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Längsrille in Pirelli Wintereifen

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:08

Hallo zusammen, beim Aufziehen der Winterreifen ist aufgefallen, dass die beiden hinteren Reifen (Allrad) auf der inneren Seite eine "Rille" haben, die da nicht hingehört... Hat jemand sowas schonmal gesehen?

Es sind Pirelli Winter Sottozero in 225 50 r17 RFT aus 2010. Wir wollten die Reifen nach dem Winter wegen dem Alter noch im Sommer aufbrauchen.

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Beste Antwort im Thema

Die Rille gehört da hin. BMW Runflat

Da du wohl einen BMW Runflat fährst (Stern an der Reifenflanke). Diese Herstelleroptimierten Reifen unterscheiden sich zum Teil in der Profilgestaltung von den "freien" Modellen.

 

Wie viel Profil haben die Reifen noch? Sehen ja schon so aus als wären die unter 4 mm abgefahren.

Aber mal n anderes Thema. Pirelli ist kein Reifen der im Alter noch gut ist (wie zb ein Michelin). Ich würde mir da eher überlegen ob ich über dir E Bay Aktion 4 neue Reifen kaufen würde. (Kein Runflat mehr, wird billiger und das Fahrverhalten komfortabler). Denn n neues Auto wird teuerer

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Welches Auto, Tieffergelegt, viel geladen? fragen über fragen...

Kann es sein dass der Reifen irgendwo streift?

Wo waren sie gelagert?

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 7:15

Dann will ich mal anfangen zu beantworten:

BMW X1, 23D automatik Xdrive, hoch wie ein Bus, streifen im Radkasten ist ausgeschlossen.

Ab und an Anhängerbetrieb, werden deshalb mit hohem Druck (für voll beladen mit 2,9Bar) gefahren.

Gelagert wurden sie in einer recht trockenen und dunklen Scheune unter einer nur oberflächlich aufgelegten Plane, dass die Luft darunter zirkulieren konnte.

Die Sommerräder in gleicher Dimension, sowie die gleichen Winterreifen vorne weisen keine solche Rille auf.

Die Rille gehört da hin. BMW Runflat

Da du wohl einen BMW Runflat fährst (Stern an der Reifenflanke). Diese Herstelleroptimierten Reifen unterscheiden sich zum Teil in der Profilgestaltung von den "freien" Modellen.

 

Wie viel Profil haben die Reifen noch? Sehen ja schon so aus als wären die unter 4 mm abgefahren.

Aber mal n anderes Thema. Pirelli ist kein Reifen der im Alter noch gut ist (wie zb ein Michelin). Ich würde mir da eher überlegen ob ich über dir E Bay Aktion 4 neue Reifen kaufen würde. (Kein Runflat mehr, wird billiger und das Fahrverhalten komfortabler). Denn n neues Auto wird teuerer

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:34

Die vorderen Reifen aus gleicher Produktion besitzen diese Rille nicht, ich denke nicht, dass die normal ist, ausserdem ist die Rille nicht kontinuirlich, sonder eher mal 1mm tief, mal 1,5mm. Ja es sind Stern-Reifen. Profiltiefe sind etwa 6mm an der flachsten Stelle, deshalb wäre es schade die Reifen jetzt schon weg zu schmeißen. Und wie schon geschrieben, kommen nächstes Jahr im Herbst neue Reifen drauf wegen dem Alter.

Interessanter wäre zu wissen, ab schon jemand ähnliches gesehen hat? Ist es besorgniserregend?

Ich würde die Reifen erstmal weiterfahren, da die Rille ja nur oberflächlich im Profiel sitzt.

 

Edit: habe mir deinen Link angesehen, anscheinend wohl doch richtig so.

Wahrscheinlich ist die Rille in dieser Reifengröße nicht so aisgeprägt und deshalb vorne schon abgefahren und hinten noch gerade so zu sehen, vielen Dank dafür!

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:08:12 Uhr:

Die Rille gehört da hin. BMW Runflat

Da du wohl einen BMW Runflat fährst (Stern an der Reifenflanke). Diese Herstelleroptimierten Reifen unterscheiden sich zum Teil in der Profilgestaltung von den "freien" Modellen.

Selten so einen Nonsens hier gelesen! :rolleyes:

am 9. Oktober 2017 um 9:01

@derkev

Ist das tatsächlich eine Rille mit "Tiefgang" oder ist da der Gummi nur von einer anderen Farbe/Konsistenz?

