ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wintercamping Wohnmobil

Wintercamping Wohnmobil

Themenstarteram 5. November 2014 um 22:43

Hallo,

wir sind seit wenigen Jahren bedingungslose Wohnmobilfahrer. Es ist für uns UNSER Traum ;) . Nur soviel vorab und Verständnis.

Wir sind jetzt gaaaaanz nah dran das Mobil mit einem Jahreskennzeichen zu versehen und in den Wintermonaten auch zu verreisen. Natürlich nicht so oft wie in den Sommer- / Herbstmonaten. Das Womo ist winterfest (Eura Mobil, doppelter Boden etc.), aber wir haben bis jetzt keine Wintererfahrung. Wir sind auch keine Winterfreunde. da wir den Winter jedenfalls schneemäßig ausweichen wollen. Wir wohnen in einem bergigen und schneefallreichem Gebiet und müssen immer sehr viel Schnee schippen.

Daher unsere Frage: Auf was sollte man achten wenn man z.Bsp. in Richtung Ostsee im Winter fährt? Sollte man einen Platz unter Bäumen meiden oder extra aufsuchen? Aber es liegt ja in diesen Regionen selen Schnee :D. Mit den Gasflaschen ist natürlich klar. Wir sind Warmduscher .... :D:D

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@joeleo schrieb am 6. November 2014 um 09:02:14 Uhr:

Hallo, "mcd1000", wie schon "JürgenS60D5" kommentierte : Am Besten einfach `mal losfahren und sich vorher im Wohnmobilcampingführer informieren, welche Wohnmobilstellplätze auch über Winter geöffnet haben ! Zu empfehlen sind die Plätze an der Elbe : z.B. Gorlebener Sportboothafen, Stover Strand und andere ! Es macht Spaß,

einfach die Stille in der Wintersaison zu genießen, wenn man kein "Remmi-Demmi" haben will !!! Stover Strand z.B. bietet einen tollen Blick auf die Elbe und den Schiffsverkehr ! Hamburg ist nicht weit, wenn man etwas Kultur haben will (ca. eine halbe Stunde) und sich abends wieder dorthin zurückbegeben, wo man seinen Stellplatz gemietet hat. Aber wichtig ist es, sich vorher zu informieren welche Platze geöffnet haben, auch an der Nord- oder Ostsee gibt es schöne Plätze mit Meerblick und man hat den Vorteil, im Winter, sich den schönsten Platz aussuchen zu können! Und -wie schon oben erwähnt, gut lüften und ganug Gas für die Heizung mitnehmen! Wenn man am elt. Strom ist, ruhig einen Heizlüfter mitnehmen und die trockene Umluft nutzen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden!!! Wenn der Grauwassertank außen liegt, immer das Ablaufventil offen lassen und einen Auffangbehälter d´runterstellen und das Grauwasser korrekt entsorgen! Ab und zu heißes Wasser durch die Abflüsse laufen lassen, bevor man wieder wegfährt ! Unter Bäumen zu stehen, ist so lange kein Problem, wie sie keine morschen Äste oder Schnee- und Eislasten tragen ! Und vor Allem etwas mehr Kleidung mitnehmen, als im Sommer, damit man selbige trocknen und wechseln kann ! Viel Spaß bei´m Wintercamping, vielleicht treffen wir uns ja mal dabei ?! Gila, Jörg und Püppi (unsere Hündin) .

Hallo Joeleo,

den Tipp mit Stover Strand gefällt mir gut.

Hast du Erfahrung ob man über Weihnachten und Silvester

reservieren muß?

VG

Roland

am 7. November 2014 um 9:56

Ich kann einiges nicht nachvollziehen.

Ein offener Abwasserhahn friert schneller zu wie ein geschlossener.

Was mache ich mit dem halbvollen 10 Liter Eimer und dem gefrorenen Abwasser.

Taue ich den Eisklotz vorm entsorgen im Wohnmobil wieder auf?? :D

Wozu heißes Wasser durch die Abflüsse laufen lassen?

Das heiße Wasser kühlt innerhalb weniger Minuten ab und gefriert!

:confused::confused::confused:

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 7. November 2014 um 10:56:35 Uhr:

Ich kann einiges nicht nachvollziehen.

