Wintereigenschaft Toyota Yaris Hybrid ?

Toyota Yaris XP13

Der Winter ist da - mein Verkäufer hat mir damals gezeigt dass man mit dem E Antrieb jede mögliche Steigung hochkommt - da die Kraft sehr sehr fein übertragen wird und eigentlich nur mehr die Bodenfreiheit die einzig mögliche Einschränkung darstellt.

Gestern Abend Schneeglätte - es ging überhaupt nichts mehr - trotz neuwertiger Michelin Alpin Winterreifen - ich bin gerade noch rückwärts der Situation entkommen .

Bei den Temperaturen ist der Motor ja an und dreht umgehend durch - gibt es Tips was man hier machen kann - mit E Antrieb losfahren -( Heizung und Gebläse aus - Licht ? )

Hat jemand Tips - Schneeketten wäre eine Lösung , nach 150 m kommt die Hauptstrasse ...

Danke

Toyota Yaris Style
34 Antworten

Was denn zb? @36/7M

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 31. Januar 2022 um 15:17:56 Uhr:

@chris1x1

Die Starterbatterie ist beim Yaris Hybrid nur deswegen so klein, weil sie lediglich das "System booten" soll. Der Yaris Hybrid starten grundsätzlich rein elektrisch.
Da der Verbrenner erst später gestartet wird, braucht man auch keinen Anlasser etc., den die kleine Starterbatterie mit Strom beliefern muss.

Leider wird diese Taschenlampenbatterie nicht von der Hybridbatterie geladen, nach 10 Tagen Standzeit bei minus 5 Grad benötigte ich Pannenhilfe, die Spannung hat nur 4 Volt betragen.
Nach einer nächtlichen Ladung in der Werkstatt hat sie es überstanden, die Sensoren "Licht an" bei Annäherung an den Yaris hat man deaktiviert, brauch ich eh nicht, seither ist Ruhe!
Das Fahrzeug ist 7 Monate alt!
Ein Update der neuesten Karten (ganz Europa) dauert ca. 1 Stunde, da soll man das Hybrid-System auf Ready stellen, wenn nicht, ist die Batterie nur mehr halb voll.

Unter der Fahrt wird die 12V-Batterie schon von der Hybridbatterie geladen, eine Lichtmaschine gibts ja nicht.

Die Hybridbatterie ist aber nur im "READY" Zustand ins System eingebunden, stellt man das Auto ab, wird sie galvanisch getrennt und die 12V Batterie steht allein da.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 2. Februar 2022 um 06:52:22 Uhr:

Was denn zb? @36/7M

z.B. diverse spezielle Fahrmanöver aus dem Rallysport. Und ich möchte grundsätzlich selbst über die Anwendung und den Einsatz dieser Bremse entscheiden.
Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt, um den Nutzen dieser teilautomatischen Bremse zu erkennen und zu würdigen. 🙂