Winterfahrbericht

Opel Vectra C

Hi,

nachdem es bei uns in AT jetzt so richtig Winter ist, konnte ich meinen MY05-Caravan zum ersten Mal so richtig an die Grenzen führen und im Winter testen. Ich bin von Weihnachten bis Silvester immer in den Bergen - ideale Bedingungen.

Und ich muss sagen, wir beide sind jetzt richtige Freunde 😁

Mit den 225/45R17 (Conti TS790) hatte ich überhaupt keine Probleme. Die TC lässt einen gewissen Schlupf zu, sodass man problemlos wegkommt. Auch das ESP lässt einen gewissen Drift in der Kurve zu. Erst wenn man dabei vom Gas weggeht, zieht es einen wie auf Schienen wieder in die Spur. Fazit: Das Abschalten von ESP war nie nötig. (kann ich auch nicht, da Sport-Taste 4sec drücken ja nur beim Astra hilft)

Einzig beim Reversieren am Parkplatz habe ich mich mal im Schneehaufen eingegraben. Beim Rausschaukeln von Kumpels haben dann sofort die IDS+ Sensoren Fehler gemeldet und ESP und TC deaktiviert. Wenn man neu startet, gehen die dann wieder in den Normal-Modus über.

Der Zusatzheizer verrichtet seine Arbeit vollkommen zufrieden stellend. Starten, Auto vom Schnee befreien, einsteigen => wohlig warm.

Meine Schneeketten blieben die ganze Woche über im Kofferaum. Mit meinem alten C180-Benz auf 185/65R15 (!) wäre ich die ganze Woche nur mit Ketten glücklich geworden... 😁

lg mrIllo

PS: irgendwer wollte mir mal ein GB hinten draufkleben, weil ich immer links gefahren bin, um die im Schritttempo fahrenden Ungarn und Deutschen zu überholen...

PPS: Sorry, möchte hier niemandem nahe treten, aber die in diesem Gebiet Urlaubenden haben jedenfalls keine Ahnung vom Auto fahren.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Denke es liegt an der Automatik (mrillo hat ja auch ne AT)

Gruß Sven

Das ist möglich, denn die habe ich zusätzlich in den Wintermodus geschaltet.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

...treffen sich 2 schneeflocken an der a40. sagt die eine zur anderen: komm wir sorgen hier mal für verkehrschaos. daruaf die andere: ach nee, flieg du mal nach hause, das schaff ich auch alleine 😁 ...

*LOOOL* 😁

Hallo,
ich schreibe auch was:

ich hab auch den ersten Schnee mit dem Vectra hinter mir.
am 16.12.05 als ich von Cottbus nach Dnepropetrovsk gefahren bin, hat während 1300km (gesamtstrecke 1900km) geschneidet, geregnet und schneematsch gegeben.

ich habe GY UltraGrip7 in 205/55/R16 und bin wirklich von Kombination Wagen+Refen begeistert .

Mein Vecci hat weder TC noch ESP, nur ABS+EBD, also fast kein Schutzengel.

Ich finde fahrverhalten richtig super, man kontroliert den Wagen so leicht, wie in PC Spiel: man fährt fast qwer, gibt gas und fährt wieder gerade. Also 1A für Vectra!

Grüße,
Slava

Nanu?

Baujahr 2005 und keine TC/kein ESP? Glaub ich nicht..

Zitat:

Original geschrieben von EternalZafira

Nanu?

Baujahr 2005 und keine TC/kein ESP? Glaub ich nicht..

eventuell kein deutsches Modell (Reimport) ? 😉

Holger

naja, aber haben die C's nicht ALLE esp?

ich kenn mich da ja nicht sooooo~ aus 😉

nein, manche Länder haben (hatten?) ESP nicht serienmäßig. Deutschland und Österreich schon.

lg mrIllo

Hallo,

Ihr habt recht: meine Vectra ist in der Ukraine hergestellt, also kein EU Fahrzeug. Ist aber kein reimport weil in der Ukraine angemeldet ist.

schönes WE euch allen
Slava

Vectra aus der Ukraine, Slava?? Da gekauft, glaub ich gern, aber da hergestellt???
Nicht, dass es schlecht wäre; Lada ist schließlich auch von weiter östlich und sehr robust, aber das wäre mir neu....

