Windzug
Hallo zusammen,
die Suchfunktion habe ich schon benutzt, konnte aber keine Eintragungen für mein Problem finden.
Wenn ich ca. über 80 kmh fahre, bemerke ich einen Windzug aus dem Spalt zwischen Türe und Armaturenbrett, obwohl ich alles dicht geschaltet habe, also alle Klappen zu.
Wenn ich das Schiebedach auf kipp eingestellt habe wird der Windzug stärker und ist auch schon bei kleinerer Geschwindigkeit deutlich zu spüren.
Beim Freundlichen sagte man mir das sei normal und müsste so sein wegen der Feuchtigkeit.
Frage an Euch alle, bemerkt Ihr diesen Windzug auch ?
Ich empfinde es als recht unangenehm.
Der Wagen ( E 280 CDI) ist jetzt 1 Jahr.
Bedanke mich für Antworten,
gruss
newbeta
29 Antworten
Hallo Newbeta,
kann Dir nur sagen das ich das nicht habe. Aber mal eine Frage dazu bist Du Dir sicher, dass es nicht aus der
Seitenlüftung kommt😕
Es kommt aus der Mulde, wo der Türöffnungsgriff sitzt, da bläst es leicht raus. Wenn das Schiebedach gekippt ist, merkt man es ganz deutlich!
Das hatte ich bis jetzt bei all meinen Autos mit Schiebedach, egal ob VW, Ford, oder auch alle mercedes wie 202,210,211.
Und mein ganzer Freundeskreis hat das auch bei Autos mit Schiebedach!
Ist bauartbedingt so, und völlig normal!
Es ist genau so wie C 280 V6 es beschrieben hat. Dir Türen sind zwangsbelüftet. Kannst Du sehen wenn die Türe geöffnet ist. Dort sind am Holm und an der Türe zwei Gummilippen die bei geschlossener Türe aufeinander liegen. Hierüber wird die Luft in die Türe geleitet. Wenn man jetzt ein Fenster oder das Schiebedach öffnet, kann die Luft, ohne Gegendruck aus den kleinen Öffnungen, (Türgriff) besser entweichen. Wenn bei Dir dieser Luftzug aus dem Spalt zwischen Türe und Armaturenbrett austritt, kann nur eine Dichtung defekt sein.
Wir hatten bisher bei 2 E-Klassen dasselbe Problem. War von Mercedes nicht in den Griff zu bekommen. Gerade bei schräg gestelltem Dach , pfiff es deutlich aus dem Vormopf Modell, beim aktuellen Bj.01/08 ist es besser aber nicht weg.
Es war beim Vormopf Modell sogar so schlimm , dass bei Geschwindigkeiten über 200 KM/h man lieber einen Schaal und eine Mütze aufhabe sollte.
Laut Mercedes ist es Bauartbedingt, nur komisch das dieses Problem bei Audi und BMW nicht gibt. So hat jeder Hersteller seine Makel.
Habe ich ja noch nie gehört das einem die Locken durcheinander geblasen werden. Der 1. April ist doch vorbei. 😕
Kann das von C 280 V6 und mcaudio unterscheiben, ist bei mir genauso!!
ein natürlicher zug ist in jedem auto in höhe der einstiegsleiste der tür zu spüren - soll ja immerhin kein hermetisch abgeriegelter raum sein!
aber dass einem die eier auf der autobahn frieren sollen oder gar die haare seiner süßen zerzaust werden... sorry... höchstens mit ausgebauter türe! 😉 😁
Wie gesagt, Freunde von mir haben dasselbe Problem, egal ob Audi,BMW; VW, Ford, Opel usw.
Allerdings nur die, die ein Schiebedach haben.
Hallo Sternfahrer,
bin ganz froh das die Probleme mit der Zugluft auch andere W211 Fahrer verspüren.
Meine Frau und ich fahren fast jedes Wochenende in unser Ferienhaus, was genau 300km von zu hause entfernt ist. Meine Frau als Beifahrerin beschwert sich fast regelmässig über die Zugluft im Fahrzeug. Sie friert nach einiger Fahrzeit so extrem, dass Sie mich damit schon tierisch genervt hat. Besonders ist das natürlich in der kalten Jahreszeit zu bemerken, wobei ich auf dem Fahrersitz nichts davon abbekomme.
