ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Go Box - Maut über 3,5 to-Womo in Österreich u. Slowenien

Go Box - Maut über 3,5 to-Womo in Österreich u. Slowenien

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:40

Nach Nutzung der Suchefunktion bin ich schon schlauer, allerdings mit Wissen teils aus 2004.

Deshalb bitte ein "Update" von allen die es wissen:

Wo ich die Gobox bekomme weiß ich, aber was sich mir nicht erschließt:

WIE und WO bezahle ich ?

Ist es auch für einen Beamten (;-)) leicht möglich die Box einzustellen, hinsichtlich Emissionsklasse, Achszahl u.ä. ?

WELCHE Kosten kommen aktuell auf mich zu (pro Km) ?

WIE sieht es 2011 in Slowenien aus ?

Und würdet ihr (alle über 3,5 to-Womos) lieber auf mautfreien Strassen fahren, spart das Geld wenn man das "mehr" an Zeit und Km fürs Fahren einrechnet ?

Danke vorab !!

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2011 um 21:41

Noch mal, ich bezeichne die Österreicher nicht als Abzocker!!

Bitte richtig lesen und verstehen!

Nur weil wir ( die BRD ) zu blöd sind und uns die Maut von der EU

verbieten lassen kann ich die Österreicher nicht beschimpfen.

Das ist nunmal ein Transitland.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Februar 2011 um 14:17

Hier mal ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung beim ADAC:

Die GO-Box, ist in ausgewiesenen Verkaufsstellen an allen Hauptzufahrtsstraßen nach Österreich und in den ÖAMTC-Grenzbüros erhältlich. Das Gerät kann mit einem Guthaben zwischen 75 und 500 Euro aufgeladen werden (Pre-Pay-Verfahren). Bei der Erstausgabe kommt eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5 Euro hinzu.

Folgende Daten müssen in die GO-Box eingespeichert werden:

- Kfz-Kennzeichen

- Fahrzeug-Kategorie (Anzahl der Achsen ohne Anhänger)

- Schadstoffklasse

 

Der Benutzer muss selber sicherstellen, dass immer genügend Guthaben vorhanden ist. Es ist nur zwei Jahre lang nach der lezten Aufladung gültig. Mautguthaben verfallen fünf Jahre nach der letzten Aufladung, es sei denn, ein Guthaben wird innerhalb dieses Zeitraums erneut aufgeladen oder die GO-Box in einer Vertriebsstelle zurückgegeben bzw. an das ASFINAG Maut Service Center zurückgeschickt. Restguthaben werden erstattet.

Quelle: ADAC

In Sloweinien brauchst du keine Go Box.

Da wird über 3,5 t so berechnet so wie früher Strecken abhängig.

Weiteres mit Maut berechnen für Slowenien findest du hier:

http://www.dars.si/Dokumenti/Toll_297.aspx

http://www.dars.si/Vsebina/Cestnine.aspx?id_menu=206

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:19

Jau!

Danke erstmal...

Bin schlauer ;-)), außer bei den englischen Slo-seiten.

Ich denke mal, Schadstoffklasse ist die, die im Fzschein steht ??

Manchmal sucht man sich auch einen Wolf und findet doch nicht DIE Info, die man sucht/braucht...

Hallo

Für jegliche Informationen bezüglich GO- Box bietet sich auch direkt die homepage der ASFINAG an.

LG, Elwood

am 26. Februar 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Hallo

Für jegliche Informationen bezüglich GO- Box bietet sich auch direkt die homepage der ASFINAG an.

LG, Elwood

Naja ....

ich habe die Erfahrung gemacht das die gar kein Plan haben bzw wissentlich Falschaussagen machen.

Aber zum groben informieren ist die ok!

Hi, Leute , da bin ich aber froh, dass mein Womo nur unter 3,5 t zul . Gem. liegt.

Mit solcher Go-Box kann eine Fahrt durch Österreich oder ein Aufenthalt in dem Land sehr teuer werden.

Man muß mal staunen , wie die Ösis das anstellen die Touristen zu melken, während wir in D jeden kreuz und quer , schnell und langsam , auf der Autobahn links oder rechts fahren lassen ohne eine Cent zu bezahlen.

Es kommen Schweden , Dänen und auch Ösis nach Deutschland um auf der AB mal ihr Auto auszufahren. Während sie in ihrem Land Schiß vor der Polizei haben , fahren sie hier links als wenn die Spur abonniert wäre.

Realistisch betrachtet brauchten wir auch eine Maut auf der AB nicht nur für LKW.

Gruß Giovann

am 26. Februar 2011 um 16:13

@Giovann,

du hast das Wort Abzocke vergessen. :(

Man man man dann müsst ihr halt was gegen diesen Missstand tun und nicht in der Forenwelt die Stammtischparolen abzuschießen! :mad:

Glaube mir auch hier wird noch die PKW Maut kommen dann könnt ihr erst mal heulen! :o

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:29

Außerdem muss ich mich mal als Autobahncop outen.....("Alarm für Cobra 11....täglich !!" ;-))...

