ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wintereigenschaft Toyota Yaris Hybrid ?

Wintereigenschaft Toyota Yaris Hybrid ?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 10:27

Der Winter ist da - mein Verkäufer hat mir damals gezeigt dass man mit dem E Antrieb jede mögliche Steigung hochkommt - da die Kraft sehr sehr fein übertragen wird und eigentlich nur mehr die Bodenfreiheit die einzig mögliche Einschränkung darstellt.

Gestern Abend Schneeglätte - es ging überhaupt nichts mehr - trotz neuwertiger Michelin Alpin Winterreifen - ich bin gerade noch rückwärts der Situation entkommen .

Bei den Temperaturen ist der Motor ja an und dreht umgehend durch - gibt es Tips was man hier machen kann - mit E Antrieb losfahren -( Heizung und Gebläse aus - Licht ? )

Hat jemand Tips - Schneeketten wäre eine Lösung , nach 150 m kommt die Hauptstrasse ...

Danke

Toyota Yaris Style
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich verstehe es nicht ganz. War es zu steil, dann hat er die gleichen Probleme, wie andere Vorderrad angetriebene Fahrzeuge auch. Ansonsten sollte es doch funktionieren.

Dein Yaris müsste einen Schalter zum Ausschalten der Traktionskontrolle unter dem Handbremshebel haben. Damit verhinderst du, dass die Traktionskontrolle beim Anfahren sämtliche Leistung von den Rädern nimmt und kannst dann auch bei starker Glätte anfahren. Danach aber besser wieder anschalten ;).

Drückt man den Schalter länger als 3 Sekunden, geht auch die Stabilitätskontrolle aus.

Ob der Motor läuft oder nicht, hat mMn. keinen Einfluss auf die Sanftheit des Anfahrens. Ist es sehr glatt, musst du etwas Schlupf zulassen, da hilft dann nur, die Traktionskontrolle zu deaktivieren. Die Grenzen sind dann durch den Grip der Reifen definiert. Siehe auch z.B. https://reifen.rezulteo.de/.../...res-autos-auf-verschneiten-strassen, Punkt ASR: die Antriebsschlupfregelung

Du hast dir die Antwort schon selber gegeben --> Rückwärts fahren.

Durch die dynamische Radlastverschiebung wird die Belastung auf die Vorderräder größer wodurch mehr Kraft übertragen werden kann.

Ansonsten Traktionskontrolle deaktivieren, die feinfühlige Regelung des E-Motors ist nur verkäufergeschwätz...

Anlauf nehmen kann auch helfen :-)

Ich gehe doch davon aus, dass der TS auch schon vorher ein Auto hatte. Ging es da besser?

Ein anderes Auto hat normalerweise auch andere Reifen, andere Reifendimensionen, eine anders abgestimmte Traktionskontrolle und eine andere Gewichtsverteilung. Deshalb lässt sich das nicht 1:1 übertragen.

Grundsätzlich ist das sanfte Anfahren beim Hybrid im Alltag eine sehr angenehme Sache und ein Sicherheitsolus, da es verhindert, dass der Reifen ungewollt die Haftung verliert und damit das Fahrzeug instabil wird und ggf. seitlich wegrutscht. Es hilft aber nicht, aus solchen Extremsituationen rauszukommen, da braucht man Leistung an den Rädern und muss mit der Instabilität leben.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:58:27 Uhr:

Dein Yaris müsste einen Schalter zum Ausschalten der Traktionskontrolle unter dem Handbremshebel haben. Damit verhinderst du, dass die Traktionskontrolle beim Anfahren sämtliche Leistung von den Rädern nimmt und kannst dann auch bei starker Glätte anfahren. Danach aber besser wieder anschalten ;).

Drückt man den Schalter länger als 3 Sekunden, geht auch die Stabilitätskontrolle aus.

Ob der Motor läuft oder nicht, hat mMn. keinen Einfluss auf die Sanftheit des Anfahrens. Ist es sehr glatt, musst du etwas Schlupf zulassen, da hilft dann nur, die Traktionskontrolle zu deaktivieren. Die Grenzen sind dann durch den Grip der Reifen definiert. Siehe auch z.B. https://reifen.rezulteo.de/.../...res-autos-auf-verschneiten-strassen, Punkt ASR: die Antriebsschlupfregelung

Auch ich fahre einen Yaris Hybrid (XP13; Bj. 2014; VFL). Ich habe weder am Handbremsgriff einen Schalter, noch kann ich die Traktionskontrolle über das Touch&Go ein-/ausschalten.