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Vectra aus der Ukraine, Slava?? Da gekauft, glaub ich gern, aber da hergestellt???
Nicht, dass es schlecht wäre; Lada ist schließlich auch von weiter östlich und sehr robust, aber das wäre mir neu....

Glaub mir, die ist wirklich da HERGESTELLT.

in Zaporozhje (ostliche ukraine) sind Vectra C (nur 4trg STHs), Astra G (4 türiger STH), Astra H (nur 5 türig) gebaut... nicht dass es ein Geheimnis ist, aber fast niemand weisst es :-)

Grüß,
Slava

@ Slava

Wieder was dazugelernt!!! Danke!

Ich wusste mal von Renault Megane, die in der Türkei hergestellt wurden. Die hatten eine höhere Bodenfreiheit und u.a. verstärkt ausgekleidete Radhäuser und so, weil sie hauptsächlich für die gegend dort gebaut wurden. Hat Dein Vectra außer der fehlenden TC noch weitere besonderheiten?? Wie "spricht" der BC mit Dir? Kyrillische Schrift irgendwo??

Wäre doch mal was - Vectra auf kyrillisch hinten drangepappt, oder???

@CaraVectraner

Bodenfreicheit: 16 cm
Motorunterbodenschutz
"Schlechtestraßen" fahrwerk (ich glaube etwas komfortabler als deutche Vectras)

BC habe ich (noch) nicht, weil bei mir nur TID verbaut ist... ich suche aber schon seit ca.6 Monaten passendes BID oder GID (muss leider aus MJ 05 sein und die sind sehr selten zu finden :-( )
audiosettings ist aber Englisch... aber bei meinem Kumpel, der ein in Rußland gebautes Ford Focus II, gekauft hat, spricht BC auf Russich - ist komisch :-)

PS:Aber Vectra in Kyrillisch zu schreiben ist'ne gute Idee "BEKTPA" :-D

Grüß,
Slava

Ja, genau - mir waren meine Russisch-Kenntnisse aus der Schule schon soweit entfallen, dass ich es ohne lange Suche in den hintersten Gehirnwindungen nicht mehr zusammengekriegt hätte.

So long, Gruss und Gute Fahrt...

Hallo Gemeinde 😉

Ich bin auch restlos begeistert vom Vecci im Winter, aber auch im Sommer...
195/65 "Billig"-Winterreifen (Eurowin) und das Auto zuckt nicht mal, man muss es wirklich provozieren!

Mein Urlaub war auch Entspannung, selbst nach der Rückfahrt Slovakei/Erfurt ca 850km, 600 davon im Schnee an dem WE vor Weihnachten, wo in Sachsen und ganz Polen Schneechaos war! Trotzdem habe ich mit Stauumfahrung nur 10 Std gebraucht... Übrigens, die Polen fahren im Schnee wesentlich rücksichtsvoller (nicht mit langsam zu verwechseln) als die Deutschen, finde ich!

Nur die Standheizung war beim Start nicht so willig...war immer wieder im Sturm auf dem Parkplatz ausgegangen... hat wahrscheinlich zu viel Luft bekommen. Also Schnee per Hand vom Auto holen...
btw, letztens ist die Standheizung bei -10 Grad gar nicht angesprungen...nur die Lüftung lief? Auch als Zuheizer unwillig...erst nachmittags war wieder alles ok... was war da wohl die Ursache?

Gruß
OSDW

Zitat:

Original geschrieben von slava-cottbus

[B.....PS:Aber Vectra in Kyrillisch zu schreiben ist'ne gute Idee "BEKTPA" :-D

Grüß,
Slava

....oder eben "CUГHYM" in meinem Falle...😁

Deine Antwort