Winterkompletträder

VW Tiguan 3

Hallo,
Fahre den 2.0 TDI mit 193 PS und Allrad.
Da es sich um ein Leasing handelt, möchte ich für die Winterkompletträder nicht mehr ausgeben als nötig.
Welche Möglichkeiten habe ich da?
Welche ist die kleinste Radgrösse für den 2.0 TDI?
Eventuell möchte jemand seine Winterkompletträder, welche er ab Werk hat, verkaufen, da er sich für andere entschieden hat.

136 Antworten

Gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind

Ein äußerst wertvoller Kommentar...

@Gezuppel:
Sieht gut aus !

Die 17 Zöller schauen sehr armselig aus...

Ich hab jetzt einen T3 mit 17" WR live gesehen, die Rädchen verschwinden geradezu in den großen Radkästen. Mein Fall wäre es jedenfalls nicht, gerade auch in Verbindung mit R-Line Paket.

Mal ganz nebenbei: die 17 Zöller haben den gleichen Aussendurchmesser wie die 20 Zöller. Lediglich die Reifenflanken sind wesentlich höher. Ggf. ist die Spurweite etwas geringer, liegt an der ET.

Meine Winterreifen habe ich.
Fehlt nur noch das Auto.

Borbet LX 18 8X18 ET40
Bridgestone LM005

20241129

Zitat:

@herbert67 schrieb am 29. November 2024 um 20:38:40 Uhr:

Mal ganz nebenbei: die 17 Zöller haben den gleichen Aussendurchmesser wie die 20 Zöller. Lediglich die Reifenflanken sind wesentlich höher. Ggf. ist die Spurweite etwas geringer, liegt an der ET.

Ja, es sind genau gesagt die üppigen Reifenflanken auf den winzigen silberfarbenen Felgen.
Das zusammen sieht bescheiden aus.
Oder anders gesagt: Die Felgen sehen in den großen Radkästen verloren aus :-)

So mein Tiguan ist jetzt auch wintertauglich..
Felgen: RCDesing RC34 7.5x18" ET40, schwarz Glanz Voll-Poliert
Bereifung: Dunlop Winter Sport 5, 235/55/18"
Sehr angenehm zum Fahren da nicht ganz so hart wie die Sommer 255/40/20"

20241217-161452210-ios

Zitat:

@herbert67 schrieb am 29. November 2024 um 20:38:40 Uhr:

stimmt so, und die 17" sind nur 7" breit, die 20" haben 8 oder 8,5" und 235 oder 255er reifen...das macht optisch auch einen riesen unterschied...

Und im Preis und in der Traktion je schmaler der Reifen je besser im Winter...

das war glaub ich mal so...

Das ist auch heute noch so !
Die Frage ist nur, wie groß die Unterschiede sind bzw. ob sie sich in der Praxis wirklich bemerkbar machen

Beim Tiguan dürften 235 der Sweetspot sein. Wer wirklich sehr viel auf Schnee unterwegs ist, kann von 215 profitieren.
Unterm Strich würde ich mir aber keine wahnsinnigen Unterschiede erwarten.
Auf die 255 kann man im Winter ja sicherheitshalber verzichten.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 17. Dezember 2024 um 20:14:44 Uhr:

…Wer wirklich sehr viel auf Schnee unterwegs ist, kann von 215 profitieren.
Unterm Strich würde ich mir aber keine wahnsinnigen Unterschiede erwarten.

Der „wahnsinnige Unterschied“ ist die Schneekettenfreigabe, die kann schon schnell entscheidend sein 😉

Deine Antwort