ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterfahrbericht

Winterfahrbericht

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:13

Hi,

nachdem es bei uns in AT jetzt so richtig Winter ist, konnte ich meinen MY05-Caravan zum ersten Mal so richtig an die Grenzen führen und im Winter testen. Ich bin von Weihnachten bis Silvester immer in den Bergen - ideale Bedingungen.

Und ich muss sagen, wir beide sind jetzt richtige Freunde :D

Mit den 225/45R17 (Conti TS790) hatte ich überhaupt keine Probleme. Die TC lässt einen gewissen Schlupf zu, sodass man problemlos wegkommt. Auch das ESP lässt einen gewissen Drift in der Kurve zu. Erst wenn man dabei vom Gas weggeht, zieht es einen wie auf Schienen wieder in die Spur. Fazit: Das Abschalten von ESP war nie nötig. (kann ich auch nicht, da Sport-Taste 4sec drücken ja nur beim Astra hilft)

Einzig beim Reversieren am Parkplatz habe ich mich mal im Schneehaufen eingegraben. Beim Rausschaukeln von Kumpels haben dann sofort die IDS+ Sensoren Fehler gemeldet und ESP und TC deaktiviert. Wenn man neu startet, gehen die dann wieder in den Normal-Modus über.

Der Zusatzheizer verrichtet seine Arbeit vollkommen zufrieden stellend. Starten, Auto vom Schnee befreien, einsteigen => wohlig warm.

Meine Schneeketten blieben die ganze Woche über im Kofferaum. Mit meinem alten C180-Benz auf 185/65R15 (!) wäre ich die ganze Woche nur mit Ketten glücklich geworden... :D

lg mrIllo

PS: irgendwer wollte mir mal ein GB hinten draufkleben, weil ich immer links gefahren bin, um die im Schritttempo fahrenden Ungarn und Deutschen zu überholen...

PPS: Sorry, möchte hier niemandem nahe treten, aber die in diesem Gebiet Urlaubenden haben jedenfalls keine Ahnung vom Auto fahren.

32 Antworten

Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

nachdem es bei uns in AT jetzt so richtig Winter ist, konnte ich meinen MY05-Caravan zum ersten Mal so richtig an die Grenzen führen ...

... um die im Schritttempo fahrenden Ungarn und Deutschen zu überholen ...

... aber die in diesem Gebiet Urlaubenden haben jedenfalls keine Ahnung vom Auto fahren.

Wie auch, der Schnee ist ja beispielsweise in Nordbayern, Richtung Hessen schon wieder weg. Es sind seltene, aber glückliche Momente, wenn man hier mal wenigstens einen weißen Parkplatz zum Wedeln findet. Liegt Schnee, bin ich mit dem Vecci aber auch immer vorne mit dabei.

Wenn es aber mal ganz dick käme, könnte ich wenigstens das ESP abschalten. :D

PS: hat schon seinen Grund, daß der Zusatzheizer bei Euch Almdudlern serienmäßig ist. ;)

am 3. Januar 2006 um 3:10

Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

PS: irgendwer wollte mir mal ein GB hinten draufkleben, weil ich immer links gefahren bin, um die im Schritttempo fahrenden Ungarn und Deutschen zu überholen...

PPS: Sorry, möchte hier niemandem nahe treten, aber die in diesem Gebiet Urlaubenden haben jedenfalls keine Ahnung vom Auto fahren.

Naja , eine gewisse Risikobereitschaft gehört schon dazu .......... es ist halt nicht jedermann's Sache , das teure Blech auf's Spiel zu setzen !!

Der Vectra/Signum hat aber mit die besten Winterfahreigenschaften die ich so Kenne .......... bin auch immer wieder Begeistert :)

Linksfahrende Grüße .....

 

Omega-OPA

am 3. Januar 2006 um 6:21

Re: Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Linksfahrende Grüße .....

 

Omega-OPA

linksfahren ist ja ok, hauptsache dein rechtes pedal steht horizontal.

noch viel schlimmer sind diese mittelspurbewohner, die mit 110-130 partout nichts vom rechtsfahrgebot der stvo wissen wollen. gesternmittag wieder ne vollbrensung gemacht, weil mir ein schnellerer überholen wollte und die mittelspur von so nem a.... bewohnt wurde, obwohl auch die rechte spur frei war.

gut das unsere freunde und helfer sich vermehrt darum kümmern !!

der auch gern linksfahrende, aber dann wieder nach recht !

joe

und hier ist der wunderbare alte Ruhrgebietswitz wieder akuter denn je:

treffen sich 2 schneeflocken an der a40. sagt die eine zur anderen: komm wir sorgen hier mal für verkehrschaos. daruaf die andere: ach nee, flieg du mal nach hause, das schaff ich auch alleine :D

UND GENAU SO IST DAS HIER!

Sobald der Himmel schon so aussieht , als könnte in den nächsten 3 stunden 0,0083 mm neuschnee fallen gurken die hier mit 60 über die stadtautobahn, es ist manchmal zum ins lenkradbeissen :rolleyes:

am 3. Januar 2006 um 7:19

Also, schöner Fahrbericht! Und der stimmt!

Der erste, schöne Winter hier in Osthessen! Und mein Vectra leistet sehr gute Arbeit! Bis vor drei Monaten habe ich noch nen Vecci B gefahren; kein Vergleich!

Hoch lebe u.a. ESP! *grins*

Und joe diese´l geb ich Recht! Schlimm isses die letzten Jahre geworden! Soviele fahren in der Mitte und reagieren erst mit rechtsblinken, wenn man voll abgebremst hat und weiß, wann beim Vordermann der TÜV abgelaufen ist!

