Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Winterkompletträder: Internet oder Händler?

Winterkompletträder: Internet oder Händler?

Hyundai
Themenstarteram 25. August 2019 um 12:11

Hallo,

für meinen neuen i30 PDE (2019) brauche ich noch Winterräder, zum Glück ohne Sensoren, der lokale Hyundai-Händler hier hat mir ein eher mittelprächtiges Angebot gemacht für Hankook auf Stahlfelge, pro Reifen ca. 120 Euro.

Nun habe ich gesehen, dass man auch im Internet günsig Kompletträder bestellen kann, da ich gerne ohnehin andere Reifen hätte (Nokian WR D4, die bietet Hyundai gar nicht an). Auf Giga-Reifen kostet eine Stahlfelge mit Nokian 65R15 gerademal 90 Euro pro Rad.

Nun die Frage: habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Man liest leider gemischte Berichte, teils auch Mangelhaft ausgewuchtete Reifen, etc. Montieren am Fahrzeug würde ich die Räder selbst. Wo kauf ihr eure Räder, und welche Winterreifen lasst ihr draufmachen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?

Ja mit Alufelgen, mit Stahlfelgen nur die übelsten. Die sind schon nach 1 Winter verrostet.

Habe für 4 Alus mit Dunlop 700€ bezahlt (205/16)

beim Reifenhändler hier um die Ecke war 25€ billiger als im Internet

Bei mir Alufelgen sind 1kg schwerer (pro Rad) als Stahlfelgen, gleiche Große. Dadurch kleinere Verbrauch mit leichteren Räder.

Wenn man will Stahlfelgen länger ohne Rost haben, reicht mit zb Motorol einschmieren.

Für schönere Aussehen gibst Radkappen für jede Geschmack.

Aber, zurück zu WR.

Die bilige und gute - Nexen.

Nokia gut für Schnee und Eis.

Es gibs weche besser sind bei Nässe oder Trocken Asphalt.

Es gibst Reifen welche leise oder lauter sind.

Einfach Test schauen und für seine Geschmack passende raussuchen.

Gruß. I.

Ich habe mit dem Nokian WR D4 jetzt in 2 Wintern nur positive Erfahrungen gemacht. Beim Kauf neuer Reifen (auch Kompletträder) habe ich immer einige örtliche Reifenhändler direkt angeschrieben.

Größere örtliche Reifenhändler ohne Online-Shop versuchten mich bis jetzt immer abzuzocken. Doppelte vom Internet-Preis ist da noch günstig.

 

Ich hab 3 Sätze Kompletträder auf Alu über Reifen.com gekauft ohne Probleme. Selbst ein Transportschaden wurde anstandslos reguliert. Einmal nur Reifen. Diesen hab ich direkt im Laden (vor-Ort Shop von Reifen.com in HH) montieren lassen. Ohne Probleme.

 

Jetzt hab ich hier einen kleinen 3-Mann-Betrieb gefunden, der mir günstig meine Hängerreifen erneuert hat. (Im Netz nicht viel billiger.) Dem werde ich nächstes Jahr mal die Chance geben, meine Alus neu zu bestücken.

 

Bei den großen lokalen Händlern stößt man auf großen Widerstand, was beiderseitig akzeptabel Preise angeht.

 

Für den i30 hab ich Conti TS 850 auf Ronal R42 Felgen. Die Nokian D4 hab ich auf dem Subaru drauf. Beides sehr gute Reifen.

 

MfG

Alufelgen aus dem Internet schwerer als Stahlfelgen? Na sowas! Könnte daher kommen, dass Alu-Felgen, die was taugen, einen Stahlkern haben :-).

Und was die Qualität der Stahlfelgen vom Markenhändler anbetrifft: Nicht besser als die aus dem Onlinehandel.

Die Preisstaffel heißt: Sieger: Onlinehandel, zweitplacierter: Reifenhandel und letzter Platz: Markenwerkstatt.

Dass ein Rad mal schlecht gewuchtet ist, passiert auch beim Reifenhändler mal, obwohl der den ganzen Tag nichts anderes macht.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. August 2019 um 18:32:09 Uhr:

Alufelgen aus dem Internet schwerer als Stahlfelgen?

