ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wintercamping

Wintercamping

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:23

Hallo alle zusammen.

Nun ist es bald soweit. Wir fahren über den Jahreswechsel nach Sölden zum Ski fahren.

Wir haben uns schon bissl eingelesen aber so nützliche Tipps wie z.B. gaskastenabdeckung erfährt man am besten von Leuten die das schonmal gemacht haben.

Eine duocontrol kommt auch noch rein, damit es nachts nicht kalt wird. Ich bin für alle Hinweise und Tips dankbar dass der erste Winterurlaub kein Reinfall wird. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Es gab mal die Annahme, dass, wenn der Druckminderer einfriert, der volle Druck der Flasche auf die Gasanlage des WoWa/WoMo trifft - das wäre echt unschön. In Wirklichkeit kann sich bei Temperaturen um 0° ein Eispropfen im Druckminderer bilden, der dafür sorgt, das kein Gas mehr durchgeht - ist also genau andersrum. Abhilfe schafft der Eis Ex von Truma - der ist sozusagen eine Druckminderer Heizung. Kostet rund 40 € und lohnt - man muss nicht bei -2° mit einem Föhn vorm Gaskasten stehen.

Der Rest an Vorbehalten gilt auch im Sommer, wenn die Leitung undicht ist, wird der WoWa im Sommer nicht unwesentlich später explodieren als im Winter.

Geh im Winter campen und geniess die Zeit!

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 2. September 2019 um 21:53:48 Uhr:

In jeden Fall würde ich dafür Sorge tragen, dass ich keine Gasheizung in der Nacht zu laufen habe.. ..ich war aber immer ein Gegener von strömendem Gas im unbeobachtetem Innenraum.

Wir machen im Winter nur Hotelurlaub!

Da fragst du aber vorher nach, mit was die heizen, oder? :rolleyes:

Denn wenn die mit Gas heizen, fährst du da nicht hin oder doch? :confused:

Wir fahren temporär zum Skifahren mit unserem Wowa. Bei der Auswahl des Campingplatzes ist uns die Nähe zum Skigebiet und seperate (private) Skiräume wichtig. So muss man keine nassen Skiklamotten etc. mit in den Woni schleppen und kann frisch geduscht gleich zum Apres Ski gehen ??. Ansonsten klar, je nach Platz ausreichend Gasvorrat oder Gasleitung vor Ort. Wir haben zur Not einen kleinen Keramiklüfter mit, man weis ja nie was mal ist. Da wir mit unserer ALDE Heizung keinen Dachkamin haben, kann ich hierzu nicht viel sagen. Thema Reifen wird immer diskutiert, wir haben den Pirelli All Season (mit Schneeflockensymbol) drauf und hatten damit im letzten Jahr keine Probleme bei Schnee und Eis. Vorzelt hatten wir letzten Winter noch keins, da sind wir aktuell noch bei der Recherche. Auch noch keine Lösung haben wir für die Abdeckung der Bugklappe, hatten letzten Winter den Riegel ein Stück offen, dass dieser nicht anfriert, ging super. Schaufel, Besen und eine kleine Leiter, spricht denke ich mal für sich, gleiches gilt für eine entsprechende Winterausrüstung beim Zugfahrzeug. Wir haben stabile Metallplatten für die Füße, hier ggf. etwas Tannengrün drunter legen, dass die nicht anfrieren.Ansonsten kann ich nur sagen, ein absoluter Traum im Winter mit dem wowai :D:D:D

Anbei mal einige Impressionen. :rolleyes::rolleyes: könnte gleich wieder losfahren.

Themenstarteram 3. September 2019 um 11:13

Schaut sehr gemütlich aus.

Also ich fahre im Winter immer Therme mit dem Wohnwagen.... Habe nie Gas dabei, da Strom vor Ort ist. Ich heize unseren mit einen guten Ölratiator mit Thermostat und wir hatten es immer sehr Warm im Franz-Josef.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 3. September 2019 um 03:51:18 Uhr:

... ach ja unbedingt Kaminverlängerung besorgen. Die wird einfach auf den vorhandenen Kamin aufgesteckt und verlängert ihn um ca 40 cm.