Und jetzt kommt die Ausrede für diese Fahrweise:" Die Straße ich rechts so schlecht!"

Da bekomm ich ich 200Puls!

Re: Re: Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

linksfahren ist ja ok, hauptsache dein rechtes pedal steht horizontal.

joe

Joe, meinst Du echt horizontal?

am 3. Januar 2006 um 8:22

Re: Re: Re: Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von petervfr

 

Joe, meinst Du echt horizontal?

Er hätte auch 90 Grad aus der Senkrechten schreiben können ....... wäre aber genauso FALSCH :

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:55

Re: Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

PS: hat schon seinen Grund, daß der Zusatzheizer bei Euch Almdudlern serienmäßig ist. ;)

Genau ;)

Ich finde es nur schade, dass jetzt nur mehr das Quickheat verbaut werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Vor allem bei den vielen Stadt-Fahrern auf der Kurzstrecke. Die brauchen dann wahrscheinlich eine 2. Batterie......

lg

Hmm, also ich hab auch den ersten Schnee mit dem Vectra hinter mir.

Ist schon nicht ganz so einfach, bei der kleinsten Gaspedalbewegung wollen die Räder durchdrehen und werden wieder eingebremst.

Generell muss ich mich erstmal dran gewöhnen, mit meinem Astra G Caravan kam ich mir rein vom "Popometer" besser aufgehoben vor. Das dies aber nicht der Realität entspricht hab ich dann beim versuch spass zu haben bemerkt ;)

Ständig diese ESP-Eingriffe..... :-D

Re: Re: Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

...

gut das unsere freunde und helfer sich vermehrt darum kümmern !!

...

Echt? Wo? Seit wann?

Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Hi,

nachdem es bei uns in AT jetzt so richtig Winter ist, konnte ich meinen MY05-Caravan zum ersten Mal so richtig an die Grenzen führen und im Winter testen. Ich bin von Weihnachten bis Silvester immer in den Bergen - ideale Bedingungen.

Und ich muss sagen, wir beide sind jetzt richtige Freunde :D

Mit den 225/45R17 (Conti TS790) hatte ich überhaupt keine Probleme. Die TC lässt einen gewissen Schlupf zu, sodass man problemlos wegkommt. Auch das ESP lässt einen gewissen Drift in der Kurve zu. Erst wenn man dabei vom Gas weggeht, zieht es einen wie auf Schienen wieder in die Spur. Fazit: Das Abschalten von ESP war nie nötig. (kann ich auch nicht, da Sport-Taste 4sec drücken ja nur beim Astra hilft)

Einzig beim Reversieren am Parkplatz habe ich mich mal im Schneehaufen eingegraben. Beim Rausschaukeln von Kumpels haben dann sofort die IDS+ Sensoren Fehler gemeldet und ESP und TC deaktiviert. Wenn man neu startet, gehen die dann wieder in den Normal-Modus über.

Der Zusatzheizer verrichtet seine Arbeit vollkommen zufrieden stellend. Starten, Auto vom Schnee befreien, einsteigen => wohlig warm.

Meine Schneeketten blieben die ganze Woche über im Kofferaum. Mit meinem alten C180-Benz auf 185/65R15 (!) wäre ich die ganze Woche nur mit Ketten glücklich geworden... :D

lg mrIllo

PS: irgendwer wollte mir mal ein GB hinten draufkleben, weil ich immer links gefahren bin, um die im Schritttempo fahrenden Ungarn und Deutschen zu überholen...

PPS: Sorry, möchte hier niemandem nahe treten, aber die in diesem Gebiet Urlaubenden haben jedenfalls keine Ahnung vom Auto fahren.

Ich habe auf meinem Signum ebenfalls die Conti TS790 drauf, allerdings in der Dimension 215/55-16 und die überzeugen mich nicht gerade.

Wir hatten jetzt auch mal 2 Tage richtig Schnee auf den Strassen und die Traktion beim Anfahren lässt sehr zu wünschen übrig......... (Profil ist noch jede Menge drauf :D)

Macht da die Reifengröße (bei gleichem Reifentyp) so einen Unterschied ??

am 3. Januar 2006 um 21:44

@Anboja

Wohl nicht die Dimension !

Habe auch Conti TS790 aber in 195 , und bin echt begeistert.

War vor 2Wochen mal auf einem Parkplatz mit nem Pajero

und meinem Vectra .Und ob`s mir einer glaubt oder nicht , bei der Traktion war der Vectra deutlich besser. War selber erstaunt.

Denke es liegt an der Automatik (mrillo hat ja auch ne AT)

Gruß Sven

Re: Re: Re: Re: Winterfahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Echt? Wo? Seit wann?

Die Video-Wagen gehen vermehrt auf Mittelspurfahrer, statt nur noch auf Raser und Drängler. Im Verkehrsministrerium wurde inzwischen erkannt, dass eine der unmittelbar häufigsten Unfall- und Stauursachen das Ignorieren des Rechtsfahrgebotes darstellt. Drängeln und dichtes Auffahren und somit brenzliche Situationen werden dadurch häufig (nicht ausschliesslich!) provoziert. Das wird nun auch verfolgt.

Also ich kann auch bestätigen, das der Vectra C ein sehr gutmütiges Fahrverhalten aufweißt. Selbst bei abgeschaltenen ESP ist es möglich, bei mehr als 90° Querflug das Fahrzeug noch sicher abzufangen. Natürlich sollte man solche Manöver nicht im öffentlichen Straßenverkehr provuzieren.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort