Winterkompletträder
Hallo zusammen,
der Winter kömmt und wir haben noch keine Winterräder für unsere im Frühjahr gekaufte A-Klasse (A 180 Avantgarde).
Die derzeitigen Sommerreifen gefallen mir ausserordentlich gut (B66474491 6Jx16 mit 195/55 R16). Mein Händler hat mir jetzt verschiedene Angebote unterbreitet, u.a. nicht-originale Felgen von Alutec (eigentlich gar nicht mein Geschmack).
Gibt es Erfahrungen aus dem Forum? Alu-Räder original, oder vom Drittanbieter? 16" OK, oder im Winter besser 15", Alu OK oder tut es auch Stahl (die zugegebenermassen inkl. Radkappe fast genauso teuer sind)?
Danke für Antworten im Voraus
freezejbc
15 Antworten
Hallo,
darfst du überhaupt 15" fahren (Sommer-sowohl Winter) ???
Schau in deine Papiere (Kfz.-Schein, oder besser noch COC-Papier, denn dort steht verbindlich drin, was gefahren werden darf).
Abweichungen von diesen Angaben unterliegen der Einzelabnahme.
Alu oder Stahl ist eigene Ansichts-bzw. Geschmackssache.
Habe mir damals externe Alus gekauft, weil man will ja auch im Winter gut aussehen, oder ?!!! UND es soll ja (wie du schriebst), auch dem eigenen Geschmack entsprechen !!!
Und bei den Preisen haste recht, denn günstige, schicke Alus waren/wären auch nicht großartig teurer.
Hab die PDF der zulässigen Rad-Reifenkombis für dich mal drangehängt. Speicher dir das ab, dann hast du es für alle Zeiten.
Hallo rennBenz,
das habe ich natürlich nicht bedacht. Wer (unbedarft wie ich) kann schon ahnen, dass auf der A-Klasse je nach Typ keine 15er zugelassen sind? (mein oller W124 damals hatte auch nur 15"...)
Danke jedenfalls für die umfangreiche Information. Es wird nun wohl die original MB Alufelge in 16" werden - das pendant in Stahl war nur unwesentlich günstiger.
Grüsse
freezejbc
Zitat:
Original geschrieben von freezejbc
Hallo rennBenz,das habe ich natürlich nicht bedacht. Wer (unbedarft wie ich) kann schon ahnen, dass auf der A-Klasse je nach Typ keine 15er zugelassen sind? (mein oller W124 damals hatte auch nur 15"...)
Danke jedenfalls für die umfangreiche Information. Es wird nun wohl die original MB Alufelge in 16" werden - das pendant in Stahl war nur unwesentlich günstiger.
Grüsse
freezejbc
Damals ging das auch noch.
Heute haben die Kleinen soviel Gewicht wie die "dicken Dinger" (W124) von damals. Also haben die Reifen auch mehr Breite, Tragfähigkeit etc.
Freue mich geholfen haben zu können und sende MT-Grüsse in die Schwiiiiz ins Kanton Zürich 😉
Ich habe aufgrund eines anstehenden Fahrzeugwechsels komplettrader günstig abzugeben:
Leichtmetall-Felgen Autec Baltic 6,5x16 5/114
mit Conti 195/55 R16 87T TL TS810
Falls jemand Interesse hat, mache ich gerne aktuelle Bilder 🙂
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Zitat:
Original geschrieben von Kopprasch
Ich habe aufgrund eines anstehenden Fahrzeugwechsels komplettrader günstig abzugeben:Leichtmetall-Felgen Autec Baltic 6,5x16 5/114
mit Conti 195/55 R16 87T TL TS810Falls jemand Interesse hat, mache ich gerne aktuelle Bilder 🙂
Hallo Koppi,
wären es denn auch Winterreifen ???
Sorry, die TS 810 sind Winter von Conti, zu spät wahrgenommen.
Aber Versand bis in die "Schwiiiz" ins Kanton Zürich, wird wohl unbezahlbar.
Für den Preis des Versandes bekäme er wohl schon allein eine Felge.
Und Autec Baltic is jetzt auch nicht sooooo der "Burner", oder ???
Edit:
hat die A-Klasse W169 wirklich 5x114 ???
Hab grad bei mir geschaut, der B-245 hat 5x112 Anzahl/Lochkreis.
Schau mal nochmal nach, denn diese Fahrzeuge sind Geschwister.
Gruss aus der Ferne ...