Nervig an der Sache ist, das ich dann nicht über 160kmh fahren darf, und meine Frau mit einer dicken Jacke auf dem Beifahrersitz sich einkuschelt. Habe die Türdichtungen auch schon mal einer Sichtkontrolle unterzogen, konnte aber nichts fehlerhaftes feststellen.
Vielleicht kennt jemand eine Abhilfe, wobei ich aber gleich betone........die Frau bleibt!!!
Gruß ein Autofahrer
Zitat:
Original geschrieben von C 280 V6
Wie gesagt, Freunde von mir haben dasselbe Problem, egal ob Audi,BMW; VW, Ford, Opel usw.
Ich hatte das auch in meinen C-Klassen ohne Schiebedach...
Zitat:
Original geschrieben von C 280 V6
Dann mache mal hinten das Fenster ein Stückchen auf und Du hast den gleichen Effekt.😉 Also immer dann, wenn die Luft irgendwo austreten kann. Ist doch logisch.
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Ich hatte das auch in meinen C-Klassen ohne Schiebedach...
Moin!
Nun, mein w211/2007/Mopf ist gottlob dicht. Das war bei der Probefahrt eines der ersten Dinge, die ich kontrollierte.
Denn in meiner letzten C-Klasse hatte ich das Problem auch.
Ich hatte das damals gleich nach dem Kauf bemerkt und sofort reklamiert.
Daraufhin hat man die ganzen Türverkleidungen ausgebaut und von hinten mit einer neuen Folie bespannt oder beschichtet.
Jedenfalls hatte ich das Auto 2 Tage später wieder und es war Zugluft-dicht!
Auch -und grade- bei offenem SSD!
Jedes Auto hat eine Zwangsentlüftung. Aber die ist nicht etwa in/über die Türen oder via Aircon.
Nein, die sitzt ganz hinten im Heck. Nämlich li+re der Stoßstange. In etwa dort, wo die Anhängerkupplung montiert wird, aber seitlich davon am Fahrzeug.
Und die ist so konstruiert:
Es gibt ins Blech gestanzte Öffnungen, die vielleicht so groß sind, wie eine Zigarettenschachtel. Darauf liegt VON AUSSEN sehr eng ein Gummilappen.
Knallt man dann z.B. die Tür fest zu, so wird die Luft durch das Fahrzeuginnere nach hinten gedrückt und dort "zwangs-ausgeatmet". (Die "alten Hasen" unter uns kennen das Problem noch vom VW-Käfer, der BMW-Isetta oder Opel Kadett A damals, wenn man die Tür zu schnell zumachte, ging das oft nicht richtig, weil sich die Luft im Auto staute)
Würde man die Tür schnell und ruckartig aufreißen, könnte man fühlen, daß es viel schwerer geht, weil der Gummilappen auf der Öffnung liegt und sich durch den entstehenden Unterdruck im Fahrzeuginneren fest saugt.
Natürlich merkt man das nicht, denn es wird ja auch Luft durch die Aircon gesaugt. Aber das sollte für den technisch Unkundigen ein Bild ergeben.
Der langen Rede kurzer Sinn: Nix wie hin zum Freundlichen und reklamieren! Die Tür(en) ist/sind von hinten undicht!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Moin!Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Ich hatte das auch in meinen C-Klassen ohne Schiebedach...Nun, mein w211/2007/Mopf ist gottlob dicht.
....
Jedes Auto hat eine Zwangsentlüftung. Aber die ist nicht etwa in/über die Türen oder via Aircon.
Nein, die sitzt ganz hinten im .....Der langen Rede kurzer Sinn: Nix wie hin zum Freundlichen und reklamieren! Die Tür(en) ist/sind von hinten undicht!
Gruß
Meiner, s. u. auch mit Schiebedach, ist ebenfalls dicht!
Im anderen Fall würde mir meine Frau, auf entsprechenden Fahrten, auch was erzählen ....!!!
Nichts wie hin zum 🙂 und auf Garantie machen lassen!
Ich muss dazu noch was sagen, gezogen wie Hechtsuppe hat das nicht bei mir, sonst wäre ich auch zum 🙂...
War ein ganz leichtes Windchen, das man nur gespürt hat, wenn man mit den Fingern direkt an die Stelle ran ist. War/ist überhaupt nicht störend...