Ein offener Abwasserhahn friert schneller zu wie ein geschlossener.

Es geht darum, dass sich kein Restwasser vor dem Hahn ansammelt und dort einfriert. Damit bleibt (hoffentlich) ein "durchgängiger" Abfluß erhalten. Ist der Hahn erst mal im geschlossenen Zustand eingefroren hast Du nur noch ein zusätzliches Problem.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 7. November 2014 um 10:56:35 Uhr:

Was mache ich mit dem halbvollen 10 Liter Eimer und dem gefrorenen Abwasser.

Taue ich den Eisklotz vorm entsorgen im Wohnmobil wieder auf?? :D

Würdest Du lieber einen eingefrorenen geschlossenen Abwassertank (Abwassertaxi) auftauen lassen? Der "Eisklotz" entsorgt sich, auch im Sanitärgebäude, wesentlich leichter.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 7. November 2014 um 10:56:35 Uhr:

Wozu heißes Wasser durch die Abflüsse laufen lassen?

Das heiße Wasser kühlt innerhalb weniger Minuten ab und gefriert!

:confused::confused::confused:

Wenn sich trotz aller Massnahmen Eis in den Leitungen aufgebaut hat, ist dies i.d.R. nicht flächig/gleichmäßig. Insofern hilft es tatsächlich, so bereits entstandene Engstellen im Ablauf ab und zu mit warmem Wasser wieder frei zu machen.

Gruß

NoGolf

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 7. November 2014 um 10:56:35 Uhr:

...

Ein offener Abwasserhahn friert schneller zu wie ein geschlossener.

Was mache ich mit dem halbvollen 10 Liter Eimer und dem gefrorenen Abwasser.

Taue ich den Eisklotz vorm entsorgen im Wohnmobil wieder auf?? :D

Wozu heißes Wasser durch die Abflüsse laufen lassen?

Das heiße Wasser kühlt innerhalb weniger Minuten ab und gefriert!

...

Nur so ein paar Gedanken von einem Nichtwintercamper.

Habe das vor 30 Jahren nur einmal für eine Woche mit dem Wohnwagen gemacht, bei -9 °C.

Damals waren die Wasserkanister noch im Waschraum untergebracht und das Abwasser habe ich, in einem konischen 12-Liter Bau-Eimer aufgefangen (mache ich auch heute noch so).

Es gab keine Probleme, weil sich in den Abwasserleitungen kein Wasser aufstaute.

Das Abwasser im Eimer kann ruhig gefrieren, wenn man den Eimer nur halbvoll werden lässt.

Einen Abwasserhahn hatte ich nicht, aber wieso sollte ein offener Abwasserhahn schneller als ein geschlossener Abwasserhahn einfrieren und selbst wenn, einen offenen Abwasserhahn kann man mit warmem Wasser wieder auftauen, was bei einem geschlossenen Hahn eher schwierig sein dürfte.

Wenn man befürchten muss, dass die Abwasserleitungen einfrieren, sei es durch Aussackungen oder langsames zuwachsen, dann würde ich auch regelmäßig warmes Wasser durchlaufen lassen, denn kaltes Wasser taut vorhandenes Eis sicherlich schlechter ab als warmes Wasser.

am 7. November 2014 um 11:00

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.

Es ist ein großer Aufwand ständig heißes Wasser durch die Leitungen laufen zu lassen.

Ja ein offener Abwasserhahn friert schnell zu. Mit zufrieren meine ich, dass man den nciht mehr bewegen kann ohne mit dem Fön dran zu gehen.

Dazu genügen ein paar Tropfen.

Benutze ich regelmäßig Wasser, bilden sich Eiszapfen am Abfluss und nach ein paar Tagen ist der zu.

Ich schreibe hier jetzt von Frostbetrieb.

Das Problem egal was man macht lässt sich nicht bei hohen Minus Temperaturen durch offene Leitungen und Eimer lösen.

Das ist jetzt nicht nur meine Erfahrung.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 7. November 2014 um 10:56:35 Uhr:

Ich kann einiges nicht nachvollziehen.

Ein offener Abwasserhahn friert schneller zu wie ein geschlossener.

