Allgemeiner Felgen/Reifen-Beratungsthread

Audi Q3 F3

Hallo Kollegen ,

hat irgendwer schon Winterkompletträder zugekauft ?
Also keine Original Audi .

Frage mich welche Zollgröße empfehlenswert ist . Werksseitig sind bei meinem ja 20 Zollräder verbaut .
Ich dachte eigentlich an 18 Zoll , aber da scheint es nicht so viele eintragungsfreie zu geben .

Würde mich mal interessieren , was Ihr so habt oder bestellt habt .

Grüße
Jörn

___

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:10:18 Uhr:

Tja, hat leider zu Corona Zeiten nicht jeder so einen Sicheren und gut bezahlten Job. Sorry. Man muss Kompromisse eingehen. Das ganze Auto zurück geben funktioniert ja leider nicht ohne drauf zu zahlen, sonst hätte ich das schon getan. Hatte hier eigentlich auf ernste Antworten gehofft !

Ich habe Verständnis für finanzielle Engpässe. Aber wenn ein paar Monate weniger Einkommen den Unterhalt des Autos schon gefährden passt die gekaufte Fahrzeugklasse nicht zum Lebensstil. Nicht böse gemeint, ist aber so. Natürlich hat diese Krise niemand vorhersehen können, aber ein Auto sollte sehr wenig vom monatlichen Einkommen auffressen.

Es geht um ein Stück Sicherheit was du dir mit dem Erwerb eines Winterreifens erkaufst.
Wenn du in einer Gefahrensituation gerätst, hilft dir das ersparte Geld auch nicht mehr weiter. Ein guter Reifen hat einfach mehr Reserven und leistet erheblich mehr als ein Billigstreifen.
Entweder ist der Karren kaputt oder noch schlimmer du oder andere Verkehrsteilnehmer müssen drauf zahlen.
Ich habe deshalb kein Verständnis für Billigstreifen, absolut keinen. Schon gar nicht im Winter, da ist es sonst schon gefährlich. Dieser Dreck von Reifen gehört verboten.

243 weitere Antworten
243 Antworten

Gute (Aus)Wahl ...ich war immer der Meinung, dass schwarze Felgen "untergehen" und es von daher eigentlich egal ist, wie sie aussehen 😁 Frau wollte diesmal unbedingt schwarz und hat sich für die MSW 50 wie abgebildet entschieden (allerdings in 20"😉. Also habe ich diese mit Goodyear UG PE+ bestellt.

Dir ist ja nicht/schwer zu raten, da das eine reine Geschmackssache ist 😎

Habe mich durch alle Gutachten infrage kommender Modelle gearbeitet um jene Dimensionen zu identifizieren, wo auch "originale" Bereifungsdimensionen eingetragen sind (zB bei MSW50 oder AEZ Crest nach ET unterschiedlich) und andererseits auch die Felgengewichte mitaufgenommen (zB fiel die GMP Gunner schwarz raus, da in 20" stolze 19,8 Kg und damit dtl. schwerer wie die anderen Kandidaten - fahre diese Felge als AVUS AF16 zB sehr zufrieden auf meinem A6).

Vielleicht hilft diese Übersicht dem einen/anderen bei seiner Suche, also als Bild anbei 😉

Black Rims Q3 F3

Ich bin schon mal auf der Suche nach Winterfelgen für meinen bestellten Q3 SB 40 TFSI, da dieser erst im Winter zugelassen wird (wenn er denn kommt) muss ich die Felgen und Reifen vorher kaufen. Kann mir jemand sagen welche Reifen eingetragen sind (nur die die bestellt sind?) und welche ET die 19“ Leichtmetallräder, 7-Speichen-Rotor-Design, anthrazitschwarz, glanzgedreht, 8,5 J x 19, Reifen 255/45 R 19, Audi Sport GmbH haben .

Nach der ersten Suche wäre mein Favorit die Rial X10. Lt. ABE für Q3 F3. Muss der Sportback extra erwähnt werden oder passt das dann?

Bild 1.jpg

Schön!

Sportback ist gelistet, sofern getestet.

Schau gerne mal bei wheelworld, zu 99 % mit Originalschrauben fahrbar.

🙂

Hat sich jemand schon mit 19“ Felgen beschäftigt? Die Rial hat für den SB keine ABE und bei schwarzen Felgen in 19“ sieht es echt übel aus was es gibt. Sollte halt im Design der Rial x10 sein. Muss ich jetzt ernsthaft 18“ kaufen.

Asset.JPG