Es gibt Tage, da haben wir, ich sach jetzt mal politisch unkorrekt, "Ausländer" auf dem Schirm.

Manche hier kennen GENAU die Skandinavischen Ferienkalender....und achten dann speziell, z.b. per PPS im getarnten dunklen BMW mit dem Kennzeichen: sag ich nich' , auf diese Aspiranten.

Es ist schon blöd, das wir "drüben", "oben" oder "unten" soviel für alles zahlen müssen und die meinen, sie hätten hier freie Fahrt !

Hier haben Kracher schon 1000,- Euro gelassen...da wurden die Gesichter ganz schön lang...denn mit Vorsatz usw. kommen schon schöne Summen heraus (die an Ort und Stelle inkl. Verw.gebühr gezahlt werden müssen).

Auch interessant....die automatische Messbrücke auf der A 7, Höhe Km 292 iR Nord.

Speziell die Dänen scheinen zu wissen, das wir die Taten von Ausländern dort nicht verfolgen können....es sei denn, der Kollege sitzt im Häuschen und meldet den wartenden Kollegen deren Kennzeichen und die dazu gehörenden Daten...;-)

Für ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit.

Was die Gobox angeht:

Hab mich entschieden, die Navigon-Software auf mein Iphone zu laden und mich mautfrei durch Ö, SLO und Kroatien lotsen zu lassen.

Und warum ist man mit dem Womo unterwegs ?

Weil man ZEIT hat !!

am 27. Februar 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von cptrips

 

Was die Gobox angeht:

Hab mich entschieden, die Navigon-Software auf mein Iphone zu laden und mich mautfrei durch Ö, SLO und Kroatien lotsen zu lassen.

Und warum ist man mit dem Womo unterwegs ?

Weil man ZEIT hat !!

Ich vermute du fährst ohne Trailer.

Also eine sehr schöne Strecke kann ich dir empfehlen, die da wäre:

A3 Würzburg Richtung Nürnberg

Nürnberg auf die A9 Richtung München

 

München auf die A99 Münchnerring Richtung Salzburg auf die A8

Abfahrt 101 Inntal Dreieck auf die A93 (E45/E60) Richtung Kufstein

Grenze nach Österreich

ACHTUNG!!!

mit einen Fahrzeug über 3,5t kannst du nicht Maut frei bis Kufstein Süd fahren.

Direkt an dem Grenzübergang die Ausfahrt nehmen und auf die B 171 fahren.

Die geht dann ein Stk. der AB entlang und durch die Stadt.

 

Österreich:

Kufstein Süd A12 (A93) (E45/E60) Abfahren Richtung St.Johann in Tirol B178

von St. Johann Richtung Kitzbühl B161

Kitzbühl passieren und weiter Richtung Pass Thurn Mittersill B161

 

Mittersill auf die B 108 Richtung Felbertauern nach Felbertauern (Tunnel) Gebühr 10 Euro (kann in D beim ADAC gekauft werden Ersparnis 1 Euro)

Richtung Mattrei Lienz

In Lienz auf die B 110 (E66) Richtung Obertrauburg Kötschach/Mauthen Plöckenpass Grenze nach Italien

Italien:

Plöckenpass Richtung Tolmezzo auf die Autobahn Richtung Udine A23 (E55)

Fahren bis Autobahnkreuz Palmanova auf die A4 Richtung Monfalcone Triest

an Triest vorbei und immer weiterfahren bis Autobahn Ende dort auf Schilder beachten Richtung Slowenien Kozina Grenze nach Slowenien.

Maut in Italien war in 2007/8 6,50 Euro mit 7 m Womo und 7 m Bootstrailer

Slowenien:

Kozina auf der B7 Richtung Pasjak Grenz nach Kroatien

Kroatien:

In Kroatien auf die A7/E61 Richtung Rijeka

Da hinter Rijeka viel an der AB gebaut worden ist kann/will ich dir keine auskunft geben da ich selbst im Moment nicht weiß wie da der Streckenverlauf ist.

Maut in Kroatien umgerechnete 1,50 Euro

Bei weiteren fragen zu der Strecke ... nur zu ;)

 

Hi, cptrips,

das habe ich nicht verstanden, die Software auf dein Handy zu laden.

Was bedeutet das?

Sparst du dir dann die GO-Box oder die Maut?

Gruß und Danke .

Giovanni.

ich verstehe den dieser "BOX" nicht.

Geht es dann SCHNELLER an der Mautstelle?

Für Reisende ???

Statt anhalten in der Schlange und zahlen...

mit Box trotzdem in der Schlange stehen.. evtl durch eine Gasse welche nicht ganz so lang ist mit der elektronicshen Cashbox 2 min pro Mautstelle schneller zu sein?

Ich fass es wirklich nicht wenn man in die Ferien fährt auch noch auf evtl. mehrtägigen Reisen insgesamt mal 5 oder 10 oder auch insgesamt 20 min schneller irgendwo zu sein?

