Winterkompletträder

BMW

Hallo Leute habe mir einen 520d x-drive zugelegt, leider ohne Winterrräder.

Passen diese Winterkomplettraäder auf meinen g30?: https://www.werksraeder24.de/.../...31-18-zoll-kitano-wr0009077-1.html

meine Ausstattung:
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang
03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelk
03MB BMW Individual Exterieur Line Aluminium
0456 Komfortsitze vorn. elektrisch verstellba
0465 Durchladesystem
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
04LF EDEL.FINEL.RI.M.AKZ.PERL.CHROM
04T8 Erweitertes Außenspiegelpaket
04UR Ambientes Licht
0534 Klimaautomatik
0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
05A1 LED-Nebelscheinwerfer
05AC Fernlichtassistent
05AL Active Protection
05AV Active Guard
05DF AKTIVE.GESCHW.REG.+STOP&GO FUNKT.
05DM PARKING ASSISTANT
0609 Navigationssystem Professional
0610 HEAD-UP DISPLAY
0650 CD-Laufwerk
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06AK ConnectedDrive Services
06AM Real Time Traffic Information
06AN Concierge Services
06AP Remote Services
06NW TELEFONIE MIT WIRELESS CHARGING
06WD WLAN Hotspot
0710 M Lederlenkrad
07AC Sport Line
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
08TF Aktiver Fussgängerschutz
09BD Business Paket

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hat ja ungemein zue Klärung beigetragen🙂
Was Kulanz ist, und das sich die Aussagen zum Stern darauf beziehen hast du trotzdem nicht verstanden.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Sollten passen, allerdings würde ICH innerhalb der Garantie-/Kulanzzeit KEINE Reifen ohne Sternmarkierung auf einem Allrad fahren!

Haben sie doch...

Was bedeutet denn die Sternmarkierung?

Ist so eine Reifengarantie/Versicherung von BMW.

https://www.bmw.de/.../...ifenversicherung.pdf.asset.1516023573068.pdf

Ich bin direkt ja nur Gast bei den „5ern“ ... aber ich erfahre immer mehr positive Details.

Ab KW 35 kann ich dann in der Wirklichkeit überprüfen, ob mein Wechsel richtig war!!

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 13. August 2020 um 09:08:56 Uhr:

Ist so eine Reifengarantie/Versicherung von BMW.

https://www.bmw.de/.../...ifenversicherung.pdf.asset.1516023573068.pdf

Nein es ging @halifax nicht um die Reifenversicherung.
Sondern um das Verhalten von BMW im Problem/Schadensfall des Fahrzeugs wenn man nicht sternmarkierte Reifen gefahren ist und man auf Kulanz angewiesen ist, z.B. bei Problemen mit VTG außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

gibts denn mittlerweile einen verbindlichen Hinweis dass nur sternmarkierte zu nutzen sind?

@ Flo007

Er wollte wissen was die Sternmarkierung ist. 😉

Bei Kulanz bist du der Willkür BMWs ausgesetzt, und da verschiedene Prüfprokolle seitens BMW (laut Forum) den Check enthalten ob du Sternreifen aufgezogen hast wird das bei deren Entscheidung dann wohl auch eine Rolle spielen.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 13. August 2020 um 11:07:54 Uhr:

@ Flo007

Genau , und es ist gerade nicht (nur) eine Reifenversicherung.
Sondern es ist ein Siegel mit welchem du dir (subjektiv und unbestätigt) eine bessere Chance auf Kulanz seitens BMW erkaufst im technischen Schadensfall deines Fahrzeugs außerhalb der Gewährleistung.

Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld 2x den Fall mit älteren Fahrzeugen (E und F-Reihe), welche bei xDrive Fahrzeugen das Experiment mit günstigen Reifen ohne Stern gewagt haben und in Verbindung mit Mischbereifung massive Probleme mit dem Antrieb hatten (wohl auf höhere Toleranzen beim Abrollumfang zurückzuführen).

Zitat:

@Flo007 schrieb am 13. August 2020 um 11:26:03 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 13. August 2020 um 11:07:54 Uhr:

@ Flo007

Genau , und es ist gerade nicht (nur) eine Reifenversicherung.
Sondern es ist ein Siegel mit welchem du dir (subjektiv und unbestätigt) eine bessere Chance auf Kulanz seitens BMW erkaufst im technischen Schadensfall deines Fahrzeugs außerhalb der Gewährleistung.

Außerhalb der Gewährleistung mag ich das ja noch nachvollziehen können. Da wird sich BMW auf den Standpunkt stellen, dass die Reifen nicht optimal auf das Fahrzeug abgestimmt sind und so nicht als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können (was ich als Blödsinn erachte). Innerhalb der Garantie muss sich BMW damit zufriedengeben, dass ich einen für das Fahrzeug zugelassenen Reifen fahre.

Der im ersten Posting ´verlinkte Hankook i*cept evo2 hat übrigens eine Sternmarkierung. 😉 Damit ist die Diskussion hier eigentlich hinfällig.

Nö, der hat keine Sternmarkierung! Nur weil im Namen zufälligerweise ein * drinnen ist, hat er keine Sternmarkierung - das macht Hankook schon clever!

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 13. Aug. 2020 um 15:28:26 Uhr:

Innerhalb der Garantie muss sich BMW damit zufriedengeben, dass ich einen für das Fahrzeug zugelassenen Reifen fahre.

Wieviel Garantie meinst du denn so für einen Neuwagen bei BMW zu haben?

An der Fragestellung erkennt man hoffentlich den Fallstrick.

Deine Antwort