ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wintereifen Restvernichtung

Wintereifen Restvernichtung

Themenstarteram 2. April 2012 um 5:40

Moinsen,

wollte eigentlich nun auf SR wechseln.

Winterreifen währen für den nächsten Winter wohl nicht mehr ausreichend.

Würde die WR gern im Sommer aufschleißen. Macht Ihr es auch so oder spricht was dagegen ?

Fahrten sind überwiegend Stadt- Land, selten Autobahn, max. 140 kmh.

Danke und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 11:13

Abgesehen davon, dass es kagge aussieht würde ich das nicht machen, es sei denn Peter Zwegat hätte schon 3 mal in der letzten Woche an meine Haustür geklopft und der Gerichtsvollzieher würde mir regelmäßig meine Kaffeemaschine leersaufen und mich schon dutzen, da wir uns so gut kennen!!! :mad::mad:

Leute die steigenden Spritpreise und die unverschämte Verteuerung von Gütern, die wir als Endverbraucher hinnehmen (müssen) rechtfertigen nicht auf Kosten der Sicherheit Abstriche zu machen! 200 Euro für ein Menschenleben! Trinkt ihr auch den letzten Schluck aus der 2 Literlimonadenflasche auch wenn die schon 3 Tage im Kofferraum hin und hergkullert ist und der Wagen immer in der Mittagshitze stand???

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ausser der optik spricht da nix gegen.

am 2. April 2012 um 7:21

Diese Frage ist ein Klassiker, an dem sich die Geister scheiden. Einige halten es für völlig unbedenklich, andere raten dringend ab. Die Meinung des ADAC zu dem Thema befindet sich hier.

Man kann also sagen, dass man es technisch machen kann, wenn man bereit ist zu akzeptieren, dass man den betreffenden Sommer über effektiv bedeutend schlechtere und unsicherere Reifen fährt. Meist geht ja alles gut, weswegen viele sagen, dass sie damit noch nie ein Problem gehabt hätten. Genau wie die meisten auch nie ein Problem damit hätten, wenn sie ihren Sicherheitsgurt nicht tragen würden und daraus schließen könnten, dass Sicherheitsgurte unnötig sind.

Um es anders auszudrücken: Es ist in etwa so, als ob Du einen Sommer lang Reifen von Linglong fahren würdest.

Du merkst schon, in welche Richtung meine Meinung tendiert. Ich würde mich darauf nicht einlassen und nicht an der Sicherheit sparen. Zumal sich vernünftige Sommerreifen auch angenehmer fahren.

Aber wie gesagt, es gibt auch die gegenteilige Meinung, auch unter Experten, also wirst Du "die" Antwort auf Deine Frage nie bekommen.

Wenn du dir bei Fahren im Sommer stets bewusst bist, dass du an den Füßen Winterstiefel trägst, dürfte bei deinem Fahrprofil nichts dagegen sprechen.

am 2. April 2012 um 11:05

Mach ich schon seit Jahren...

Und natürlich kann jemand argumentieren, dass das bisher alles nur Glück war, dass nichts passiert ist...

Meine zwei Sätze Winterreifen sind jetzt 8 bzw. 9 Jahre alt, haben knappe 4mm bzw. 4-5mm und sind nicht auffällig, weder bei Nässe noch bei Trockenheit...da rutschts nichts und da schmiert nichts in Kurven...vielleicht habe ich mich an das Fahrverhalten gewöhnt...aber an die Grenzen werde ich nicht bewusst gehen, auch nicht mit einem neuen Reifen...jaja, jetzt kann einer kommen und sagen, dass man nie sagen kann wann man die Reserven mal braucht...blablabla...ich kann aber ebensowenig wissen ob die Reserven eines Reifen gereicht hätten, denn es ist immer der Fahrer der den Unfall verursacht (zu schnell, zu dicht, zu unaufmerksam) und nicht der Reifen...außerdem gibts noch mehr wichtige Teile am Auto die sicherheitsrelevant sind --> Bremsen, Stoßdämpfer, Scheibenwischer, Leuchtmittel, etc.