Was mache ich mit dem halbvollen 10 Liter Eimer und dem gefrorenen Abwasser.

Taue ich den Eisklotz vorm entsorgen im Wohnmobil wieder auf?? :D

Wozu heißes Wasser durch die Abflüsse laufen lassen?

Das heiße Wasser kühlt innerhalb weniger Minuten ab und gefriert!

:confused::confused::confused:

Zumindest wir haben das Abwasser häufiger weggebracht. Man muss ja nicht warten, bis der 40Liter Rolltank voll ist. Hin zu kam, dass wir den Wasserverbrauch eingeschränkt haben. Man muss nicht im WW abwaschen, Duschen, etc. pp. Auch kann man die restliche Körperhygiene auf die Sanitäranöagen verlegen.

Im übrigen hatten die CP, die wir angefahren haben, uns gesagt, wo man den Eisblock mit gefrorenem ablegen kann.

Aber auch ich verstehe nicht, warum man laufend Wasser durch die Leitungen laufen lassen soll.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 7. November 2014 um 12:24:29 Uhr:

... Aber auch ich verstehe nicht, warum man laufend Wasser durch die Leitungen laufen lassen soll.

Interessant, wie Inhalte verfälscht werden, wenn man hineininterpretiert, was man gerne lesen würde oder meint, gelesen zu haben.

Zitat:

Wenn sich trotz aller Massnahmen Eis in den Leitungen aufgebaut hat, ist dies i.d.R. nicht flächig/gleichmäßig. Insofern hilft es tatsächlich, so bereits entstandene Engstellen im Ablauf ab und zu mit warmem Wasser wieder frei zu machen.

Zitat-Ende

Meine Abwasserleitung war bereits eingefroren. Bisher zum Glück nur ein einziges mal Anfang Dezember auf einem CP in Landshut. Und jetzt bringe in noch einen Faktor ins Spiel: ich habe das mit warmer Salzwasserlösung frei bekommen. Dauerte etwa 45 Min.

Gruß

NoGolf

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 6. November 2014 um 19:20:15 Uhr:

viktort, mache mal Wintercamping mit einem WW, der eine Alde-Heizung und eine XPS-Isolierung hat. Da kommt dann richtig Freude auf.

Hallo Jürgen das weis ich von einem Freund der in Schladming Campiert hat , aber ich habe 2 Wohnwagen

gehabt einen für Winter u. einen für den Sommer ich habe Erfahrung das kannst Du mir glauben.

Ich habe auch keinen WoWa. mehr ich bin mit dem Wohnmobil Unterwegs nur im Winter nicht mehr nur wenn bei der Alde -Heizung etwas undicht wird dann hat man sehr große Probleme oder nicht .

Gruß VIKTOR

Noch etwas ich war mit dem Womo. im Winter schon in Cortina Ski-fahren!!

Puh!, wenn was bei der Adle undicht wird! Au weia! Stimmt!

Frage: wie schätzt die die "relative Problemhäufigkeit" einer "Undichtigkeit" im Vergleich zu einem Problem am Womo selber ein? Bspw.: Motor, Fahrwerk, Antrieb, Elektrik…. ich denke mal da sieht es wesentlich schlechter aus für das Womo. Wie kannst du es dann wagen, damit loszufahren? Wär mir persönlich VIEL zu risikoreich!

Also es gibt schon einige Sachen auf die du achten musst. Wenn die Frisch- und Abwassertanks gut isoliert sind, braucht du dir keine Sorgen zu machen. Wenn dein WoMo als winterfest eingestuft wurde, hält das bis -15 Grad warm. Ich meine, du willst ja nach Norddeutschland und nicht hinter den Polarkreis.

 

Deine Reifen sollten mind. eine Profiltiefe von 4cm haben, aber besser noch Schneeketten wie Bananenbiker schon schrieb. Damit fährst du sicher.

 

Nimm aber auf jeden Fall ein Enteisungsspray und genug Frostschutzmittel für die Scheibenwischanlage mit. Wenn du länger unterwegs bist, kannst du dir eine Gasflaschenumschaltung zulegen. Das ist echt ein nützliches Gadget wenn es kalt ist.

