Winterauto mit etwas Leistung

VW Golf 3 (1H)

Hi,

möchte mir aktuell ein Winterauto (bis ca. 2500EUR) mit etwas Leistung zulegen. Sonst fahre ich Golf V TDI mit 140PS. Mein Vorgänger war ein Jubi GTI mit 115PS.

Eigentlich wollte ich im Golf-IV Bereich schauen, allerdings finde ich da einfach nix gescheites.

Ich hatte kurzzeitig mal einen Golf IV 1.6 100PS und 2.0 115PS. Von beiden war ich absolut enttäuscht. Vor allem der 2.0 ist lahmer als ein Golf 3 mit 90PS, säuft dafür aber wie ein Großer... Da war so garnix mehr von dem noch relativ spritzigen Golf 3 GTI zu spüren.

Ich habe einen Golf IV V5 im Auge, der vom Pflegezustand her absolut top wäre und nur ca. 120tkm gelaufen hat. Allerdings hat mir ein Bekannter vom V5 abgeraten:

- wäre träge und würde nicht mehr Spass machen als ein alter Golf 3 GTI (????) und gleichzeitig enorm Sprit fressen (okay, das ist klar da V5-Motor)

Mich wundert auch, dass die V5 "verschleudert" werden. Teilweise sind die preislich nicht viel teurer als ein 1.4er - obwohl in gutem Zustand etc. - will die alten V5 keiner mehr haben wegen den Unterhaltskosten?

Achja, 1.8t bin ich natürlich auch schon gefahren (A3). Den fand ich klasse (150PS). Aber es gibt leider keine vernünftigen 1.8t zu erschwinglichen Preisen momentan, so scheint mir (Egal ob Golf oder A3 oder Leon). Teilweise werden Mondpreise von über 5000 verlangt.

Genausowenig finde ich überhaupt keinen Golf 3 GTI 16V. Der würde mich auch mal reitzen für den Winter.

Gibt es keine Autos bis ca. 2500 EUR aus dem VW / Audi Regal mehr, die ein wenig Spass machen und die man für nen Winter fahren könnte?

15 Antworten

Synchro :>

Deine Antwort