Winterkomplett-Alurad "Vitus"

VW Caddy 3 (2K/2C)

Habe heute schon mal Winterräder bestellt.

Wie Ihr sehen könnt - blind.

Der Caddy wird ja erst noch dazu gebaut.

Hat jemand schon die Vitus-Aluräder?

möchte die Alu´s dann für die Sommerreifen verwenden und die dann vorhandenen Stahlfelgen für die Winterreifen.

Kosten: 600 Euro = 4 Kompletträder

Finde ich besser als den Aufpreis in der Familien-Caddy Liste.

Dort kosten die Alu´s allein schon 600,- €

Hoffentlich sehen Sie auch so gut aus - wie im Prospekt.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urbanfrank

Was mich an den Zulieferen stört ist das man andere Muttern und die Plastikringe.

Mach doch die Plastikringe raus🙂Ausser das die Felge nicht mehr richtig zentriert wird ist doch nicht schlimm.

Und wo solls Problem sein wenn man mit Alus unterwegs ist einen Satz Radmuttern für den Ersatzreifen dabei zu haben.

Also mich stören diese Ringe nicht.Die sieht doch niemand von aussen.

Hallo.

Ich habe auch die Vitus Kompletträder von einem Kollegen gekauft.

Die von Volkswagen-Zubehör haben mir zum zweitem Mal die ABE mit der Nummer 46109 zugesendet.

Auf den Felgen steht aber die Nummer KBA 46415 !

Auf einem Aufkleber auf den Reifen ist die ABE 46109 für den Liferanten 'ZNA' und die ABE 46415 für den Lieferanten 'BBS/China'.

Kann mal bitte jemand, der die Räder besitzt, schauen welche Nummer er auf der Außenseite der Felgen stehen hat.
Wenn das die Nummer 46415 sein sollte, dann müsste die ABE ja auch passen.

Wenn derjenige dann auch noch die ABE einscannen kann und mir per Mail zusenden kann, so wäre Spitze.

Bitte dann mit mir in Verbindung setzten. (Auch PN)

Danke und Gruß
Joachim

Für alle Vitus- oder Winterrad-Interessierten vielleicht ein Tipp:
im VW-Shop bei uns im Werk Emden (da können aber soweit ich weiß auch Nicht-Werksangehörige kaufen, es gibt den Shop auch noch mal in der Stadt) werden die 15" Vitus zur Zeit angeboten. Ab 94,90 Euro, passend für den 5-Sitzer-Hugo mit 91er Reifen dann aber für 109,90 Euro das Stück. Ich weiß nicht ob dieses Angebot werksübergreifend gilt und damit dann zB. auch für Selbstabholer in Hannover interessant ist. Ich habe mr vorgestern einen Satz geholt. Felgen sind nagelneu, Reifen haben DOT 4406, kann man also auch nicht meckern, da man davon ausgehen kann das die vernünftig gelagert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von friesenfrank

Ich habe mr vorgestern einen Satz geholt.

Hallo friesenfrank ,

kannst du mal bitte nach der ABE-Nr auf der Felgen-Außenseite schauen ?

Danke + Gruß
Joachim

Hallo/Servus

Das Thema Winterreifen interessiert mich auch.

Vermutlich wird mein TC 1,4 Benzin (wenn sie dann wieder kleine Benzinmotoren auftreiben) im Nov. in Hannover abzuholen sein.

Da ich aber das gute Stück nach Hause hier in den Bayr. Wald bringen muss brauch ich Winterräder.

Bestellt ist er mit den Paket Alus.

Für den Winter hätte ich gerne Stahlfelgen.

Kann ich die in Hannover gleich zum vernünftigen Preis (was muss ich für gute Winter/Stahl/Kompletträder einplanen)draufmachen lassen. Oder soll ich sie unterwegs besorgen.
Wer im Nov. bei uns zu Hause noch ohne Winterreifen fährt dem ist nicht zu helfen.

Also brauch ich in Hannover oder auf dem Weg von Hannover bis nach Hause Winterreifen.

Wenn einer einen guten Tip hat, dann her damit.