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Hallo Koppi,Zitat:
Original geschrieben von Kopprasch
Ich habe aufgrund eines anstehenden Fahrzeugwechsels komplettrader günstig abzugeben:Leichtmetall-Felgen Autec Baltic 6,5x16 5/114
mit Conti 195/55 R16 87T TL TS810Falls jemand Interesse hat, mache ich gerne aktuelle Bilder 🙂
wären es denn auch Winterreifen ???
Sorry, die TS 810 sind Winter von Conti, zu spät wahrgenommen.Aber Versand bis in die "Schwiiiz" ins Kanton Zürich, wird wohl unbezahlbar.
Für den Preis des Versandes bekäme er wohl schon allein eine Felge.Und Autec Baltic is jetzt auch nicht sooooo der "Burner", oder ???
Ist halt alles geschmackssache 🙂
Mit dem Transport und nicht zu vergessen, den zollgebühren, hast du recht, einfach unbezahlbar.
Uns haben sie damals gefallen, heute für unseren baldigen neuen würden sie nicht mehr passen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kopprasch
Ist halt alles geschmackssache 🙂Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Hallo Koppi,
wären es denn auch Winterreifen ???
Sorry, die TS 810 sind Winter von Conti, zu spät wahrgenommen.Aber Versand bis in die "Schwiiiz" ins Kanton Zürich, wird wohl unbezahlbar.
Für den Preis des Versandes bekäme er wohl schon allein eine Felge.Und Autec Baltic is jetzt auch nicht sooooo der "Burner", oder ???
Mit dem Transport und nicht zu vergessen, den zollgebühren, hast du recht, einfach unbezahlbar.
Uns haben sie damals gefallen, heute für unseren baldigen neuen würden sie nicht mehr passen 🙂
Dann setze sie doch in den Marktplatz hier bei MT.
Mein Elch steht da auch schon Wochen drin, die winterrader habe ich bisher noch gar nicht fotografiert, die wollte ich eigentlich zusammen mit dem elchilein abgeben. Abwehrbereit sie wohl die Tage mal extra einstellen 😉
Zitat:
Original geschrieben von freezejbc
Hallo zusammen,der Winter kömmt und wir haben noch keine Winterräder für unsere im Frühjahr gekaufte A-Klasse (A 180 Avantgarde).
Die derzeitigen Sommerreifen gefallen mir ausserordentlich gut (B66474491 6Jx16 mit 195/55 R16). Mein Händler hat mir jetzt verschiedene Angebote unterbreitet, u.a. nicht-originale Felgen von Alutec (eigentlich gar nicht mein Geschmack).
Gibt es Erfahrungen aus dem Forum? Alu-Räder original, oder vom Drittanbieter? 16" OK, oder im Winter besser 15", Alu OK oder tut es auch Stahl (die zugegebenermassen inkl. Radkappe fast genauso teuer sind)?Danke für Antworten im Voraus
freezejbc
Hallo freezejbc,
habe vor zwei Jahren Winterreifen gekauft. Die ALUs sollten kaum teurer sein als Stahl, (55€ zu 65€) (vom ersten Anbieter).
Beim zweiten Anbieter sollten die Stählernen 35€ Kosten, die einfachen ALUs 62€. Mir viel die Kinnlade herunter: Ich dachte immer Stahl sei Standard. Die Preise nehmen sich nicht viel. Aber innerlich hatte ich mich schon auf Alu festgelegt.
Der Service kostet (bei beiden Anbietern) 10€ bei Stahl, 15€ für das Alu-Rad.
Und was ist mit Schneeketten? Geht nur bei den Schmalen!
ALUs haben spezielle Schrauben und jeder andere, (Länge und Sitz-Form). Werden diese extra berechnet?
Meine Orginal-MB-Felgen sind Ronal-Felgen. (Zwei aus Österreich, zwei aus Polen).
Die Neuen hören auf den Namen Enzo.
Unterschiede: die Originalen sind schlechter lackiert am Felgenhorn.
Bei beiden handelt es sich um einfache (schwere) Guss-Felgen.
Fazit: Habe jetzt 185er Winterreifen auf 15 Zoll: Fulda Kristall, ein gutmütiger komfortabler Reifen, geht auch gut im Schnee und trägt auch Ketten. Allerdings habe ich Angst Ketten einzusetzen.
