ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wintercamping

Wintercamping

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:23

Hallo alle zusammen.

Nun ist es bald soweit. Wir fahren über den Jahreswechsel nach Sölden zum Ski fahren.

Wir haben uns schon bissl eingelesen aber so nützliche Tipps wie z.B. gaskastenabdeckung erfährt man am besten von Leuten die das schonmal gemacht haben.

Eine duocontrol kommt auch noch rein, damit es nachts nicht kalt wird. Ich bin für alle Hinweise und Tips dankbar dass der erste Winterurlaub kein Reinfall wird. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Es gab mal die Annahme, dass, wenn der Druckminderer einfriert, der volle Druck der Flasche auf die Gasanlage des WoWa/WoMo trifft - das wäre echt unschön. In Wirklichkeit kann sich bei Temperaturen um 0° ein Eispropfen im Druckminderer bilden, der dafür sorgt, das kein Gas mehr durchgeht - ist also genau andersrum. Abhilfe schafft der Eis Ex von Truma - der ist sozusagen eine Druckminderer Heizung. Kostet rund 40 € und lohnt - man muss nicht bei -2° mit einem Föhn vorm Gaskasten stehen.

Der Rest an Vorbehalten gilt auch im Sommer, wenn die Leitung undicht ist, wird der WoWa im Sommer nicht unwesentlich später explodieren als im Winter.

Geh im Winter campen und geniess die Zeit!

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Hallo,

tschuldigung!! Meine Nerven sind heute wohl reichlich poliert worden, dass ich recht empfindlich reagiere. Bitte, nichts für Ungut.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 3. September 2019 um 19:33

Alles gut ;)

Wer denkt jetzt schon an Wintercamping!

War noch gar nicht im Sommercamp!

Aber Wintercamping ist wohl die schönste Art des Campens!

Waren im BW und es war super!

Hatte den Gasverbrauch unterschätzt, aber am Platz nachbesorgt!

Mit Wohnwagen immer wieder! Natürlich mit W.-Vorzelt! Hatte damals keins, ist aber wohl sehr zu empfelen.

Wenns kalt wird, wird gekuschelt. Da freut man sich wieder auf menschliche Nähe!

Themenstarteram 3. September 2019 um 20:22

Sommer is durch. Vielleicht im Herbst nochmal ne Woche irgendwo hin, aber ich bin vom camping infiziert und wintercamping zählt für mich zur Königsdisziplin, abgesehen von wilden Kontinenten. Daher machen machen solange es geht. Die Unterkünfte sind seit Jahren in sölden voll. Zumindest über Silvester. Daher kam nur die Tonne in Frage. Dafür steht das Ding ja hier.

@Dorfbesorger ich bin mir fast 100% sicher es wird dir Spaß machen, egal ob mit, oder ohne Ski Wintercamping ist schlicht toll, außer du hast 14 Tage nur Nebel, glaub ich aber jetzt nicht. ;)

Interessanter Thread. Wir wollen diesen Winter auch mal testen, ob und wenn ja bis zu welcher Temperatur wir mit unserem Bus noch Spaß daran haben... :D

Themenstarteram 4. September 2019 um 6:15

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 4. September 2019 um 00:40:22 Uhr:

@Dorfbesorger ich bin mir fast 100% sicher es wird dir Spaß machen, egal ob mit, oder ohne Ski Wintercamping ist schlicht toll, außer du hast 14 Tage nur Nebel, glaub ich aber jetzt nicht. ;)

Das wird definitiv toll. Ich war schon Zig Mal in sölden. Jetzt hält mit Tonne. Ich hab noch niemanden getroffen, der wintercamping gemacht hat und nicht begeistert war:)

@Dorfbesorger noch ein kleiner Tip, wenn du einen extra Tank für die Toilette hast füll einfach statt Wasser Scheibenfrostschutz nach. Das ist kein Trinkwasser, also egal. Mein Toilettentank ist ganzjährig mit Scheibenfrostschutz befüllt, bleibt auch im Winterlager drin.

Auch im Wassertaxi unterm Wohnwagen, etwas Scheibenfrostschutz einfüllen, dann passiert nix

Themenstarteram 4. September 2019 um 16:18

Du meinst für die Spülung der Toilette. Ok. Danke für den Tip. Das kann ja nur super werden

Wenn du in A Wintercampen willst, kipp einfach etwas Wein in die genannten Tanks!

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. September 2019 um 18:18:37 Uhr:

Du meinst für die Spülung der Toilette. Ok. Danke für den Tip. Das kann ja nur super werden

Ja im Trinkwassertank habe ich ja damals wie gesagt so eine Heizpatrone eingebaut, braucht man normal wenn der WW ständig beheizt ist nicht wirklich, aber unserer stand ja manchmal 1 - 2 Wochen unbeheizt auf dem Saisonplatz im tiefsten Winter.

Der Tank für die Toilettenspülung jedoch war immer unbeheizt, damals habe ich mir angewöhnt den Toilettentank immer mit Scheibenwasserfrostschutz zu füllen das mach ich seitdem durchgehend das ganze Jahr. Vorteil im Winter kann das Wasser ruhig drinbleiben und ansonsten riecht das auch gut beim Spülen, gibt es ja auch mit Zitronenduft und anderen Düften, also gleich 2 Vorteile.

Gleichzeitig kommt auch ein Schuß davon in den Fäkalientank, verträgt sich scheinbar mit der Chemie der Toilette, ich zumindest habe damit über Jahre nicht das geringste Problem gehabt. Die Dichtungen usw werden auch nicht angegriffen.

am 5. September 2019 um 13:24

Wir haben damals mit dem Wohnmobil mit Wintercamping angefangen. Der TI war nur Wintertauglich, aber machte nie Probleme. Mittlerweile sind wir auf einen Wohnwagen umgestiegen und hatten diesen auch in der Vorrausicht weiterhin Wintercamping zu betreiben direkt auch einen winterfesten Wohnwagen gekauft. Das hat seine Vorteile, da die Heizung und Isolierung deutlich besser sind und die Problem mit dem Abwasser hab ich auch nicht. Der Abwassertank liegt im beheizten Raum. Wenn es zu kalt ist, dann dreh ich den Hahn vom Abwasser erst auf wenn ich es wegbringen will.

Auf jeden Fall haben wir gemerkt das es ohne Vorzelt schnell eine Sauerei bei Mistwetter im Eingangsbereich gibt. Deswegen haben wir uns jetzt noch ein Wintervorzelt bestellt, welches wir als Schleuse benutzen wollen. Da kann man Nasse Sachen draussen ausziehen und auch die Schuhe draussen wechseln und den Hund trocken legen. Ansonsten wurde hier schon alles von paar anderen Wintercampern gesagt ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 16:46

Hallo nochmal,

Weiss einer, ob es tatsächlich so ist, dass eine Duo Control nicht älter als 10 Jahre sein darf?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:46:08 Uhr:

Hallo nochmal,

Weiss einer, ob es tatsächlich so ist, dass eine Duo Control nicht älter als 10 Jahre sein darf?

genauso ist es - auch die schläuche nicht. hab mir gerade noch eine duo von 2015 gebraucht gekauft, die nie in betrieb gegangen ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 20:25

Dann hast ja 4 Jahre verschenkt. Ich glaube dann gibts nur ein eisex. Mit Schläuchen und eisex bist ja bald 500€ quit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen