Winter Kompletträder oder Ganzjahresreifen .
Guten Tag,
Ich habe ein 4 Jahres Leasing für einen Kona E abgeschlossen, und überlege wie ich es am besten im Winter machen werde.
Empfiehlt es sich Winterkompletträder zu kaufen, und diese dann dementsprechend zu wechseln, oder wäre es am klügsten die Sommerreifen runter nehmen zu lassen, und GJR aufzuziehen. Natürlich wieder zurück wechseln am Ende der Leasingdauer...
Gerade im Bezug auf dem Verbrauch aufs ganze Jahr gesehen wäre das interessant...ich kann sowas leider gar nicht abschätzen.
Die zweite Frage wäre, oder die GJR die ca. 60k Km (maximal 1/3 Autobahn) überleben werden.
Es gibt inzwischen so viele Kona E Fahrer, bei denen sicher auch mehrere geleast haben. Werde sicher nicht der erste mit dem "Problem" sein.
mfg
18 Antworten
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 8. Juni 2021 um 16:08:05 Uhr:
Da Elektroautos ein hohen Drehmoment sollten es bei Ganzjahresreifen zumindest winterlastige Ganzjahresreifen sein, aber Winterreifen bzw. Kompletträder gehen natürlich auch.Kommt drauf an auf welchen Strassen und in welcher Region du fahren möchtest. Würde mit dem Kauf aber in jedem Fall noch bis zum Herbst warten.
Hab ich schon im ersten Post gefragt
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 8. Juni 2021 um 14:29:33 Uhr:
Von Felgen, die serienmässig montiert sind, kann man man erwarten, dass sie winterfest sind. Manche Felgen leiden im Winter vielleicht etwas mehr als andere, aber deswegen sind sie trotzdem "winterfest". 🙂
Nein, kann man nicht. Alle Felgen die ein Teil "glanzgedreht" sind, sind an den Stellen nur mit Klarlack lackiert, und die sind nicht winterfest.
G
Dieser Wintervergleich lässt vermuten, dass der Kona den Reifen mit der besten Traktion auf Schnee braucht, den man kriegen kann:
Damit scheiden diejenigen Ganzjahresreifen aus, die auf den Sommer optimiert sind, und nur die "verkappten Winterreifen" bleiben übrig - oder reine Winterreifen.
BTW: Welche Felgen bzw. welche Grösse bei den Sommerreifen hast du jetzt? Damit könnte man dann schonmal schauen welches Angebot an Ganzjahresreifen es konkret gäbe.