Gruß

solarpapa

Zitat:

Original geschrieben von JoachimP

Zitat:

Ich habe mr vorgestern einen Satz geholt.
Hallo friesenfrank ,

kannst du mal bitte nach der ABE-Nr auf der Felgen-Außenseite schauen ?

Den Wunsch ist mir Befehl ;-)

In der ABE stehen folgende Daten:
Nr. der ABE 46415
Typ RD 358
Hersteller BBS

Auf der Felgenaußenseite steht:
KBA 46415

Schick mir deine Mailadresse per PN oder schreib sie einfach hier, ich kopier dir morgen die ABE.

Zitat:

Schick mir deine Mailadresse per PN oder schreib sie einfach hier, ich kopier dir morgen die ABE.

Hallo friesenfrank,

du hast jetzt innerhalb kurzer Zeit geschafft, was die vom Volkswagenzubehör bis jetzt noch nicht geschafft haben !
Es ist alles gut angekommen. 🙂

Und die vom Volkswagen-Support sagen, dass das Rad nicht für einen Caddy zugelassen ist.🙁
Die sagen es muss 6J mit ET47 sein.
Frage:
Braucht man jetzt noch eine TÜV- Vorführung, oder ist mit der ABE+Gutachten alles erledigt ?

Vielen Dank !!!
Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

ABE steht für Allgemeine Betriebs-Erlaubnis, d.h. wenn die in der ABE beschriebenen Anbauteile für das Fahrzeug unbedingt freigegeben wurden (Angaben/Nummern unbedingt vergleichen), ist normalerweise keine Vorführung erforderlich. Die Original-ABE muß aber immer mitgeführt werden, d.h. Du hast theoretisch ein kleines Problem, da Du ja mit dem Scan kein Original hast. In der Praxis habe ich aber bei diversen TÜV Terminen mit meiner GS auch immer nur eine Kopie einer ABE (für ein Anbauteil) vorgezeigt und es wurde bisher (immerhin 5x) ohne Diskussion akzeptiert. Die in der ABE gemachten Angaben wurden allerdings jedesmal überprüft und verglichen, die Herren Graukittel tun tatsächlich was fürs Geld.

Grüsse aus HH,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von JoachimP

Hallo.

Ich habe auch die Vitus Kompletträder von einem Kollegen gekauft.

Die von Volkswagen-Zubehör haben mir zum zweitem Mal die ABE mit der Nummer 46109 zugesendet.

Auf den Felgen steht aber die Nummer KBA 46415 !

Auf einem Aufkleber auf den Reifen ist die ABE 46109 für den Liferanten 'ZNA' und die ABE 46415 für den Lieferanten 'BBS/China'.

Kann mal bitte jemand, der die Räder besitzt, schauen welche Nummer er auf der Außenseite der Felgen stehen hat.
Wenn das die Nummer 46415 sein sollte, dann müsste die ABE ja auch passen.

Wenn derjenige dann auch noch die ABE einscannen kann und mir per Mail zusenden kann, so wäre Spitze.

Bitte dann mit mir in Verbindung setzten. (Auch PN)

Danke und Gruß
Joachim

Hallo !
Ich habe mir auch die "Vitus"Felgen für meinen Golf V besorgt,hat jemand noch eine ABE und könnte sie mir freundlicherweise per Mail zusenden, für die Felgen KBA 46109,
Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von mborchi66

Hallo !
Ich habe mir auch die "Vitus"Felgen für meinen Golf V besorgt,hat jemand noch eine ABE und könnte sie mir freundlicherweise per Mail zusenden, für die Felgen KBA 46109,
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

habe von VW eine Felge nachkaufen müssen. Bisher ABE 46415 nachgelieferte Felga aber 46109 - brauche jetzt auch eine ABE -kannst Du mir eine Kopie zusenden?

Gruß
BiniUlli

Moin!

Dein Freundlicher kann Dir das Gutachten aus dem Etka oder Elsa ausdrucken,
das reicht dann. Musste ich mir auch besorgen, sonst kein TÜV trotz original VW-Felge...

Gruß Ulf

Deine Antwort