ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wintercamping Wohnmobil

Wintercamping Wohnmobil

Themenstarteram 5. November 2014 um 22:43

Hallo,

wir sind seit wenigen Jahren bedingungslose Wohnmobilfahrer. Es ist für uns UNSER Traum ;) . Nur soviel vorab und Verständnis.

Wir sind jetzt gaaaaanz nah dran das Mobil mit einem Jahreskennzeichen zu versehen und in den Wintermonaten auch zu verreisen. Natürlich nicht so oft wie in den Sommer- / Herbstmonaten. Das Womo ist winterfest (Eura Mobil, doppelter Boden etc.), aber wir haben bis jetzt keine Wintererfahrung. Wir sind auch keine Winterfreunde. da wir den Winter jedenfalls schneemäßig ausweichen wollen. Wir wohnen in einem bergigen und schneefallreichem Gebiet und müssen immer sehr viel Schnee schippen.

Daher unsere Frage: Auf was sollte man achten wenn man z.Bsp. in Richtung Ostsee im Winter fährt? Sollte man einen Platz unter Bäumen meiden oder extra aufsuchen? Aber es liegt ja in diesen Regionen selen Schnee :D. Mit den Gasflaschen ist natürlich klar. Wir sind Warmduscher .... :D:D

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@joeleo schrieb am 22. Januar 2015 um 18:37:45 Uhr:

Hallo Leute ! Ich habe das Gefühl, dass manch einer mich falsch verstanden hat !!!2000W Heizleistung bei einem Verbrauch um die 0,2 Liter Diesel proStunde ! Sie ist extrem leise und reicht allemal aus, für ein Wohnmobil von 7 Metern Länge ! Bin richtig glücklich mit der neuen Heizung ! Gruß, joeleo

Die 2000 W machen mich doch stutzig. :confused::confused:

Wenn es richtig kalt wird, brauche ich bei unserem in etwa gleich großen Wowa die vollen 5.500 W der Truma mit Gebläse! :rolleyes:

Also werden zu den 2.000 W noch 1 - 2 Heizlüfter gebraucht. Aber das gibt sich, spätestens dann, wenn man den Strom bezahlen muss, den man verbraucht! :D

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 6. November 2014 um 19:20:15 Uhr:

viktort, mache mal Wintercamping mit einem WW, der eine Alde-Heizung und eine XPS-Isolierung hat. Da kommt dann richtig Freude auf.

Das ist mir bekannt Lg. Viktor

Hallo "Franjo001" , irgendwas hast Du anscheinend falsch verstanden, die Dieselheizung mit 2000 W , hat auch ein Gebläse , das nahezu geräuschlos arbeitet ! Das hatte ich aber in meinem Beitrag erwähnt ! Irgend etwas machst Du anscheinend falsch, wenn Du 5,5kW benötigst oder hast Du keine Verteilerschläuche, die die Wärme gleichmäßig verteilen (in Fußbodenhöhe)?! Heizlüfter habe ich zwar auch einen, aber der läuft auf 12 Volt und wird nur für dan Schlafbereich genutzt und das auch nur manchmal ! Ansonsten reicht die Dieselheizung bis -15°C völlig aus ! Einer der Warmluftleitschläuche versorgt sogar noch den Verschlag, in dem die Wassertanks untergebracht sind ! Gruß, joeleo .

Franjo,

ich merke immer wieder, dass es mir nicht vergönnt ist, mit relativ geringen Mitteln ein "warmes" klima zu erzeugen. Andere tun sich da wesentlich leichter.

Bei -15° war die Anlage (Truma 5004) im Wilk am Ende. Zum Glück gab es die el. Fussbodenheizung. Bei einem 540er

Zumindest die Diesel-Heizungen, die ich kenne, sind in aller Regel sehr laut und stinken.

Gratulation, 2000W im 7m Womo, ich denke, noch ohne Abdeckung der Windschutzscheibe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen