Windzug
Hallo zusammen,
die Suchfunktion habe ich schon benutzt, konnte aber keine Eintragungen für mein Problem finden.
Wenn ich ca. über 80 kmh fahre, bemerke ich einen Windzug aus dem Spalt zwischen Türe und Armaturenbrett, obwohl ich alles dicht geschaltet habe, also alle Klappen zu.
Wenn ich das Schiebedach auf kipp eingestellt habe wird der Windzug stärker und ist auch schon bei kleinerer Geschwindigkeit deutlich zu spüren.
Beim Freundlichen sagte man mir das sei normal und müsste so sein wegen der Feuchtigkeit.
Frage an Euch alle, bemerkt Ihr diesen Windzug auch ?
Ich empfinde es als recht unangenehm.
Der Wagen ( E 280 CDI) ist jetzt 1 Jahr.
Bedanke mich für Antworten,
gruss
newbeta
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Ich muss dazu noch was sagen, gezogen wie Hechtsuppe hat das nicht bei mir, sonst wäre ich auch zum 🙂...
War ein ganz leichtes Windchen, das man nur gespürt hat, wenn man mit den Fingern direkt an die Stelle ran ist. War/ist überhaupt nicht störend...
Genau und das ist normal. Die Luft die in die Türen zur Belüftung eingeführt wird muß ja auch irgendwie wieder raus. Sonst währe sie unsinnig und es würde nichts bewirken.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
...Dir Türen sind zwangsbelüftet. Kannst Du sehen wenn die Türe geöffnet ist. Dort sind am Holm und an der Türe zwei Gummilippen die bei geschlossener Türe aufeinander liegen. Hierüber wird die Luft in die Türe geleitet. Wenn man jetzt ein Fenster oder das Schiebedach öffnet, kann die Luft, ohne Gegendruck aus den kleinen Öffnungen, (Türgriff) besser entweichen. ...
😁 Zwangsbelüftete Tür, lustige Theorie. 😁😁😁
Diese "Gummilippen" sind Teil des Luftkanals, der zu den Lüftungsdüsen in der B-Säule führt und haben mit Zwangsbelüftung überhaupt nichts zu tun. Diesen Luftkanal haben nur die Fahrzeuge mit Thermotronic, bei Thermatic gibt es in der B-Säule keine Belüftingsdüsen.
Das stimmt , ein Luftzug zwischen Amaturenbrett und Türe habe ich bei jetzt jedem W211er feststellen können .
Aber NUR wenn das Schiebedach auf Kipp steht !
Ärgerlich wenn die Temperaturen etwas kühler sind , da kann dieser sonst leichte Luftzug störend wirken .
Gerade dann wenn sich das angewinkelte linke Knie , bei entspannter Fahrt ein Zug holt .
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
😁 Zwangsbelüftete Tür, lustige Theorie. 😁😁😁Zitat:
...Dir Türen sind zwangsbelüftet. Kannst Du sehen wenn die Türe geöffnet ist. Dort sind am Holm und an der Türe zwei Gummilippen die bei geschlossener Türe aufeinander liegen. Hierüber wird die Luft in die Türe geleitet. Wenn man jetzt ein Fenster oder das Schiebedach öffnet, kann die Luft, ohne Gegendruck aus den kleinen Öffnungen, (Türgriff) besser entweichen. ...
Diese "Gummilippen" sind Teil des Luftkanals, der zu den Lüftungsdüsen in der B-Säule führt und haben mit Zwangsbelüftung überhaupt nichts zu tun. Diesen Luftkanal haben nur die Fahrzeuge mit Thermotronic, bei Thermatic gibt es in der B-Säule keine Belüftingsdüsen.
Wenn dem so wäre, dann dürfte ja kein Lüftchen austreten. Die Türen waren doch von je her belüftet. Hat man das jetzt auch eingespart??
Schau dir das Bild an, da kannst du den Belüftungskanal erkennen
OK. Dann dürfte man aber, z.B. am Türgriff, keinen Luftzug spüren. Sonst wäre der Kanal ja undicht.
