ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterfüllung der Scheibenwaschanlage

Winterfüllung der Scheibenwaschanlage

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:35

Hallo und grüße in die Runde!

Der Winter naht und der erste Frost der Saison war heut morgen da.... Zum Winterfest machen gehört ja auch das auffüllen der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz. Nun mal meine Frage..wer hat mit welchem Zeug gute Erfahrungen gemacht, und mit welchem schlechte? Hatte letztes Jahr so eine Fertigmischung für bis - 20° C gekauft, und das Zeug hat nicht wirklich geholfen, sondern schön schlieren auf der Scheibe gezogen, trotz nagelneuer Scheibenwischer von Bosch....

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich kippe auch immer die Fertigmischung vom Bauhaus rein, geht bis -20 Grad und bisher keine Probleme.

Merke keinen Unterschied ob ich das reinkippe oder das von Zeller &Gmelin bis -60 Grad zum selber mischen!

auch Bauhaus ... 5L Kanister ... noch nie Probleme gehabt ^^

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:56

Ist halt so, das wenn Der Scheibenwischer dann das Zeug über die Scheibe schiebt, sich wie ein Schmierfilm kurzzeitig bildet, der dann nach 1-2 Sekunden verschwindet. Im Gegensatz zu dem Sommerzeug, wo sofort klare Sicht ist....

Keine ahnung was du meinst, merke nur nen Unterschied im Geruch!

Hatte auch mal Spiritus drinne und das funktioniert auch super!

jo billige alternative... Wasser Spritus ... und nen "Scheibenklar" ... ;)

is eigentlich wurschd ^^ ... falls mein Zeug zu schwach sein sollte ... wird en Schuss Spiritus reingekippt :p

edit: Probleme das es schmieren würde hat ich noch nie

...Spiritus greift Kunststoffe und Lacke an...

Automobilglubs geben deswegen auch keine Empfehlung mehr (wie früher mal) für Spiritus in der Scheibenwaschanlage ab.

Themenstarteram 2. November 2006 um 15:16

Naja, schmieren ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür...es sieht ungefähr so aus, wie wenn man mit total fertigen Scheibenwischern wischen würde...... Die Wischer sind aber neu, und bei "normalem" Regen gibts kein schmieren und so....

Zitat:

Original geschrieben von CCorsa

...Spiritus greift Kunststoffe und Lacke an...

Automobilglubs geben deswegen auch keine Empfehlung mehr (wie früher mal) für Spiritus in der Scheibenwaschanlage ab.

noch nie'n Problem damit gehabt ... vielleicht wenn ich pur Spiritus fahren würde... aber sonst ^^

war mit dem sonax-zeug immer recht zufrieden. keine schlieren und gleich alles sauber.

mein dad hat mir auch mal nen schlechten ouzo reingekippt, den er nicht haben wollte, hat auch super hingehauen, aber wurde am kunstpark ost in münchen gleich mal von den schandis angehalten und mach denen mal klar, daß das aus der scheibenwaschanlage kommt...

Spiritus wird bei uns schon seit Jahren verwedet. Ab und zu mal was zum Mischen aber meist auch ziemlich wenig gemischt noch nie Probleme bis jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

mein dad hat mir auch mal nen schlechten ouzo reingekippt, den er nicht haben wollte

der gute ouzo O_O ... OO_OO

Hallo Leute!

Ich verwende immer von Aral "Klare Sicht Winter" kann ich nur empfehlen.Spiritus würde ich nicht verwenden.

MfG.

Aldi, 5l bis -70 Grad.

 

Allerdings sollte man den Winterzusatz nie komplett einfüllen, immer mit Wasser verdünnen. Denn nur das Konzentrat kann flocken bzw. eben schlieren bilden.

Ich fülle 3/4 davon ein, Rest Wasser. Und dann in kurzen Abstände fülle ich an der Tanke immer etwas Wasser hinzu bis ich bei -20 Grad angekommen bin, mach's leer und dann von vorne.

 

Grüße

das bauhaus zeug ist ok

benutze es seit jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterfüllung der Scheibenwaschanlage