Winterfahrbericht

Opel Vectra C

Hi,

nachdem es bei uns in AT jetzt so richtig Winter ist, konnte ich meinen MY05-Caravan zum ersten Mal so richtig an die Grenzen führen und im Winter testen. Ich bin von Weihnachten bis Silvester immer in den Bergen - ideale Bedingungen.

Und ich muss sagen, wir beide sind jetzt richtige Freunde 😁

Mit den 225/45R17 (Conti TS790) hatte ich überhaupt keine Probleme. Die TC lässt einen gewissen Schlupf zu, sodass man problemlos wegkommt. Auch das ESP lässt einen gewissen Drift in der Kurve zu. Erst wenn man dabei vom Gas weggeht, zieht es einen wie auf Schienen wieder in die Spur. Fazit: Das Abschalten von ESP war nie nötig. (kann ich auch nicht, da Sport-Taste 4sec drücken ja nur beim Astra hilft)

Einzig beim Reversieren am Parkplatz habe ich mich mal im Schneehaufen eingegraben. Beim Rausschaukeln von Kumpels haben dann sofort die IDS+ Sensoren Fehler gemeldet und ESP und TC deaktiviert. Wenn man neu startet, gehen die dann wieder in den Normal-Modus über.

Der Zusatzheizer verrichtet seine Arbeit vollkommen zufrieden stellend. Starten, Auto vom Schnee befreien, einsteigen => wohlig warm.

Meine Schneeketten blieben die ganze Woche über im Kofferaum. Mit meinem alten C180-Benz auf 185/65R15 (!) wäre ich die ganze Woche nur mit Ketten glücklich geworden... 😁

lg mrIllo

PS: irgendwer wollte mir mal ein GB hinten draufkleben, weil ich immer links gefahren bin, um die im Schritttempo fahrenden Ungarn und Deutschen zu überholen...

PPS: Sorry, möchte hier niemandem nahe treten, aber die in diesem Gebiet Urlaubenden haben jedenfalls keine Ahnung vom Auto fahren.

32 Antworten

Ahh, Simmu, gut aufgepasst!!

"Eins vor mit Mappe" hätte man dazu früher gesagt, Dich beim Fahnenapell vor allen belobigt (wie peinlich) und Dich für den Eintritt in die "DSF" (um Gottes willen...) vorgeschlagen

Gruss

/OT:

nee...so weit hab ich es nie gebracht, aber 8 Jahre Russisch in der Schule hinterlassen so ihre Spuren.

...und ne russische Brieffreundin hatten wir doch alle mal, oder?

OToff/

😁
simmu

Mal zurück zum Thema:

Mein Eindruck ist auch ein sehr guter, mein Dicker fährt prima. Im gegensatz zu anderen Erfahrungen hier regelt meine TC beim Anfahren aber sehr selten - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es nicht über's Herz bringe, das teil zu "treten" und gerade im Winter oft einen Krampf im Gasfuss habe, weil ich den Fuß so sehr anwinkle!!

Was mir aber auffällt, dass er ziemlich heftig über die Vorderräder schiebt, wenn es mal 90 Grad um's Eck gehen soll. Ich denke, das liegt schlicht an der bewegten Masse, oder???

Gruss

Deine Antwort