ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Winkelschleifer: Fein WSG 15-125 P(Q) oder Metabo WEA 15-125 Quick ?

Winkelschleifer: Fein WSG 15-125 P(Q) oder Metabo WEA 15-125 Quick ?

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:39

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Auswahl beim Winkelschleiferkauf, kann mich aber nicht so recht entscheiden welches das bessere, robustere und qualitativ hochwertigere Gerät ist ?

Einmal wäre es der WEA 15-125 Quick von Metabo

http://www.metabo.de/...rte-Elektrowerkzeuge.23744+M5ca066a84db.0.html

Zum anderen der Fein WSG 15-125 P(Q)

https://www.fein.de/.../

Die Arbeiten, welche für die Geräte gedacht wären, wären Trennen, Bürsten und Schruppen. Aber eher im häuslichen Einsatzbereich und eher weniger an Fahrzeugen.

Was meint Ihr, Fein oder Metabo ?

Beste Antwort im Thema

der frager will mal etwas schleifen, trennen, usw usw . da ist eine fein , vergleichbar mit dem der ein glas milch trinken will und sich ne kuh kauft.

meine stinknormale aeg(große flex) hält seit über 20 jahre hat zwei bauten überstanden und usw und läuft immer noch, selbst die kleine skill als "billigmarke" tut seit mehr als einem jahrzeht treu und brav ihren dienst, völlig egal ob mit diamantscheibe , oder trenn und schruppscheibe, die diskussion läuft auf völlig überhöhtem level.(werkstattbereich)

zum schluß schleift der frager einmal im jahr das rasenmäher messer.

ich weiß bin schon oft gefragt worden -weshalb halten bei dir diese apparate so lange,(meine älteste bohmaschine ist eine 2+2 gang mechanisch/elektrisch bosch, die hat einmal hinten ein neues nadellager für 2,30dm bekommen, und ist 50 ! jahre alt, und läuft wie gestern gekauft) .

und daher verrate ich euch ein "geheimnis" ich pflege meine werzeuge, und wenn ich etwas nicht normales bemerke dann repariere ich das mit ganz kleinem geld und geduld, und zwar "bevor" der schaden irreparabel wird.

mfg. op-p1

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich selbst habe eine von Ackermann und Schmitt mit Bügelarretierung.

Es gibt meiner Meinung nach nix besseres.Als Privatmann fast nicht klein zu kriegen und bestes Scheibenwechselsystem auf dem Markt.

Von den beiden Beispielen würde ich zur Fein tendieren, Metabo ist leider in den letzten Jahren zum Spielzeug mutiert.

Hatte mehrmals enttäuschende Erfahrungen.

Zitat:

........eine von Ackermann und Schmitt mit Bügelarretierung.

Uff.........

Ackermann und Schmitt gibts schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr..............

und was ist eine Bügelarretierung ?

Verschiedene FLEX Modelle gibts mit der (zugekauften) Fixtec Mutter, welche ja auch bei der angefragten FEIN zur Auswahl steht.

Aber warum macht "Geisslein" hier nochmals ein Fass auf ?

Glaubt er den vielen Antworten/Tips in dem anderen Forum etwa nicht ? :D

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 21. März 2015 um 16:29:08 Uhr:

Zitat:

........eine von Ackermann und Schmitt mit Bügelarretierung.

Uff.........

Ackermann und Schmitt gibts schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr..............

und was ist eine Bügelarretierung ?

Verschiedene FLEX Modelle gibts mit der (zugekauften) Fixtec Mutter, welche ja auch bei der angefragten FEIN zur Auswahl steht.

Aber warum macht "Geisslein" hier nochmals ein Fass auf ?

Glaubt er den vielen Antworten/Tips in dem anderen Forum etwa nicht ? :D

Der Name Flex ist quasi ein Synonym für einen Winkelschleifer, genau wie Otto für den Otto-Motor.

Richtig ist aber und da gebe ich dir Recht, die Geräte werden heute unter dem Namen Flex vertrieben.

Bei Bügelarretierung brauche ich nur einen Hebel um zu legen um das Getriebe zu blockieren.

Auch die dazu gehörige Schraube ist systemisch das beste was es gibt. Superflach und selbst nach jahrelangen Gebrauch noch Handlebar.

Die Fixtec Mutter ist leider Störanfällig und oft auch nur mit Schlüssel zu lösen.

Zitat:

Bei Bügelarretierung brauche ich nur einen Hebel um zu legen um das Getriebe zu blockieren.

Da würde es mich aber brennend interessieren, bei welchem FLEX Modell diese Schnellwechseleinrichtung verbaut ist.

Bin ja noch lernfähig ;)

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 21. März 2015 um 17:34:01 Uhr:

Zitat:

Bei Bügelarretierung brauche ich nur einen Hebel um zu legen um das Getriebe zu blockieren.

Da würde es mich aber brennend interessieren, bei welchem FLEX Modell diese Schnellwechseleinrichtung verbaut ist.

