Windschutzscheibendichtung fehlt?
Moin zusammen.
An meinem R231 von 2012 wurde letzte Woche die Windschutzscheibe wegen Steinschlag ersetzt.
Bei der heutigen Erstfahrt erschienen mir die Windgeräusche ab 120 km/h recht laut. Daraufhin habe ich mir die neue Scheibe mal etwas genauer angesehen und habe einen ca. 6 mm breiten und ca. 5 mm tiefen Luftspalt oben, zwischen der Scheibe und dem Rahmen festgestellt.
Ich bin nicht sicher, ob der vorher schon vorhanden war, oder ob da jetzt eine Dichtung oder der Teil einer Dichtung fehlt.
Ich werde Montag erneut zu der Werkstatt fahren, aber es wäre aber sicher gut, wenn ich dann nicht ganz so doof da stehe.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, indem er mal bei seinem R231 schaut.
Vielen Dank im Voraus.
Hinnerk
19 Antworten
Das gehört anscheinend so, ist bei meinem auch.
Zitat:
@skausl schrieb am 5. März 2022 um 16:03:03 Uhr:
Das gehört anscheinend so, ist bei meinem auch.
Danke.
Allerdings ist bei deinem Bild eine nach oben offene, U-förmige Dichtung zu erkennen.
Bei meinem ist keine zu erkennen, und die Kante an der Scheibe ist dazu auch noch richtig scharf.
*/edit
Ich sehe gerade, deiner ist ein SL400, also wohl auch einer mit dem Facelift.
Da gibt es vielleicht Unterschiede, oder die bei meinem Auto eingebaute Scheibe ist sogar falsch.
Ja, mein SL400 ist das Modell mit Facelift bzw. MoPf.
Bei meinem wurde die Windschutzscheibe auch mal gewechselt, wie man an der 18 sieht.
Wie ist deine neue Scheibe beschriftet?
Zitat:
@skausl schrieb am 5. März 2022 um 17:48:02 Uhr:
Ja, mein SL400 ist das Modell mit Facelift bzw. MoPf.
Bei meinem wurde die Windschutzscheibe auch mal gewechselt, wie man an der 18 sieht.Wie ist deine neue Scheibe beschriftet?
Meine Scheibe ist völlig anders beschriftet. U.a. mit Laminated, Accustik, E4 und **11.
Ich habe morgen einen Termin bei der Werkstatt, die diese Scheibe im Auftrag meiner Versicherung (HUK) eingebaut hat.
Danke zunächst für die Informationen. 🙂
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Mein R231 ist ebenfalls aus 2012 und hat ganz genau das gleiche Bild.
Das von Deinem 1. Post. Bei mir identische Millimeterangabe.
Ich danke Dir.
Ein Vergleich mit zwei anderen Autos mit fast identischer Konstruktion der Windschutzscheibe hat ergeben, dass meine Windschutzscheibe die Luft etwas über die Rahmenkante strömt, während bei den anderen die Scheibenkante deutlich tiefer sitzt, sodass der Luftstrom, von der Scheibe geführt, gegen die Rahmenkante strömt.
Es könnte also sein, dass dadurch bei meinem Auto ein Effekt wie bei einer Panflöte entsteht.
Guten Morgen, hat die Scheibe ein Mercedes Händler beziehungsweise eine MB Niederlassung getauscht ?
Sonnige Grüße
Nein, die Scheibe wurde, wie ich gestern schon schrieb, im Auftrag meiner Kaskoversicherung bei einem namhaften Autoglaser, getauscht.
Ich habe die Qualität der Scheibe und deren Einbau heute vor Ort reklamiert und einen von mir erwünschten, zeitnahen Nachbesserungstermin erhalten.
Zitat:
@Hinnerk schrieb am 7. März 2022 um 11:10:34 Uhr:
Nein, die Scheibe wurde, wie ich gestern schon schrieb, im Auftrag meiner Kaskoversicherung bei einem namhaften Autoglaser, getauscht.
Ich habe die Qualität der Scheibe und deren Einbau heute vor Ort reklamiert und einen von mir erwünschten, zeitnahen Nachbesserungstermin erhalten.
Eine Windschutzscheibe beim SL sollte von Mercedes getauscht werden, um eben solche Erfahrungen zu vermeiden. Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.
Gruß
Zitat:
@Blume1269 schrieb am 7. März 2022 um 12:19:11 Uhr:
Zitat:
@Hinnerk schrieb am 7. März 2022 um 11:10:34 Uhr:
Nein, die Scheibe wurde, wie ich gestern schon schrieb, im Auftrag meiner Kaskoversicherung bei einem namhaften Autoglaser, getauscht.
Ich habe die Qualität der Scheibe und deren Einbau heute vor Ort reklamiert und einen von mir erwünschten, zeitnahen Nachbesserungstermin erhalten.
Eine Windschutzscheibe beim SL sollte von Mercedes getauscht werden, um eben solche Erfahrungen zu vermeiden. Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.
Gruß
Sehe ich auch so! Allerdings haben die meisten Versicherungen mittlerweile eine Werkstattbindung vorgeschrieben. Bisher habe ich das aus von Dir genannten Gründen immer umgangen, aber das ist sicherlich auch mit einem Aufpreis verbunden den nicht jeder jährlich zahlen möchte
Den Aufpreis zur Umgehung der Werkstattbindung kann man i.d.R. auch erst zahlen, wenn der Versicherungsfall eintritt. Bei meiner Versicherung muss ich dann bspw. 10% der Rechnung selbst zahlen.
Ok, bei mir (LVM) gibt es immer zwei Tarife - einmal mit Werkstattbindung und einmal ohne.