In der Mittelkonsole zwischen den Siitzen habe ich lediglich die beiden Schalter für den "ECO-Mod" und den "EV-Mod".

Das ist beim XP13 abhängig vom Baujahr. Für ältere Yaris ohne Schalter gibt es eine Prozedur um die Traktionskontrolle auszuschalten

1. Der Motor ist aus und es ist kein Gang eingelegt

2. Die Handbremse fest anziehen

3. Den Motor starten

4. Die Fußbremse treten und wieder loslassen

4. Die Fußbremse nochmals treten und diesmal gedrückt halten

6. Die Handbremse lösen und wieder festziehen

7. Die Handbremse ein zweites Mal lösen und festziehen

8. Die Fußbremse loslassen

9. Die Fußbremse treten und wieder loslassen

10. Die Fußbremse ein letztes Mal treten und loslassen

11. Die Warnzeichen VSC und Rutschgefahr leuchten auf, ESP ist nun deaktiviert

Ob die beim XP13 auch funktioniert, weiß ich nicht.

Weitere mögliche Prozedur, vom Prius III

1. Zündung auf ON, also 2x START-Taste ohne Betätigung der Bremse, d.h. keine "Ready"-Anzeige und Displayanzeige "P"!

2. Feststellbremse aktivieren (Fußbremse!).

3. Gaspedal 2x durchtreten.

4. Betriebsbremse betätigen und weiterhin festhalten.

5. Wählhebel auf N. Displayanzeige "N".

6. Gaspedal 2x durchtreten.

7. P-Taste drücken. Displayanzeige "P".

8. Gaspedal 2x durchtreten.

9. Displayanzeige "Problem" erscheint.

10. Bei betätigter Bremse START-Taste betätigen. Anzeige "Ready" erscheint.

11. Das Warnsymbol Hybridsystem wird angezeigt und der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 16:33

Danke für eure Tips - ja ich habe so einen Schalter .

Ich hatte bis vor kurzem den Urban Cruiser - der ging überall durch - war leider nur mit Schaltung erhältlich und mittlerweile auch zu alt .

Ich warte auf den Yaris Cross nächstes Jahr - mit Hybrid und Allrad ... bis dahin muss ich mit dem Wagen klar kommen

Hmmm... ich hatte das vor 2 Jahren mit dem Auris. Ich habe das damals eher auf das stufenlose Getriebe geschoben, als auf die Traktionskontrolle. Da ich außer dem Auris immer nur Autos mit Handschalter gefahren bin, hätte ich normalerweise versucht gefühlvoller mit Kupplung und Gangschaltung (Start im 2. z. B.) zu spielen. Aber wahrscheinlich hängt das alles zusammen.

Gebracht haben dann tatsächlich Matten unter den Rädern etwas, denn sobald er gerollt ist, war die Steigung kein Problem mehr...

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 15:02

Jetzt lasse ich halt den Wagen unten in der Einfahrt stehen um irgendwelche Problem zu vermeiden - brauch ich weniger Schnee räumen - hat auch seine Vorteile.

Das war nicht der steile Berg wo ich "Testweise" mal die Wintereigenschaften probiert hatte und kläglich gescheitert bin - war allerdings auch Schneeglatt und ein Stück weiter war jemand aus der Kurve gerutscht bei normalen Winterverhältnissen scheint es soweit okey zu sein . Notfalls halt dann die Schneeketten aufziehen ....

Img

Ja bist Du denn dann mit Deinem vorigen Auto bei gleichen Wetterbedingungen besser die Einfahrt hochgekommen?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 16:47

Zitat:

@Hubi425 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:07:24 Uhr:

Ja bist Du denn dann mit Deinem vorigen Auto bei gleichen Wetterbedingungen besser die Einfahrt hochgekommen?

Da hatte ich ja den Urban Cruiser 4x4 das ist kein Vergleich ...

Na ja o.k., den Allrad mit einem Zweirad vergleichen, das hinkt natürlich.

Ich frage deswegen so aufdringlich, weil ich schon etliche Fahrzeuge ohne und mit Automatik und auch den unterschiedlichsten Allradkonzepten gefahren bin. Ein Hybrid verhält sich von der Traktion her nach meinem Dafürhalten im Schnee nicht anders, als andere Automatikfahrzeuge, aber wenn Du einen 4×4 hattest... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wintereigenschaft Toyota Yaris Hybrid ?