Winterfelgen 18 Zoll eintragungsfrei (225/45/R18 vorne, 255/40/R18 hinten - 430d)
Hallo zusammen,
vorweg mein Auto: F36 430d aus 2017 mit Heckantrieb.
Ich habe den Wagen kürzlich gekauft und keine Winterräder mitgeliefert bekommen. Sommerbereifung sind 18 Zoll original BMW Felgen mit vorne 225/45/R18 und hinten 255/40/R18.
Ich suche nun Winterfelgen von Drittherstellern bei selber Radkombi. Vom Stil her sollen es schwarze Mehrspeichenfelgen werden, z.B. ähnlich Borbet BY (siehe Fotos im Anhang).
Ich selber habe nur Felgen gefunden die für vorne und hinten 225/45/R18 eintragungsfrei sind. Hat jemand für hinten dickere Schlappen in 255/40/R18 eine eintragungsfreie Felgen-Empfehlung? Oder ggf. eine gute Seite, bei der man so detailliert selber nach Felgen suchen kann?
Besten Dank im voraus und LG
20 Antworten
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:51:12 Uhr:
Es wäre prima, wenn du eine Rückmeldung schreibst 🙂Zitat:
@audiquattro600 schrieb am 11. Okt. 2023 um 17:56:50 Uhr:
Bin mal gespannt ob der Unterschied zu meinen Sommerreifen mit Runflat und ebenfalls 18 Zoll im Alltag wirklich spürbar ist...
Mache ich, sobald sie draufgezogen sind. Dauert sicher noch 1-2 Wochen - gerne mich einmal anpingen, sollte ich es vergessen :-)
@Heizölheizer: Vielen Dank, super Erklärung, auch das mit den Schneeketten. Jetzt verstehe ich, warum ich die bei Michelin nicht für das Fahrzeug gefunden habe. Bestimmt eine klasse Kombi, gerade mit den PA5!
@audiquattro600: Und sicher auch sehr gut, die 225-er mit den PA5 zu fahren. Aus meiner Erfahrung sind die nicht ganz so breiten Reifen hinten für den 430d völlig OK, auch bei sportlichem Fahren. Außerdem kannst du z.B. in einem Skigebiet Schneeketten aufziehen.
Beide habt ihr sicher einen Vorteil gegenüber meinen 17-Zöllern mit Michelin Alpin 6 (nicht Pilot). Die 17-Zöller waren nun mal bei dem Auto mit dabei (gebraucht gekauft), und für den Sommer nutze ich die 18-Zöller mit 225/255-er Kombi und Michelin Pilot Sport, was wirklich Spitze ist. Aber, für die 17-Zöller gibt es leider nicht den PA5. Und trotzdem bin ich absolut zufrieden mit den Alpin 6. Umso mehr könnt ihr beide das sein. :-)
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:51:12 Uhr:
Es wäre prima, wenn du eine Rückmeldung schreibst 🙂Zitat:
@audiquattro600 schrieb am 11. Okt. 2023 um 17:56:50 Uhr:
Bin mal gespannt ob der Unterschied zu meinen Sommerreifen mit Runflat und ebenfalls 18 Zoll im Alltag wirklich spürbar ist...
Die Winterräder sind nun drauf!
Im Sommer bin ich Goodyear Reifen mit FunFlat von Goodyear gefahren mit original 18 Zoll Felgen von BMW. Für den Winter habe ich jetzt neue Michellin Pilot Alpin 5 ohne Runflat draufen, die Felgen sind Damina DM08 in schwarz und auch in 18 Zoll (habe aber BMW Nabenkappen drauf getan).
Ich bin damit bisher nur in der Stadt gefahren, ca. 10 Grad und Nässe. Grip ist bisher top. Gefühlt ist das Fahrgefühl im Vergleich zu meinen Sommerreifen mit RunFlat schon etwas weicher, bei Schlaglöchern/Unebenheiten tut es sich nicht viel, aber bei ebener Straße liegt der Wagen schon etwas weicher auf der Straße und „gleitet“ besser vor sich hin. Vorallem wirken die Räder aber deutlich leichter, merkt man schon beim Räder einschlagen zum einparken. Das könnte aber natürlich auch an den Felgen liegen, habe das Gewicht hierzu nicht verglichen.
Die Felgen gefallen mir optisch wirklich super. Ihr sehr auf dem Bild einen 430d, Heckantrieb mit M-Paket (das Fahrwerk ist da ja wohl etwas tiefer als normal). Finde optisch stehen die dem Wagen sehr gut, ohne zu prollig zu sein. 19 Zoll wäre sicher auch noch drin gewesen, hatte aber Angst, dass der Wagen dadurch dann zu hoch wirkt. So war es zumindest früher bei meinem alten Golf, den ich von 15 auf 17 Zoll „geupgraded“ hatte. Der wirkte dann wie auf Stelzen, deswegen erstmal 18 Zöller.
Danke für die Rückmeldung.
Dann viel Spaß mit den Rädern!