Winterkompletträder

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo ich wollte mich mal erkundigen und wissen ob der FoFi im winter nur mit 14" Zöllern gefahren werden darf???War heute bei uns im autohaus und der herr hat mir ein Ausdruck gegeben wo drauf steht, dass das Auto im winter nur mit 14" Zöllern gefahren werden darf.das wäre ja grausam.

Beste Antwort im Thema

haha.. ich wollte heut das gleiche..
nein! da hat dein händler wohl falsche information
die ausstattungsliste für winterkompletträder bei ford sieht wohl bis jetzt nur die 175er vor...
du kannst aber ohne probleme 195/15er nehmen und dir ein angebot mit stahlfelge zusammenbasteln lassen.
wären bei mir schlappe 475 euronen mit conti´s.
bei atu (z.zt. -25% auf winterreifen)
wären es 448 euronen (ebenfalls conti).
gruß nordlicht

174 weitere Antworten
174 Antworten

die ausstattungsliste für winterkompletträder bei ford sieht wohl bis jetzt nur die 175er vor...
du kannst aber ohne probleme 195/15er nehmen und dir ein angebot mit stahlfelge zusammenbasteln lassen.
gruß nordlicht

Das wäre super wollte nämlich 15 ner mit 195er Reifen wieder drauf machen.Aber um Gottes Willen keine Stahl Felgen.Es gibt doch bestimmt günstige Alus oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht.67

gruß nordlicht

Na klar gibt es günstige alu´s
achte nur drauf das die wintertauglich sind, da gibt es nämlich unterschiede..
und da auch alu´s ab ca. 60eus losgehen wär das schnell verschenktes geld wenn die nach einem winter scheiße aussehen...

ich bin auch auf der suche nach winterschuhen für meinen fiesta.

ich habe aber eher die 14 zöller im focus (bzw. dann am fiesta) weil die denke ich im schnee besser sind... -> mehr grip weil weniger fläche

der unterschied von stahlfelgen zu günstigen alufelgen ist recht gering, ich denke so um die 15 euro pro stück, ich glaube da kann man sich schon die schöneren alus gönnen ...

was habt ihr vor als winterreifen zu kaufen, laut adac sind vredestein snowtrac 3, continental wintercontact ts800, goodyear ultragrip 7+ und dunlop sp winterresponse nicht übel...

Ähnliche Themen

@Marco wie schon gesagt: achte grad bei den günstigen alu´s auf die wintertauglichkeit... sonst sind die (noch) schöneren alu´s schnell dahin

ich hab den conti ts800 schon gefahren und war sehr zufrieden, deshalb wird der es wieder
du mußt aber letztendlich selbst entscheiden worauf du den schwerpunkt legst, da alle von dir aufgezählten reifen empfehlenswert sind...

jap, ich weiß, werd ich machen. ein verwandter von mir ist ohnehin "reifenverkäufer" falls es diesen beruf gibt, der wird mir schon das richtige mitgeben, aber dennoch find ich den geringen preisunterschied zu den stahlfelgen erstaunlich...
also vor ein paar jahren haben wir für unseren focus winterräder gebraucht und der preisunterschied von stahlfelgen zu wintertauglichen alus war vernachlässigbar. und ich mein wenn stahlfelge, dann braucht man ja fast noch radzierblenden, sonst siehts ja echt nicht toll aus. v.a. wenn man dann schon den neuen fiesta hat...

14" Alus schauen aber sicher auch mehr als bescheiden aus,... 😮

16" wäre da schon besser 😁

Nur leider gibt es genau in dieser Dimension für den Fiesta so gut wie keine Auswahl an Winterreifen, wodurch sie verhältnismäßig sauteuer sind, so ~100.- das Stück 😠

ich bin nebenberuflich viel in den bergen und deswegen im schnee unterwegs, deshalb will ich auch die 14 zöller. ich weiß dass es bescheiden aussieht, aber besser als stahlfelgen. im sommer können dann eh die größeren dran, aber wenn ich am berg feststecke helfen mir die stylischen 16 zoll walzen auch nicht viel. ausser dass es vielleicht besser aussieht 😁

Und ich wohne in den Bergen 😁 😛

Werde mir zum Winter auf meine original Ford 16" Felgen Winterreifen aufziehen lassen,

und für die Sommerreifen nächstes Jahr dann schöne Alus holen.

Dann bin ich das ganze Jahr mit 16" Alus unterwegs 😎

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

ich habe aber eher die 14 zöller im focus (bzw. dann am fiesta) weil die denke ich im schnee besser sind... -> mehr grip weil weniger fläche

Das kann man so allgemein nicht sagen. Schmalere Reifen sind bei nassen oder schneematschbedeckten Straßen besser, wohingegen die breiten Reifen auf schneebedeckten Straßen bzw. festgefahrenem Schnee besser abschneiden.

Quelle: ADAC

@titaniumfocus: ja, ich weiß, hab mich schon ziemlich viel mit dem thema befasst, kann man denke ich auch gut nachvollziehen wenn man logisch nachdenkt. aber ich gehe einfach mal von mir persönlich aus und ich fahre öfter auf nasser und matschiger fahrbahn, als auf einer schneebahn.

entfernt hat ja mit dem thema noch die ganze geschichte mit dem esp zu tun, hat jemand schon erfahrungen mit dem im winter gesammelt?

Werde mir demnächst 14 Zoll Stahlfelgen mit Michelin Alpin A3 holen. Preis 346 Euro.

Mal ne andere Frage dazu:

Welche Felgengröße brauche ich für 14" und 15"?

Ich wollte meiner Freundin für ihren neuen FoFi Winterkompletträder schenken und kann da natürlich nicht auffällig wie'n Blöder im Bordbuch rumblättern. Im Net finde ich nur verwirrende Angaben.

Kennt jemand die Größen, mit ET?

Grüße
Torben

Soweit ich weiß, brauchst du für die 15"

195/50 R15 mit 6Jx15 ET47,5 LK108

welche ET die 5,5Jx14 haben, kA 😕

Deine Antwort