Zitat:
OK. Dann dürfte man aber, z.B. am Türgriff, keinen Luftzug spüren. Sonst wäre der Kanal ja undicht.
mcaudio, so ist es auch. Am Türgriff ist kein Luftzug zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
mcaudio, so ist es auch. Am Türgriff ist kein Luftzug zu spüren.Zitat:
Hallo Hellmi,
bei mir ist es nicht so. Wenn im Fahrzeug alles zu ist, dann ist kein Luftzug zu spüren. Macht man aber das Fenster oder das Schiebedach auf, merkt man Türgriff einen leichte Zug.
Zitat:
Hallo Hellmi,Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
mcaudio, so ist es auch. Am Türgriff ist kein Luftzug zu spüren.
bei mir ist es nicht so. Wenn im Fahrzeug alles zu ist, dann ist kein Luftzug zu spüren. Macht man aber das Fenster oder das Schiebedach auf, merkt man Türgriff einen leichte Zug.
Hallo mcaudio, neee hast mich Mißverstanden ich bin ja Deiner Meinung. Aber ich habe bei geöffnetem Schiebedach
auch noch keinen Luftzug aus dem Türgriff bemerkt. Aber Vorstellbar ist es ja durchaus, werde mal verstärkt drauf achten.
Genau dort hat bei unserem auch gezogen. An dem Türgriff und an der Fensterkante oben rechts. Mercedes hatte die Tür 2mal ausgebaut und auseinander genommen ohne Probembehebung. Da mein Vater und ich beide Raucher sind (er Zigarre ) blieb das Schiebedach schon mal ne Std oder länger auf. Und dann wird so ein Luftzug echt störend. Naja , beim neuen ist es wirklich besser geworden, wenn auch nicht ganz weg.
Aber man muss nicht mehr mit Jacke im Auto sitzen.
Danke Allen für die hilfreichen Antworten.
Ekdahl hat das selbe Problem wie ich.
Bei längerer Autohabahnfahrt kannste auf deinem linken Knie eine Decke gebrauchen.
gruss
newbeta
Ich hänge mich hier mal an weil es auch um einen Luftzug geht. Seit der Kollege bei MB mein Mantelrohr getauscht hat zieht es etwas am/um das Lenkrad herum. Das ist jetzt schon den zweiten Winter so.
Er hat zwar was an der Klimaanlage eingestellt aber es ist nach wie vor da. Aus den Luftauslässen im Fußraum kommt warme Luft.
Wie ist das Lenkrad die Lenkstange zur Außenwelt hin abgeschirmt? Kann man da was zustopfen oder vergessen zu zustopfen?
Danke und Gruß
Stequ
Das " Mantelrohr" hat eine Gummimanschette die den Fahrzeuginneraum abschirmt ( abdichtet) sollte diese bei der Reparatur nicht richtig wieder eingebaut sein hast Du Zugluft!
Auch ist ... in Fahrtrichtung links oben unter der I - Tafel der Durchbruch zum SAM Motorraum ,dort ist einfach ein Kunstoffschwamm in das Kabeldurchführungsloch gesteckt um den Inneraum zum Motorraum abzudichten.
Das wäre übrigens auch eine Möglichkeit der Zugluft das dieses auch beim Themenstarter der Fall ist.
Oh Mann was für ein Satz, aber ich kann es nicht anders Ausdrücken
Gruß
Heinseni
Hast Du gut ausgedrückt und ich habe es sogar verstanden. 🙂😛
Um das zu kontrollieren würde es reichen die untere Verkleidung des A- Brettes abzumontieren,oder?
Gruß
Stequ
Genau....... Untere Abdeckung der I - Tafel im Fußraum ausbauen ( kannst auch runterhängen lassen ) und mit Handlampe oder gute Taschenlampe ganz nach oben links gucken ... da ist die Durchführung zum SAM.
Und sonst einfach das Mantelrohr zur Stirnwand hin verfolgen da kommt dann der Mantelrohrdurchbruch mit Gummitülle.
Gruß
Heinseni