Meine i30 warausgeliefert mit Hyundai Alufelgen,

habe für Winter Stahlfelgen bei Hyundaihändler mitbestehlt.

Wer will leichtere (geschmidete) Alufelgen haben - muss ca 2.400€ auf dem Tisch liegen,

aber hier geht - wie es billiger gibst.

Gruß.

Alufelgen sind pflegeleichter als Stahlfelgen. Wenn man sie nicht ankratzt, dann rotten die ewig nicht. Stahlfelgen rotten nach einiger Zeit auch ohne Beschädigung vor sich her.

MfG

A.T.U. wäre vielleicht auch noch eine Alternative

Wenn man Uni-Royal-Billigreifen mit teurem Reifengas und dazu eine Mängelliste will, wo ganz sicher die total verwässerte Bremsflüssigkeit drauf steht, dann ist das eine gute Adresse. Ich meide den Laden!

MfG

Diese Kette würde ich auch meiden.

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. August 2019 um 20:08:18 Uhr:

Wenn man Uni-Royal-Billigreifen mit teurem Reifengas und dazu eine Mängelliste will, wo ganz sicher die total verwässerte Bremsflüssigkeit drauf steht, dann ist das eine gute Adresse. Ich meide den Laden!

MfG

Ich würde mit solchen nicht beweisbaren Behauptungen vorsichtig sein. Wenn dann wird gefragt ob es Reifengas sein soll, von sich aus machen die nichts zusätzlich.

Wenn ich dort nur Reifen kaufe wird nicht einmal die Motorhaube geöffnet.

Was ihr immer über die Kette habt? Ich habe mit denen in meinem Ort in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht und kann dieses Pauschalurteil nicht teilen! Das kann euch mit Vertragshändler und Reifenhändler oder freie Werkstätten genauso passieren. Denn da habe ich auch schon negative Erfahrungen sammeln müssen.

Jetzt zum Thema.

Ich wollte auch sparen und dachte die Felgen (Alus) kaufe ich mir übers Internet.

Das Angebot war Top. Mit Schrauben falls dafür welche nötig wären. So weit so gut.

Ich mit den Räder zum Reifenhändler, und das erste was kam ohne die Felgen in der Hand gehabt zu haben. Wo sind die Schrauben? Lange Rede, kurzer Sinn. Einmal ein Satz Schrauben (andere Konusform) bei Händler vor Ort kaufen. Riesen Stress mit Versandhändler der darauf bestand ich benötige keine!^^

Naja, wieder was gelernt für leben. Wer billig kauft,...bla, bla, bla

Einen Tipp von mir. Geh über ReifenvortOrt de. Such dir die Reifen die du möchtest und lass dir dann von dem oder die passenden Händler (am besten mit vielen Bewertungen) ein Angebot für komplett Räder machen. Du wirst sehen, das die Angebote übers Internet meist nicht wirklich lohnen. Weil der Geldvorteil zu gering ist.

Exakt. Ich schreibe die örtlichen Reifenhändler direkt an. Beim letzten Mal war der Preis direkt vom Reifenhändler günstiger als der gleiche Reife beim gleichen Händler über dieses Portal.

Die Preise variieren leicht zum tatsächlichen Preis beim Händler. Ich fragte mal nach warum das so sei.

Dies hat was mit dem Großhändler zu tun über das sie beziehen. Das Portal sucht den günstigsten Großhändler den sie gelistet haben. Das muss aber nicht derselbe sein mit dem der Reifenhändler tatsächlich zusammenarbeitet. So kann es sein das wenn man über das Portal ordert der oder die Reifen aus Rumänien (überspitzt formuliert) oder sonstwo kommen. Die können dann auch ewig unterwegs sein. Da hat der Reifenhändler keinen Einfluss darauf.

Aber die Preise bei meinem Händler kommen immer ca hin. Vielleicht als 2-3 Euro drüber. Aber der ist Preismässig und Service so gut das sie sogar aus dem benachbarten Frankreich zu dem kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Winterkompletträder: Internet oder Händler?