Wintereinbruch im Flachland

Opel Insignia A (G09)

Guten Morgen zusammen,

ich bin der Verzweiflung nahe!

Seit dem selbst bei uns im Flachland der Winter eingetroffen ist, habe ich immens Probleme den Insignia in einer leichten Kurve in der Spur zu halten ( < als 20km/h ) bei Schnee.
Auch das Beschleunigen auf einer Fahrbahn mit einer frischen Schneedecke erweist ist als schwierig, andere hingegen kommen Super weg.
Nur das deaktivieren der Traktionskontrolle ermöglicht eine Beschleunigung, so dass ich in meinen Augen kein Hinderniss darstelle.

Jetzt kommt´s .... } Allweitter Reifen >Goddyear 4Seasons M+S< 225 50 R17 {

In meinen Autofahrerleben hatte ich immer echte Winterreifen drauf, nie Probleme, egal ob der GTS, Signum oder GTC, nur das Teil ist kaum zu beherschen.

Ich hoffe das mein Händler nur richtige WR auf Lager hat.

Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten ?

Beste Antwort im Thema

Ok ich muss zugeben, dass ich ca 580 m über n.N. wohne..
Aber trotzdem ist es für mich absolut unverständlich wie man bei einen solch teuren Gegenstand (das Auto) dann zu geizig ist um anständige Winterreifen zu kaufen?!

Selbst wenn es im Flachland durchaus seltener und weniger Schnee gibt. Wie man erkennt gibt es auch dort Schnee, und auch hier wird es Nachts durchaus mal frostig sein. Man kann da die Ganzjahresreifen genauso wie die Sommerreifen in die Tonne treten.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eugain

normal sollte man so einen kommentar gar nicht großartig beachten....
nach 6 jahren noch 7mm profil, so viel haben so weit ich weiß nicht mal neue reifen.

nach 29 wintern und ca. abgespulten 500 000 mittelgebirgs-km  muss mir keiner erzählen, mit welchen reifen man gerade im winter am besten fährt.

so long

Besserwisser!!!

Zitat:

normal sollte man so einen kommentar gar nicht großartig beachten....
nach 6 jahren noch 7mm profil, so viel haben so weit ich weiß nicht mal neue reifen.

nach 29 wintern und ca. abgespulten 500 000 mittelgebirgs-km  muss mir keiner erzählen, mit welchen reifen man gerade im winter am besten fährt.

so long

Besserwisser!!! Neue reifen haben zwischenzeitlich bis zu 9 mm Proviel!

2x gleich, jetzt sind es schon 1,8cm.....😁

mir ist es völlig egal, mit welchen reifen du durch die vorderpfalz fährst, aber unterlasse bitte künftig deine superschlauen ratschläge !

hier lesen schliesslich auch jüngere fahrer mit und die sollen doch vernünftig aufgeklärt werden, denn jeder autofahrer der welt weiß, dass autoreifen jeglicher art im alter schlechter werden und bei winterreifen ist der grip besonders wichtig.

vielen dank ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Ich meinte 5 Jahre alte WR mit gutem Profil und neu Reifen 🙂 ,ob die haftung auf Schnee wirklich so dramatisch schlechter ist 😕

Hi

Tom ,

Wenn das so gemeint war , lautet die Antwort , ....Ja . 🙂

Je weniger Profil auf den Winterreifen ist , desto schlechter das Verhalten bei Schnee und Wasser .

Bin davon ausgegangen , daß dies bekannt ist , und hab erstmal kompliziert gedacht , mit den DOT`s der Reifen . 🙂😛

Zitat:

mir ist es völlig egal, mit welchen reifen du durch die vorderpfalz fährst, aber unterlasse bitte künftig deine superschlauen ratschläge !

hier lesen schliesslich auch jüngere fahrer mit und die sollen doch vernünftig aufgeklärt werden, denn jeder autofahrer der welt weiß, dass autoreifen jeglicher art im alter schlechter werden und bei winterreifen ist der grip besonders wichtig.

vielen dank ! 🙂

ich galaube kaum, dass ich mir von dir Vorschriften machen lassen muss, denn im recht bist du nie und nimmer.ich werde zu deinen weit hergeholten meinungen wohl kaum noch einen kommentar abgeben können, denn deine Kommentare entbehren jeglicher Grundlage! das wars!

weit hergeholte meinung ?? ich dir vorschriften machen ?? entbehren jeglicher grundlage ???
lies dir mal meine zeilen durch, dann lies die meinungen mal der anderen (z.b. mv6)  und dann reden wir weiter. versprech mir aber, dass du erst alles liest, ok ?

Zitat:

Original geschrieben von floky

Zitat:

vielen dank ! 🙂

ich galaube kaum, dass ich mir von dir Vorschriften machen lassen muss, denn im recht bist du nie und nimmer.ich werde zu deinen weit hergeholten meinungen wohl kaum noch einen kommentar abgeben können, denn deine Kommentare entbehren jeglicher Grundlage! das wars!

Kloppt euch doch nicht hier gehts um schnee und Auto. (was ihr ja auch so halb gesagt habt)

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von floky

Kloppt euch doch nicht hier gehts um schnee und Auto. (was ihr ja auch so halb gesagt habt)

keine angst....

dein tipp ist auch eher für floky als für mich, denn ich greife IHN nicht an, eher umgekehrt....😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

keine angst....
dein tipp ist auch eher für floky als für mich, denn ich greife IHN nicht an, eher umgekehrt....😉

he he ... naja ich stelle mich da auf keine seite..😉 aber ich glaube passt schonn..🙂

So, Schicht im Schacht.
Was den verbleibenden Diskussionsbedarf angeht: Wer Probleme bei der Kurvenfahrt hat soll einfach langsamer fahren.

MfG BlackTM
*** closed ***