Ich halte da lieber an und amüsiere mich wie einige Fahrzeugführer sich an der Mautstelle um die günstigeren Plätze streiten als ginge es um eine Poolposition :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

ich habe die Erfahrung gemacht das die gar kein Plan haben bzw wissentlich Falschaussagen machen.

Also mit Verlaub, das ist doch Blödsinn. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Asfinag auf ihrer Website absichtlich Falschinformationen verbreitet. Wahrscheinlich auch noch extra um deutsche Touristen in die Falle zu locken, und dann nachher zu Strafen.

Alles gemeine Abzocker diese Ösis ;)

Zu meinem Vorposter:

KfZ bis 3.5t höchst zul.GGW bezahlen die Autobahnmaut hier in Ö Zeitraumbezogen mit einer Vignette ( 10 Tage, 2 Monate oder ein Kalenderjahr gültig).

Kfz mit mehr als 3,5t h.z.GGW brauchen eine Go- box. Mit dieser wird die Maut Streckenbezogen berechnet.

Die Box kommuniziert dabei mit "Funkstationen" entlang der Autobahn, und erfasst so die gefahrene Streckenlänge welche dann pro Kilometer bezahlt werden muss.

LG, Elwood

Karmil, da hast du wirklich nicht aufgepaßt.

Die Go-Box ist wie oben beschrieben eine Box ähnlich der Mautbox in Deutschland die die gefahrerenen Km berechnet . Sie kommt nur für KFz.

über 3,5t einschl. Anhänger infrage. Mot und unter 3,5 t bezahlen Maut zeitbezogen.

Bevor du dich aufs hohe Roß setzt und über Leute schreibst die es evl. eiliger haben, Gründe kann es doch geben, obgleich du Urlaub hast und somit Zeit ohne Ende.

Trotzdem Gruß

Giovanni.

am 27. Februar 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

ich habe die Erfahrung gemacht das die gar kein Plan haben bzw wissentlich Falschaussagen machen.

Also mit Verlaub, das ist doch Blödsinn. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Asfinag auf ihrer Website absichtlich Falschinformationen verbreitet. Wahrscheinlich auch noch extra um deutsche Touristen in die Falle zu locken, und dann nachher zu Strafen.

Alles gemeine Abzocker diese Ösis ;)

Zu meinem Vorposter:

KfZ bis 3.5t höchst zul.GGW bezahlen die Autobahnmaut hier in Ö Zeitraumbezogen mit einer Vignette ( 10 Tage, 2 Monate oder ein Kalenderjahr gültig).

Kfz mit mehr als 3,5t h.z.GGW brauchen eine Go- box. Mit dieser wird die Maut Streckenbezogen berechnet.

Die Box kommuniziert dabei mit "Funkstationen" entlang der Autobahn, und erfasst so die gefahrene Streckenlänge welche dann pro Kilometer bezahlt werden muss.

LG, Elwood

Also von Abzocke oder Falle habe ich nie gesprochen!

Aber folgendes bekommst du zu hören wenn du die Asfinag anrufst oder anschreibst:

Ja auf allen Autobahnabschnitten in Österreich MUSS ein Pickerl geklebt werden!

101 Inntal Dreieck A93 (E45/E60) Deutschland Grenze Kiefersfelden

bis zur Abfahrt Kufstein Süd A12 (A93) (E45/E60) in Österreich brauchst du für Fahrzeuge bis 3,5 t keine Maut zu zahlen!

Aber laut Asfinag eben doch.

Und da gibt es noch mehr solcher Beispiele.

Da wird wissentlich falsch Informiert.

Wenn jeder der da entlangfährt die 10 Tages Vignette kauft obwohl er sie nicht braucht ist das für mich wissentlich falsch informiert.

Zitat:

 

101 Inntal Dreieck A93 (E45/E60) Deutschland Grenze Kiefersfelden

bis zur Abfahrt Kufstein Süd A12 (A93) (E45/E60) in Österreich brauchst du für Fahrzeuge bis 3,5 t keine Maut zu zahlen!

Aber laut Asfinag eben doch.

Und da gibt es noch mehr solcher Beispiele.

Da wird wissentlich falsch Informiert.

Wenn jeder der da entlangfährt die 10 Tages Vignette kauft obwohl er sie nicht braucht ist das für mich wissentlich falsch informiert.

Auf der A93 bis Kufstein Süd musst du auch ein Pickerl kleben!!!!!

Einzige Ausnahme: Es besteht ein Abkommen, dass bis Kufstein Süd nicht kontrolliert wird, ein Pickerl bräuchte man aber schon. Das ist rechtlich was ganz anderes. (Wobei ich dir recht gebe, die Ösis sind Abzocker, hab mich mal in Innsbruck verfahren, bin eine Ausfahrt auf die Autobahn, und was denkt ihr was da in der Ausfahrt nach der Kurve vor einem Kreisel stand??????? Rrrrrrrrichtig, die Asfinag!!!!).

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Go Box - Maut über 3,5 to-Womo in Österreich u. Slowenien