 

Also wenn ein Campingplatz im Winter geöffnet ist und die Sanitäranlagen auch funktionieren, dann kannst du da problemlos hin. Schnee auf dem Dach ist auch kein Problem. Schnee unter den Hubstützen kann aber ein Problem sein! Sollte es plötzlich Tauwetter geben, kann dein WoMo einsinken und schlimmstenfalls umkippen. Ich würde immer zur Sicherheit Bretter drunter legen.

 

Viel Spaß!

 

Beste Grüße,

Raphael

Nachdem nun etliche auf meinen Kommentar reagiert haben, erübrigt sich eine Antwort meinerseits, auf die merkwürdigen Kommentare von "Oetteken" zum Glück ! "Nogolf" hat zum Glück ALLES noch einmal verdeutlicht , was ich damit meinte ! Vielen Dank ! Allen, die auch ab und zu `mal Wintercamping ausprobieren, viel Glück und Spaß ! joeleo

Hallo Leute ! Ich habe das Gefühl, dass manch einer mich falsch verstanden hat !!! Das mit dem Heizlüfter ist wirklich nur so gemeint, dass man die Luft, die schon vorgewärmt ist, etwas mehr in Bewegung bringt -umwälzt- !!! Die Sicherungen auf den Campingplätzen sind heutzutage so abgesichert, dass sie nicht gleich `rausfliegen, wenn einer `mal den Heizlüfter für eine Stunde einschaltet und das vielleicht zwei oder drei mal am Tag !!! Außerdem habe ich den Abflußschieber (Ablaufhahn) von meinem Grauwassertank umgerüstet auf einen 3/4-Zoll-PVC-Kugelhahn ! Da dieser nicht festrosten kann und keine Gummidichtungen hat, und immer gut gefettet ist, kann der gar nicht einfrieren, schon gar nicht, wenn man ihn immer offen lässt, wenn kein Grauwasser gebunkert wird !!! Habe ich alles ausprobiert, auch bei -15°C ! Übrigens ein Tipp an alle, die nicht mehr mit Gas heizen wollen: es gibt von der "Fa. V.V.Heizluftwerke Bielefeld e.K." die Dieselheizung "AEROHEAT" D-2, für 12Volt und 24Volt , die völlig unabhängig von jeglichem Dieseltank oder auch mit direktem Zugang zum Hauptdieseltank arbeitet ! Sie ist klein in den Einbaumaßen und sehr effektiv in der Leistung , 2000W Heizleistung bei einem Verbrauch um die 0,2 Liter Diesel proStunde ! Sie ist extrem leise und reicht allemal aus, für ein Wohnmobil von 7 Metern Länge ! Bin richtig glücklich mit der neuen Heizung ! Hat sich im Übrigen auch in Booten und Segelyachten bewährt ! Die Gasheizung habe ich ganz `rausgeschmissen !!! Dadurch reicht mein Gas eine ganze Saison zum Kochen und betreiben des Kühlschrankes (zwei 11k-Flaschen) !!! Macht Euch `mal schlau, vielleicht ist das etwas für manchen Wintercamper !? Gruß, joeleo

Ohhhhh doch......wir waren Ostern letztes Jahr auf einem Campingplatz, da hat der Heizlüfter diverse Sicherungen "gekillt".....zum Glück war jeder Platz einzeln und nicht als Gruppe abgesichert.

Erstmal: Wintercamping mache ich mit einem nicht 100% Wintertauglichen Wohnmobil regelmäßig (Globebus 1). Dieses Jahr war ich sogar nördlich vom Polarkreis ( und da ohne Gas bzw. mit verzicht auf Gas - weil es kein passendes gibt - also nur warm wasser mit Gas, rest mit heizlüfter). Vom Wohnbereich hatte ich keine probleme ( 25°C innen ging immer), das Fahrzeug hat nur leichte probleme gemacht. Sonst ( grade mit Gas) ist es in der regel kein problem - alle bereiche gut durchheizen ( dann friert auch nix ein ( wenn man super panisch ist, der geschmack beim zähneputzen nicht stört und man in kauf nimmt einen ganz evt. schaden am boiler und der pumpe zu riskieren salzt man das wasser) - aber sonst kein ding.

Img-2678
Deine Antwort
Ähnliche Themen