Sommerreifen: 205er 55 auf 16Zoll Goodyear Eagle F1. Für meinen Geschmack zu sportlich. Läuft wie auf Schienen aber Brett-hart. Die Optik entschädigt ein bisschen.
Viel Spaß beim Shoppen
Danke für die vielen Antworten. 🙂
Ich habe nun die originalen MB-Felgen mit Bereifung bestellt: B66470820 (5-Speichen Alu in 6J x 16) mit Bereifung Michelin Alpin 195/55 R16 87T.
(Im Sommer, also jetzt, sinds die Standard-Avantgarde Felgen mit Michelin Energy Saver 195/55 R16 87T - hab mich schon gefreut, dass die Mercedesse Michelin als Erstausrüstung ausliefern. Bei meinem neuen A6 3.0 TDI sind Bridgestone Turanza in 245/45 R18 100W drauf 😠 - wenn die dann mal unten sind, kommen da auch Michelins drauf)
Grüsse aus Züri
freezejbc
Zitat:
Original geschrieben von freezejbc
Danke für die vielen Antworten. 🙂Ich habe nun die originalen MB-Felgen mit Bereifung bestellt: B66470820 (5-Speichen Alu in 6J x 16) mit Bereifung Michelin Alpin 195/55 R16 87T.
(Im Sommer, also jetzt, sinds die Standard-Avantgarde Felgen mit Michelin Energy Saver 195/55 R16 87T - hab mich schon gefreut, dass die Mercedesse Michelin als Erstausrüstung ausliefern. Bei meinem neuen A6 3.0 TDI sind Bridgestone Turanza in 245/45 R18 100W drauf 😠 - wenn die dann mal unten sind, kommen da auch Michelins drauf)
Grüsse aus Züri
freezejbc
Glückwunsch,
schick die Felgen !!! Hatte mich damals auch nach diesen umgesehen, mich dann aber doch für eine andere externe Winterfelge entschieden. Ist aber ähnlich.
Michelin kann ich im Winter nur weiterempfehlen, zumal sie nicht nur gute Fahreigenschaften aufweisen, sondern auch weniger stark verschleissen als andere Top-Marken (Michelin Alpin PA3 gemeint).
Grüatzi nach Zürich ...
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Michelin kann ich im Winter nur weiterempfehlen, zumal sie nicht nur gute Fahreigenschaften aufweisen, sondern auch weniger stark verschleissen als andere Top-Marken (Michelin Alpin PA3 gemeint).
Geringer Verschleiss - genau DESHALB habe ich die Michelin normalerweise für Sommer- und Winterbereifung auf meinen Autos. Aber wenn Audi nun mal die Sommerräder mit Bridgestone und die Winterräder mit Dunlop ausliefert, nimmt man das hin. Sowohl die Bridgestones wie auch die Dunlops werden max. zwei Saisons schaffen. Die Michelins auf meinem letzten A6 hielten 4 bzw. 5 Saisons - und das ist mal ein Wort... 😎
Den Reifen für die A-Klasse Winterbereifung konnte ich mir sogar beim 🙂 "wünschen" - er bestellt die Felge separat und bestückt danach selbst... Und die Felge nahm ich, weil 16" Alu nahezu alternativlos ist und sich die 5-Speichen-Felge wenigstens ordentlich saubermachen lässt.
Grüsse
freezejbc
@freezejbc
Die 205er sind hier in D günstiger als die 195er, weil Massenprodukt,
bzw wohl in grösseren Mengen gefertigt und vertrieben (205/55/16).
Habe schon mehrmals diese Erfahrung gemacht, bzw in Preisvergleichen der Online-Händler genau dieses festgestellt.
Vielleicht hilfreich, wer weiß, wer weiß 😉🙂
Gestern wurden die Räder montiert (B66470820 mit Michelin Alpin 195/55 R16 87T)
Sieht super aus - wenn nicht die Radnabendeckel dieses Old-Style-MB Logo hätte (dieses mit dem blauen Ring und dem Schriftzug "Mercedes Benz" aussen herum); schicker wäre nur der dezente Stern gewesen. Zugegeben: ein "Luxusproblem"... 🙂
Zusätzlich habe ich unserem A noch die Schmutzfänger für vorne spendiert und gleich mit montieren lassen. Die reichen recht weit nach unten raus (scheint so sein zu müssen). Bin mal gespannt, ob die nicht bei dem "Abstieg" von einem höheren Bordstein gleich abfaulen.
Grüsse
freezejbc