ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterkompletträder / Winterräder 18 Zoll beim 420d xDrive Coupe M-Sport

Winterkompletträder / Winterräder 18 Zoll beim 420d xDrive Coupe M-Sport

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 11:27

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 420d xDrive Coupe M-Sport in Alpin weiß gekauft. Für den Sommer hab ich 19 Zoll felgen mit Mischbereifung.

Im Winter würde ich gerne 18 Zoll Felgen mit 245/45/18 Runflat Reifen nutzen. Ich hatte schon Interesse an den 405 M Bicolour Felgen. Leider musste ich feststellen, dass es diese leider nicht in 18" gibt.

Habt Ihr vielleicht Bilder eures 4ers (vorzugsweise in weiß) mit euren 18"-Winterreifen? Dann könnten wir hier mal Impressionen sammeln damit neben mir auch weitere Interessierte einen Anstoß zu Winterrad-Kauf bekommen.

Optimal wäre, wenn Ihr noch postet wo man die Dinger am Besten kauft ;)

Ähnliche Themen
39 Antworten

@starblizzard: sorry, hatte mich verklickt - es sind die 225/45 R18 95V bei Leebmann. Die Fragen sind aber die selben...

willst du runflat reifen? den dunlop gibts leider nicht als runflat in der größe, den würde ich auch nehmen.

Die Sottozeros RFT in 18" fahre ich seit Winter 2013 auf 320d und nun 340i, absolut zufrieden!

Jo, die Sottozero schneiden im Test auch nur geringfügig schlechter ab. Da die Dunlop aber ähnlich viel kosten, wollte ich halt den Testsieger nehmen, wenn ich eh neu bestelle...

Noch mal die andere Frage: kann ich die z-Performance 01 Non-Flat mit 235/40 R18 95 auf den F33 440i xdrive als Winterfelgen verwenden? Oder muss ich da was eintragen/abnehmen lassen? Mich wundert halt, dass die Original-BMW-Winterfelgen alle 225/45 und nicht 235/40 sind...

Zitat:

@mleonhardt schrieb am 18. August 2017 um 20:46:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe noch keine Winterräder für meinen schwarzen F33 (440i xdrive). Nach dem Lesen der obigen Kommentare glaube ich, dass die 225/45 R18 91Y (alle 4 Räder) z.B: mit 405M eine valide Kombination sind. So könnte ich die auch bei Leebmann bestellen. Dort gibt es aber den Winterkomplettsatz nur mit Sottozero - ich möchte aber nach dem Lesen des ADAC Tests von 2016 lieber mit Dunlop Winter Sport 5 (Testsieger) bestellen. Leider gibt es bei Leebmann die 405M nicht in dieser Kombination. Oder habt ihr da eine Quelle, wo es das als Komplettsatz gibt.

Als Alternative habe ich beim Felgenoutlet folgende Kombi als Favorit:

https://www.felgenoutlet.de/.../?possible_rim_id=4463&inch=18

Ich finde die z-Performance Z1 sehr schön - diese scheint es aber als Winterräder nur in Non-Flat mit 235/40 R18 95 zu geben. Ist das zulässig, muss das dann eingetragen werden oder muss ich 225er nehmen?

Würdet ihr für ein schwarzes Cabrio die Z-Performance ZP.01 in Matt Black oder in Sparkling Silver als Winterfelgen besser finden?

Fragen über Fragen - Qual der Wahl...

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Hallo!

Ich hab auch lange überlegt und nehme jetzt die 405M. Im Sommer kann ich immer noch überlegen.

Optisch ok, günstig zu haben und sehr leicht, eine der leichtesten überhaupt weil geschmiedet.

Continental WinterContact TS 850P 225/45 R18 95V XL Mache ich jetzt drauf weil in fast allen Tests Sieger und in der Größe gibt's nur PA4 von Michellin und laut Test sind die neueren Reifen v.a. Der Conti in allen Beteichen besser oder mindestens gleich gut. Stern gibt's nicht aber bei identischer Größe und dann noch alle 4 Räder gleich. Da kann das wirklich meiner Meinung nach technisch dem Vertrilergetriebe nicht schaden.

@schottenrock: ich weiß ja nicht wie hier um Forum der normale Umgang ist (bisher in meiner begrenzten Erfahrung nett und hilfsbereit) aber gar nicht auf Messages oder Mail zu reagieren nur weil man nach Schäden / Fotos/ Preis fragt ist schon merkwürdig und zeugt nicht von guter Kinderstube:). War jetzt in dem Fall Glück für mich weil ich in eBay Kleinanzeigen den gleichen Radsatz über 40% billiger bekommen habe als Deine Anfangsvorstellung.

Zu den Z1 denke ich gibt's einmal das Problem dass es 235 gar nicht als BMW Konfig gibt. Daher auch keine Sternreifen. Andere Felgengrösse, andere Reifengröße, keine Freigabe, da ist es wahrscheinlich dass BMW im Problemfall sich aus Kostenübernahme rausnimmt. Wäre mir bei dem empfindlichen Verteilergetriebe zu riskant.

Mein Felgenmann meinte er würde ZP nicht um Winter fahren, weil die wohl empfindlich sind auch gegen Salz und besser im Sommer gefahren werden.

ok, dann also die 405M und Sottozero. Danke für die Hilfe

Zitat:

@Sven28 schrieb am 12. August 2017 um 12:37:26 Uhr:

Bin jetzt überrascht, stehen 255er Breitreifen optisch gar nicht weiter nach außen hervor?

Grad mal nachgerechnet und demnach ragt ein 225 Reifen auf ET34 sogar 7mm weiter heraus, als ein 255 Reifen mit ET47. Alles am Beispiel der M441 Felge

Oder mache ich einen gedanklichen Fehler?

Kann das jemand bestätigen - stehen die 225er Felgen ein wenig weiter nach außen hervor?

am 20. August 2017 um 7:15

Zitat:

@Sven28 schrieb am 20. August 2017 um 08:44:04 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 12. August 2017 um 12:37:26 Uhr:

Bin jetzt überrascht, stehen 255er Breitreifen optisch gar nicht weiter nach außen hervor?

Grad mal nachgerechnet und demnach ragt ein 225 Reifen auf ET34 sogar 7mm weiter heraus, als ein 255 Reifen mit ET47. Alles am Beispiel der M441 Felge

Oder mache ich einen gedanklichen Fehler?

Kann das jemand bestätigen - stehen die 225er Felgen ein wenig weiter nach außen hervor?

Die Reifenbreite ist tatsächlich nicht der entscheidende Faktor. Die 8" Felge steht aufgrund der Einpresstiefe 7mm weiter heraus, weshalb der Verzicht auf Mischbereifung im Falle der M441 optisch sogar Vorteile mit sich bringen würde.

Danke für die Info - war mir bis dato nämlich gar nicht so bewusst.

Dann sind ja fast alle BMW Felgen mit Mischbereifung optisch zumindest gar nicht immer von Vorteil.

Lerne dazu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterkompletträder / Winterräder 18 Zoll beim 420d xDrive Coupe M-Sport