Was soll ich sagen, ich war schon im Zweifel, ob ich meiner Frau nochmal den Kleber Krisal HP (vorm Winter 5mm) für den Winter draufmachen soll, aber der ist (nachdem ich ihn selbst erst "getestet" habe) gut gelaufen und hat sie auch nicht hängen lassen...meine Fulda Krisall Montero (vorm Winter 4-5mm) laufen auch schön ruhig und problemlos...

Vergleiche ich die beiden Sätze Reifen allein mittels einer "Daumennagelprobe" mit den neueren Winterreifen eines anderen Wagens, so sind diese doch schon merklich härter, weshalb auch die Entscheidung diese im Sommer zu nutzen gefallen ist, schließlich sind 4mm bzw. 4-5mm Profil bei 185/60 14 kein Grund die Reifen wegzuwerfen...zumindest nicht für mich ;)

am 2. April 2012 um 11:13

Abgesehen davon, dass es kagge aussieht würde ich das nicht machen, es sei denn Peter Zwegat hätte schon 3 mal in der letzten Woche an meine Haustür geklopft und der Gerichtsvollzieher würde mir regelmäßig meine Kaffeemaschine leersaufen und mich schon dutzen, da wir uns so gut kennen!!! :mad::mad:

Leute die steigenden Spritpreise und die unverschämte Verteuerung von Gütern, die wir als Endverbraucher hinnehmen (müssen) rechtfertigen nicht auf Kosten der Sicherheit Abstriche zu machen! 200 Euro für ein Menschenleben! Trinkt ihr auch den letzten Schluck aus der 2 Literlimonadenflasche auch wenn die schon 3 Tage im Kofferraum hin und hergkullert ist und der Wagen immer in der Mittagshitze stand???

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Abgesehen davon, dass es kagge aussieht würde ich das nicht machen, es sei denn Peter Zwegat hätte schon 3 mal in der letzten Woche an meine Haustür geklopft und der Gerichtsvollzieher würde mir regelmäßig meine Kaffeemaschine leersaufen und mich schon dutzen, da wir uns so gut kennen!!! :mad::mad:

Leute die steigenden Spritpreise und die unverschämte Verteuerung von Gütern, die wir als Endverbraucher hinnehmen (müssen) rechtfertigen nicht auf Kosten der Sicherheit Abstriche zu machen! 200 Euro für ein Menschenleben! Trinkt ihr auch den letzten Schluck aus der 2 Literlimonadenflasche auch wenn die schon 3 Tage im Kofferraum hin und hergkullert ist und der Wagen immer in der Mittagshitze stand???

Ich dachte gestern war 1. April .... WR im Sommer sind wohl noch lange nicht so wild wie SR im Winter. Spricht doch in meinen Augen nix dagegen die WR 2 Monate zum runterradieren draufzulassen, wer nur im Hochsommer würde ich dann SR fahren, die man dann schon wieder entsprechend früher im Herbst gegen die alten WR tauscht und erst wirklich ende Oktober neue WR draufmacht.

Und das es "kagge" aussieht ist wohl nur ein Problem derer die das nötig haben.

wo is den nun das problem? der winterreifen hat minimals weniger grip und erhöhten verschleiss bei höheren temperaturen. das geht IMMER. is halt schneller runter die pelle. sonst keine nachteile!

am 2. April 2012 um 11:32

Wie der ADAC schon deutlich gemacht hat, ist das Unsinn. Allein vom Profil her beziehen Winterreifen schon M&S-Verhältnisse mit ein, was sie schon als Neureifen nicht zur gleichwertigen Konkurrenz von Sommerreifen im Sommer macht. Abgefahren haben sie nochmals schlechtere Eigenschaften und sind von der Gummimischung her sowieso nicht auf sommerliche Verhältnisse ausgelegt. Ja, technisch gesehen ist es möglich, sie den Sommer über fertigzufahren. Aber es ist immer ein Kompromiss im Bereich der Sicherheit.

Aber hier hast Du jetzt die von mir angekündigte Diskussion der unversöhnlichen Meinungslager, opelnf. Triff Deine Entscheidung, auf welche Seite Du Dich schlagen möchtest.

am 2. April 2012 um 11:53

Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich bezweifle, dass der Bremsweg im Sommer mit meinen alten Winterreifen mit ca. 4mm Profil (nur noch wenig Profilblöckbewegung möglich) und härterem Gummi (also eher Richtung Sommerreifenhärte ;) ) deutlich längere Bremswege hat...aber das würde die Stimmung zu sehr anheizen...zudem wäre zu klären was "deutlich" heißen soll, schließlich sind 1-2m auch deutlich, aber durchaus im Bereich in dem selbst die sogenannten Premiumreifen bei Tests streuen; reale Werte mal ganz außen vor, da diese nicht nur vom Reifen abhängen...