Bin ja noch lernfähig ;)

Müsste ich jetzt selber suchen oder in den Keller gehen. (Einfach mal googeln)

Im Profibereich/in der Industrie sind die sehr stark etabliert.

Die Fa. Fein hat auch verschiedene Modelle mit dem System auf dem Markt.

Diese Flexen sind aber deutlich teurer als die für den Heimwerker.

Hier ist eine Große von Fein mit dem System.....

http://www.google.de/imgres?...

Ähem............

das ist aber eine FEIN..............

und diese System ist für Fein patentiert. Gibts nicht bei anderen Herstellern.

Au Backe, war mal schnell an meinem Archiv.

Die Flex mit Schnellspannhebel........................

Ups, das war eine Fein, von FLEX zugekauft weil mit der "Scheibenbremse". Fein Type Msf 666 BS

Lasse mir ja gerne etwas vom Pferd erzählen, aber meine "Lektion" habe ich gelernt.

War immerhin mehr als 20 Jahre FLEX Vertragskundendienst.

Themenstarteram 21. März 2015 um 16:58

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 21. März 2015 um 16:29:08 Uhr:

Zitat:

........eine von Ackermann und Schmitt mit Bügelarretierung.

Aber warum macht "Geisslein" hier nochmals ein Fass auf ?

Glaubt er den vielen Antworten/Tips in dem anderen Forum etwa nicht ? :D

Eigentlich darum, um evtl von noch einer anderen Fachrichtung und Usern ein paar Erfahrungen einsammeln zu können.

Aber ich sehe, daß auch hier die eigentliche Frage dazu benutzt wird um eine eigene Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 21. März 2015 um 17:57:23 Uhr:

Ähem............

das ist aber eine FEIN..............

und diese System ist für Fein patentiert. Gibts nicht bei anderen Herstellern.

Au Backe, war mal schnell an meinem Archiv.

Die Flex mit Schnellspannhebel........................

Ups, das war eine Fein, von FLEX zugekauft weil mit der "Scheibenbremse". Fein Type Msf 666 BS

Lasse mir ja gerne etwas vom Pferd erzählen, aber meine "Lektion" habe ich gelernt.

War immerhin mehr als 20 Jahre FLEX Vertragskundendienst.

Jo, meine ist auch schon so 20 Jährchen alt. Da merkt man wie die Zeit vergeht, und das gute Ware lange halten kann.....

Meine funktioniert noch einwandfrei.Nur dem Funkenschutz musste ich mal einen neuen Blechrand verpassen weil der sich durch die Funken teilweise ionisiert hat.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 21. März 2015 um 17:58:44 Uhr:

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 21. März 2015 um 16:29:08 Uhr:

 

Aber warum macht "Geisslein" hier nochmals ein Fass auf ?

Glaubt er den vielen Antworten/Tips in dem anderen Forum etwa nicht ? :D

Eigentlich darum, um evtl von noch einer anderen Fachrichtung und Usern ein paar Erfahrungen einsammeln zu können.

Aber ich sehe, daß auch hier die eigentliche Frage dazu benutzt wird um eine eigene Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Für mich stellt es kein Problem dar.

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:16

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 21. März 2015 um 15:57:39 Uhr:

 

Von den beiden Beispielen würde ich zur Fein tendieren, Metabo ist leider in den letzten Jahren zum Spielzeug mutiert.

Hatte mehrmals enttäuschende Erfahrungen.

Hallo,

in wie weit wurdest Du von Metabo enttäuscht ?

War das gerade bei Winkelschleifer der Fall, oder allgemein ?

Zitat:

@Geisslein schrieb am 21. März 2015 um 18:16:51 Uhr:

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 21. März 2015 um 15:57:39 Uhr:

 

Von den beiden Beispielen würde ich zur Fein tendieren, Metabo ist leider in den letzten Jahren zum Spielzeug mutiert.

Hatte mehrmals enttäuschende Erfahrungen.

Hallo,

in wie weit wurdest Du von Metabo enttäuscht ?

War das gerade bei Winkelschleifer der Fall, oder allgemein ?

Im Allgemeinen.Einmal einen relativ teuren Bohrhammer mit Kollektorschaden.

Dreieckschleifer Gummis zu schwach dimensioniert. Akkuschrauber auch enttäuschend im Vergleich zu anderen.En einer Flex hatte ich mal den Antrieb im Getriebe rund, das darauf schließen lies, das die Achse vom Rotor nicht ausreichend gehärtetet war.

Metabo war einmal recht gut, ist es aber meiner Meinung nach nicht mehr....

Geht halt nix über gepflegtes Halbwissen und daraus resultierende Vorurteile :D

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 21. März 2015 um 18:34:20 Uhr:

Geht halt nix über gepflegtes Halbwissen und daraus resultierende Vorurteile :D

Dein ungepflegtes mangelhaftes 20 jähriges "Fachwissen" bestätigt das wohl.....

Da sind mir Erfahrungswerte lieber als gut gemeinte Ratschläge eines Dilettanten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Winkelschleifer: Fein WSG 15-125 P(Q) oder Metabo WEA 15-125 Quick ?