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:38

Ich schaue nachher nochmal ob das Gummi an der stelle anders ist, der Wagen ist aktuell unterwegs.

am 9. Oktober 2017 um 10:09

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-dunkler-streifen-t6161562.html

Falls die beiden hinteren Reifen vielleicht nen Tick mehr abgefahren sind...und die bei dir erkennbare Rille nur optischer Natur is...könnte es das auch bei dir sein...

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:23

So gerade nochmal angeschaut, die Rille ist wie gesagt etwa 1-1,5mm tief, und nur direkt auf den cirka 6mm hohen Profilblöcken. Nach meinem Fingernageltest ist keine unterschiedliche Härte feststellbar. Vorne ist die Rille definitiv nicht zu sehen, haben aber auch cirka 1mm weniger Profil. Am Wahrscheinlichsten wäre wohl eine nicht durchgehende Profilrille ab Werk, die vorne schon weggefahren ist.

Zitat:

@derkev schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:23:55 Uhr:

So gerade nochmal angeschaut, die Rille ist wie gesagt etwa 1-1,5mm tief, und nur direkt auf den cirka 6mm hohen Profilblöcken. Nach meinem Fingernageltest ist keine unterschiedliche Härte feststellbar. Vorne ist die Rille definitiv nicht zu sehen, haben aber auch cirka 1mm weniger Profil. Am Wahrscheinlichsten wäre wohl eine nicht durchgehende Profilrille ab Werk, die vorne schon weggefahren ist.

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Absolut die richtige Feststellung...

@Pimblhuber da gehe ich mal von aus das da jemand nicht im Reifen und Autogewerbe tätig ist. Dann würde dir auffallen das sich OEM Modelle von nicht OEM Modellen zum Teil deutlich unterscheiden. Zb durch die Breite der Längsrillen, abgeänderte Schultern und weitere Merkmale. Denn der Autohersteller bestimmt dort die Merkmale des Reifens. (Haltbarkeit, Verschleiß, Nassgrip, usw). Oder was denkst du wieso es MO(Mercedes Original), Stern (BMW Original), AO (Audi Original),... gibt?

Also Bild 2 zeigt keine 6 mm Profiltiefe. Nie und Nimmer. 2,5 vielleicht. Dein Meßverfahren interessiert mich. Sieht z.T. auch ausgewaschen aus und mit etwas viel Luftdruck gefahren. Sind die Dämpfer okay?

Zitat:

Ab und an Anhängerbetrieb, werden deshalb mit hohem Druck (für voll beladen mit 2,9Bar) gefahren.

-> Mag sein, dann aber auch nur ab und an mit hohem Druck! und nicht dauerhaft. Darum ist die Reifenmitte auch mehr abgefahren.

Allrad- okay. Da kommst Du noch durch den Winter. Aber denke dran, nicht nur Vortrieb ist im Winter gefragt, auch Bremsen. Lenkung wird noch gehen durch mehr Profil an den Schultern.

Zitat:

@romanusko schrieb am 10. Oktober 2017 um 00:47:27 Uhr:

Also Bild 2 zeigt keine 6 mm Profiltiefe. Nie und Nimmer. 2,5 vielleicht. Dein Meßverfahren interessiert mich. Sieht z.T. auch ausgewaschen aus und mit etwas viel Luftdruck gefahren. Sind die Dämpfer okay?

Zitat:

@romanusko schrieb am 10. Oktober 2017 um 00:47:27 Uhr:

Zitat:

Ab und an Anhängerbetrieb, werden deshalb mit hohem Druck (für voll beladen mit 2,9Bar) gefahren.

-> Mag sein, dann aber auch nur ab und an mit hohem Druck! und nicht dauerhaft. Darum ist die Reifenmitte auch mehr abgefahren.

Allrad- okay. Da kommst Du noch durch den Winter. Aber denke dran, nicht nur Vortrieb ist im Winter gefragt, auch Bremsen. Lenkung wird noch gehen durch mehr Profil an den Schultern.

Man kann aber auf den Bildern deutlich erkennen das das Profil wesentlich höher als die Markierung der Verschleißgrenze. Mit den Bildern ist klar zu erkennen das das Profil größer als 2,5 mm ist.

am 10. Oktober 2017 um 6:55

@romanusko

 

Vergleiche das Profilbild via Google-Bildersuche mit gebrauchten Reifen des Modells und du wirst glauben können, dass es 5-6mm hat und zwar mit normalem Verschleiß.

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