ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Winterkompletträder

Winterkompletträder

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 16. September 2019 um 16:57

Hallo zusammen,

hat sich jemand schon mit dem Thema Winterräder für den C5 Aircross beschäftigt?

Leider steht das Fahrzeug bei den meisten Onlinehändlern nicht zur Auswahl. Stahlfelgen scheint es auch keine passenden zu geben.

Gruß

Stefan

36 Antworten

Zitat:

@Semira62 schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:17:18 Uhr:

Laut meiner Zulassung und EG-Bescheinigung sind nur 19" 55 205er erlaubt. Da gibt es nicht viel Auswahl. Momentan habe ich die schwarzen ART Felgen mit Original Michelin Sommerreifen.

Ist bei mir auch so, da ging es wohl um ein Zehntel weniger bei der Verbrauchsmessung.

Ich habe selbstverständlich 17" Winterräder draufgemacht, bei denen in der ABE bzw. Gutachten zur ABE steht, dass diese Räder eintragungsfrei sind.

Eigentlich wollte ich schon die Original Citroen Stahlräder kaufen, als dann der ATU bei uns um die Ecke dichtgemacht mit Superrabattaktionen die Michelin Alpin 5 mit 30% Nachlass verkauft hat. Wer kann dazu schon nein sagen... :)

So habe ich für 850 € einen Satz eintragungsfreie Leichtmetall-Winterräder mit Premium-Reifen bekommen.

Es sind die Autec Ionic matt schwarz poliert in 7,0x17 (Reifengröße 215/65R17 99H)

https://www.google.com/search?...

Das i-Tüpfelchen:

Die Original-Schrauben passen und sind hierfür vorgeschrieben.

...und das Allerbeste:

Jetzt federt er definitiv noch besser als die ehemalige HP! :)

 

17" Winterräder Autec Ionic
17" Winterräder

Hallo zusammen. Ich fahre jetzt die Autec Astana 19 Zoll,die sind auch eintragungsfrei und mit den originalen Radschrauben zu fahren.

20201128

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem meinen C5 Aircross bestellt. Nun hab ich mich gefragt, besser Winterräder mitbestellen oder kann ich auch meine alten Opel Felgen weiter nutzen? Sind 18“ und die Reifen 235/45.

 

Gibts ne Liste welche Räder zulässig sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

@aspelly schrieb am 20. Juni 2023 um 20:32:46 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem meinen C5 Aircross bestellt. Nun hab ich mich gefragt, besser Winterräder mitbestellen oder kann ich auch meine alten Opel Felgen weiter nutzen?

Glanzgedreht ist im Winter wohl eher ein Problem.

Solche Felgen ab Werk sind in den letzten Jahren immer häufiger anzutreffen.

Zitat:

@aspelly schrieb am 20. Juni 2023 um 20:32:46 Uhr:

Gibts ne Liste welche Räder zulässig sind?

Für alle technisch möglichen Rad-Reifen-Kombinationen? Wohl eher nicht. Für welche Fahrzeuge gibt es das?

In der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Juni 2023 um 21:08:05 Uhr:

Zitat:

@aspelly schrieb am 20. Juni 2023 um 20:32:46 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem meinen C5 Aircross bestellt. Nun hab ich mich gefragt, besser Winterräder mitbestellen oder kann ich auch meine alten Opel Felgen weiter nutzen?

Glanzgedreht ist im Winter wohl eher ein Problem.

Solche Felgen ab Werk sind in den letzten Jahren immer häufiger anzutreffen.

Sorry, aber ich steh grad aufm Schlauch. Was willst du mir damit sagen?

 

 

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Juni 2023 um 21:08:05 Uhr:

Zitat:

@aspelly schrieb am 20. Juni 2023 um 20:32:46 Uhr:

Gibts ne Liste welche Räder zulässig sind?

Für alle technisch möglichen Rad-Reifen-Kombinationen? Wohl eher nicht. Für welche Fahrzeuge gibt es das?

In der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Wo finde ich so eine Übereinstimmungsbescheinigung?

Zitat:

@aspelly schrieb am 20. Juni 2023 um 21:15:20 Uhr:

Sorry, aber ich steh grad aufm Schlauch. Was willst du mir damit sagen?

Immer mehr Alufelgen ab Werk sind nicht mehr gut im Winter einsetzbar

Zitat:

@aspelly schrieb am 20. Juni 2023 um 21:15:20 Uhr:

Wo finde ich so eine Übereinstimmungsbescheinigung?

Bei den Fahrzeugunterlagen (es handelt sich dabei um ein DIN A4 Dokument).

Die Übereinstimmungsbescheinigung ist fahrzeugspezifisch und wird bei der Übernahme des Neuwagens übergeben. Bei Leasing / Finanzierung liegt die Übereinstimmungsbescheinigung meist bei der Bank.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Juni 2023 um 07:00:54 Uhr:

Zitat:

@aspelly schrieb am 20. Juni 2023 um 21:15:20 Uhr:

Sorry, aber ich steh grad aufm Schlauch. Was willst du mir damit sagen?

Immer mehr Alufelgen ab Werk sind nicht mehr gut im Winter einsetzbar

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Juni 2023 um 07:00:54 Uhr:

Zitat:

@aspelly schrieb am 20. Juni 2023 um 21:15:20 Uhr:

Wo finde ich so eine Übereinstimmungsbescheinigung?

Bei den Fahrzeugunterlagen (es handelt sich dabei um ein DIN A4 Dokument).

Die Übereinstimmungsbescheinigung ist fahrzeugspezifisch und wird bei der Übernahme des Neuwagens übergeben. Bei Leasing / Finanzierung liegt die Übereinstimmungsbescheinigung meist bei der Bank.

Ah, ok. Danke dann werd ich mich nochmal beim Händler informieren.

Deine Antwort