeren Kaltlaufphase. Jedoch durch schmalere Reifen kann das beim passenden Fahrprofil wieder relativiert werden.

Also wird das bei jedem je nach Fahrprofil und Unterschied von Sommer- und Winterbereifung anders sein.
Ich habe letzte Woche zumindest meinen 1,6T auf der Autobahn auch wieder auf 5,9 Liter laut BC bekommen.

Hi mottek,

5,9Liter habe ich auch schon geschafft, strich 120, zwei Personen im Auto, auf der AB, von BAD nach Albstadt und zurück, gerechnet und laut BC!

Den Verbrauch hätte ich auch gerne im Winter 😁

Danke für Deine schnelle Antwort!

LG,
Andi

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

...5,9Liter habe ich auch schon geschafft, strich 120, ...

Ich muss dafür langsamer fahren 😉 max. 100 km/h Aber sind ja bei mir auch 200ccm mehr mit Sprit zu füllen.

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

Hi liebe Astra J-Besitzer,

wie hoch fällt bei Euch der "Wintermehrverbrauch" aus?

Bei meinem ist das locker 1Liter mehr! (Super 95, kein E10) 🙄

Popo-, und Lenkradheizung, Licht, Heizung und eine viel längere Kaltlaufphase treiben den Verbrauch auf momentan 7,5Liter hoch!

Ich fahre z.Zt. fast nur Stadtverkehr, ca. 9Km ein Arbeitsweg.

Meine Winterräder sind 205er von Semperit.

Ich hatte so mit gut einem halben Liter mehr gerechnet!? 🙁

Ist das bei Eurem Astra j ähnlich?

Danke für Euer Feedback. 😁
Andi

7,5 Liter hatte ich bestenfalls im Sommer. Momentan zeigt der BC 9,5 Liter an. Die niedrigen Temperaturen treiben den Verbrauch enorm hoch.

Moin,

+1 Liter im Winter geht in Ordnung, ist bei Muttis ST auch der Fall (1.4T). Mein V8 gönnt sich da z.Zt. nen paar Schlückchen mehr... 😉

Gruß
Andre

Ich fahre zwar einen Corsa, aber auch ich hab einen halben Liter Mehrverbrauch gegenüber dem Sommer zu verzeichnen - gute 6 statt 5,5-5,7 (1.2, 70 PS)

1 Liter bei Kurzstrecken halte ich durchaus für absolut normal.
Gerade die elektrischen Verbraucher wie Sitz und Scheibenheizung können ordentlich dazu beitragen.
Bei längeren Strecken wird sich das etwas relativieren, solange kann man ja auch nicht mit dem Arschgrill auf Maximum fahren.

5,9L mit einem 1.6T sind ja gehobene Weltklasse. Respekt

Zitat:

Original geschrieben von Steph666

...

5,9L mit einem 1.6T sind ja gehobene Weltklasse. Respekt

Das geht nur auf der AB rechte Spur max. 100 km/h. Meistens hinter den LKW hinterher. Da muss man halt viel Zeit haben. Bei den 120km/h bei denen AnBo im Sommer mit seinem 1,4er 5,9 Liter braucht bin ich mit dem 1,6T "schon" bei 7,2 Liter. Und wenn man es eilig hat, dann säuft der 1,6er schon. Liegt halt auch daran das der 6. Gang nicht so extrem lang übersetzt ist wie der 6. vom 1,4T.

Ich verbrauche im winter weniger. 9l im winter. Im sommer 10.5.

Verbraucher habe ich nicht an, trotzdem schaffe ich mit Winterbereifung mind. 50 km weniger Reichweite.
Unter 6 l das Auto im Durschnitt zu fahren ist da schwer. 😮

MfG sano

Hallo Astraforisten! 1,4 120Ps, Stadtverkehr Ampelfurzer😁 9-10ltr. 205 Bereifung. Gaspedal etwas schläfrig. Nur was machen wir wenn richtig Schnee kommt? Hoffen wir mal das Weihnachten den Sprit nicht in Richtung 1,60 und mehr uns schenkt! Gute Fahrt

Im Winter verbrauch ich fast n Liter weniger, was an den Reifen liegt. Liege aktuell knapp unter 5 Liter. Im Sommer sinds 6.

Liebe grüße

...ohne 9 vor dem Komma geht NICHTS, egal ob Sommer (19Zöller) oder Winter (17er). Erwarte ich aber auch nicht bei 1,6l und 180Turbo-PS und einem Lehrgewicht von 1,5 Tonnen.

Ich hatte schon an mir gezweifelt... ne 9 is pflicht.

Deine Antwort