In den Bergen sind Schneefälle bis 50 cm keine Seltenheit. Die Verlängerung sorgt dafür, dass der Kamin nicht einfach zugeschneit wird, gleichzeitig entsteht ein etwas stärkerer Zug im Kamin.

Anmerkung: wenn man durchgehend heizt braucht man die Verlängerung nicht. Durch die Wärme der Abgase friert da nix und es verstopft auch nichts selbst bei starkem Schneefall. Ich hab die Verlängerung sich, jedoch nie eingesetzt weil es auch ohne geht. Wer sie will kann sie bei mir abholen. ;)

Wie es so schön heißt, „wenns nix nutzt, schaden kanns auch nicht” ;)

Wir machen sie immer drauf im Winter, ist keine Arbeit, max 1 Minute und lieber 20 x umsonst, als einmal im falschen Moment vergessen.

Und der Whisky-Cola ist auch eisgekühlt :D

Themenstarteram 3. September 2019 um 16:08

So wie es muss :D

erkläre "strömendes Gas in unbeobchtetem Innenraum". :confused::confused:

Hallo,

habe ich was verpasst, oder sind hier in dem Forum plötzlich nur noch die "Supercamper" erwünscht, die ja alles sooo gut können und wissen.

Wenn ich kein strömendes Gas im WW haben will, bedeutet dies ja, nach vernünftigem Verstehen, in Rohren "strömendes Gas unter Druck".Alles Andere außerhalb von den dafür vorgesehenen Leitungen nennt man:"ausströmendes Gas", was kontrolliert ( Heizung, Gasherd) oder unkontrolliert geschehen kann. Also Hauptschieber an der Flasche was bei uns immer in der Nacht aus.

Das hat bei älteren Ww. seinen guten techn. Grund, weil auch Hartlötstellen und Cu- Rohr mit den Jahren verschleißen können und was eben noch dicht war, ist es jetzt eben nicht mehr. Das Problem ist also ehe nicht die eigentliche Heizung, als vielmehr die zahlreichen Lötverbindungen.

@Dorfbesorger schrieb: Solche dümmlichen Kommentare den Knall nicht gehört zu haben kannst dir unter die Kopfhaut massieren."

Lieber Themeneröffner, ich schätze ja durchaus ein gewisses Temperament, aber lass Deine Beleidigungen, denn darauf stehe ich gar nicht. Ich schreibe, wie Ich es gemacht habe und wenn Du Dinge liest, die nicht geschrieben sind, würde ich mich fragen, wie das sein kann.

Ich habe es so, wie beschrieben gemacht. Wenn Du es anders machst- bitte, wo also liegt da Dein Problem?

Wenn Gas fleißig aus einem Leitungleck strömt, sollte man sich mal eine Zigarrette anzünden und überlegen, ob Erd- oder Feuerbestattung gewünscht wird und das gleich für die Nachbarn mit! -- Achtung- Iroinie!!

Gruss vom Asphalthoppler

Wir reden hier von einem Gasdruck von 0,05 Bar, neuerdings sogar nur noch 0,03 Bar.

Da atme ich ja schon stärker aus und ein. Das wohl schon eher Paranoia oder Hysterie.

Themenstarteram 3. September 2019 um 17:35

Lieber asphalthoppler

Du warst damit überhaupt nicht gemeint. Deinen Kommentar fand ich sogar sehr hilfreich. Der Herr Crafter war damit gemeint. Wer einem so blöd vor die Schuhe pinkelt, muss sich über eine Antwort meinerseits nicht wundern.

Bin ich froh, dass ich das alles vor 40 Jahren nicht gewusst habe. Ich habe mindestens 30 Jahre lang Wintercamping betrieben (da waren auch noch andere Leute) und ich lebe immer noch. Berichte in der Bild Zeitung über explodierende Wohnwagen fallen mir auf die schnelle auch nicht ein.

Aber es ist wohl Ansichtssache, einige finden das OK, andere nicht - echte Belege und Beweise wird wohl keine Seite bringen können.