Fahrse runter und gut is. ;)

Musst ja nicht permanent am Limit fahren.

Noch ist man ja in der Wechselphase des Jahres. An sich hätte ich meine SR auch schon drauf gemacht. Aber bei geschätzt weniger als 2,5mm Restprofil, warte ich lieber noch ein paar Wochen länger und schone somit die erst im letzten September erworbenen SR. Irgendwann Ende April - Mitte Mai werde ich dann wohl auch wechseln und somit die WR noch etwas "auffahren".

Nach dem letzten "Winter" (war bei uns in der Gegend ja nicht wirklich einer) muß ich sagen, dass ich keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen 0°C und den ca. 20°C der letzten Tage merke.

Solange es also nicht an die 30°C geht, sehe ich da keine Probleme.

Ich denke, dass diejenigen, die die Winterreifen im Sommer runterfahren, schon wissen, dass gerade bei Extremsituatíonen "richtige" gute Sommerreifen besser sind.

Aber mir hat es immer Spass gemacht, die Reifen in den Kurven schön "schmieren" zu lassen, da ich im nächsten Winter ja doch neue brauchte. Und es war immer gut, zu wissen wo die Haftgrenze dieser Dinger ist. Und es stimmt, der Bremsweg war und ist auch länger als mit Sommerreifen.

Wer sich über die Unzulänglichkeiten bewusst ist, der kann sie mM nach runterfahren, solange das Mindestprofil nicht unterschritten ist, ist es auch legal. Ob vernünftig - das steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Ich denke, dass diejenigen, die die Winterreifen im Sommer runterfahren, schon wissen, dass gerade bei Extremsituatíonen "richtige" gute Sommerreifen besser sind.

Aber mir hat es immer Spass gemacht, die Reifen in den Kurven schön "schmieren" zu lassen, da ich im nächsten Winter ja doch neue brauchte. Und es war immer gut, zu wissen wo die Haftgrenze dieser Dinger ist. Und es stimmt, der Bremsweg war und ist auch länger als mit Sommerreifen.

Wer sich über die Unzulänglichkeiten bewusst ist, der kann sie mM nach runterfahren, solange das Mindestprofil nicht unterschritten ist, ist es auch legal. Ob vernünftig - das steht auf einem anderen Blatt.

Was zum Teil aber auch daran liegt, dass meist Sommerreifen mind. eine Nummer größer gefahren werden, dadurch entsteht der große Bremsvorteil.

Wie auch immer, der ADAC sagt ja auch im "heißen" Sommer, jetzt, wo es Nachts noch knapp über 0 ist, aber Tags auch mal schnell 15° kann und darf eigentlich ein Winterreifen nicht wirklich schlecht sein. Sogesehen würde ich den drauf lasssen bis es tatsächlich deutlich länger über 20° wird, wobei es auch auf das Fahrprofil ankommt, bei nem Stadtauto würde ich eh komplett sagen scheiß drauf, wenn ich aber öfter flotter Landstraße und Autobahn fahre, dann wäre ich da Vorsichtiger ...

am 2. April 2012 um 13:35

Zitat:

Sogesehen würde ich den drauf lasssen bis es tatsächlich deutlich länger über 20° wird, wobei es auch auf das Fahrprofil ankommt, bei nem Stadtauto würde ich eh komplett sagen scheiß drauf, wenn ich aber öfter flotter Landstraße und Autobahn fahre, dann wäre ich da Vorsichtiger ...

WHAT?

Willst du damit sagen Sommerreifen sind erst ab 20°C wirklich besser? ;)

Ach, das ist doch eh alles schwarz/weiß-Denken...kein Mensch weiß wie gut 4Jahre alte Sommerreifen mit 5mm Profil im Gegensatz zu meinen 4-5mm und 8Jahre alten Winterreifen sind...ich fahr es, bin glücklich und gut...der Rest ist mir echt recht schnuppe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wintereifen Restvernichtung