Ich habe jahrelang auf einem Dauercampingplatz gestanden und bin im Winter immer gerne hingefahren - natürlich wurde als erstes die Heizung angeworfen, nach ca. 3-5 Std. war es dann mollig warm.

In der Nähe dieses CPs war ein Mobilheimplatz mit der Möglichkeit dort einen Erstwohnsitz anzumelden. Im Großen und Ganzen ist die Technik (was Gas betrifft) bei WoWa, WoMo und Mobilheim ähnlich bis identisch.

Auf dem Mobilheimplatz leben seit rund 50 Jahren mehrere Hundert Menschen ohne das es da gravierende Unfälle gegeben hat - die sind auch im Winter da, die wohnen da.

Dorfbesorger - mach Wintercamping und geniess es - Du kannst auch ruhig im Sommer in der Nordsee baden gehen obwohl es in Kapstadt weiße Haie gibt...:D

Erstens, in der Nordsee gibt es auch Haie.

Zweitens, Gas im Wohnwagen ist relativ sicher, sonst würde viel mehr passieren. Da würde ich mir in typischen Zinshäusern wo jeder seine eigene Therme hat deutlich mehr sorgen machen, da merkt es meistens der untere Nachbar als erstes nicht mehr... CO Warner ist trotzdem sinnvoll. Es sind übrigens auch schon Menschen wegen Fehlfunktionen von elektrischen Heizlüftern abgebrannt.

Ich habe einen ganzen Winter in einem Knaus Azur von 1992 verbracht. Also ein recht ähnliches Modell zu deinem Knaus Südwind. Problematisch war der Wassertank im Heckbereich also unter der Küche. Der ist immer eingefroren. Das Gas hält länger wenn man die Lüftung nicht einschaltet. Für mal eben ein bis zwei Wochen würde ich mir über Dinge wie Bugfenster oder Gaskastenabdeckung keine Gedanken machen. Das dablast die Heizung schon. Problematisch war es eher die Heizung genau zu regeln, Power hat die genug.

Sinnvoll ist eine kleine Abtropftasse für die Schuhe. Schau dir auch genau an welche Dachluken du hast. Da macht es eventuell Sinn eine Styroporplatte einzupassen oder einfach mit Handtüchern weiter zu isolieren. Ich hatte da die undurchsichtigen nicht gebogenen Plastikdeckel drauf. Die die sich nur anheben und nicht aufkippen lassen. Die haben genau null Isolationswirkung.

Was ebenfalls wichtig ist, ein Feuerzeug oder einen Schossenteiser außerhalb vom WoWa aufzubewahren. Die Schlösser frieren gerne zu. Gaskasten haben wir meistens nicht abgesperrt weil der ebenfalls gerne zufriert. Im Notfall hilft eine Gießkanne mit lauwarmen Wasser. (Die Gießkanne sollte nicht im Gaskasten stehen, glaub mir, ich habs ausprobiert.)

Es gab mal die Annahme, dass, wenn der Druckminderer einfriert, der volle Druck der Flasche auf die Gasanlage des WoWa/WoMo trifft - das wäre echt unschön. In Wirklichkeit kann sich bei Temperaturen um 0° ein Eispropfen im Druckminderer bilden, der dafür sorgt, das kein Gas mehr durchgeht - ist also genau andersrum. Abhilfe schafft der Eis Ex von Truma - der ist sozusagen eine Druckminderer Heizung. Kostet rund 40 € und lohnt - man muss nicht bei -2° mit einem Föhn vorm Gaskasten stehen.

Der Rest an Vorbehalten gilt auch im Sommer, wenn die Leitung undicht ist, wird der WoWa im Sommer nicht unwesentlich später explodieren als im Winter.

Geh im Winter campen und geniess die Zeit!

Themenstarteram 3. September 2019 um 18:30

Danke Leute. Das habe ich vor. So ein paar grundlegende Sachen erklären sich von selbst, aber die Erfahrung bringt dann doch das MACHEN. Wenn s soweit ist, gibts n paar Bildchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen