Windschutzscheibe voller Schlieren / "Wellen" in der Scheibe
Moin,
ich habe ein Problem mit meiner Windschutzscheibe.
Vor einigen Wochen traten beim Wischen auf ein mal Schlieren auf.
Die Sicht war nach dem Wischen dadurch im ersten Moment nicht wirklich besser, als mit Regentropfen.
Ich schob es auf die abgenutzten Wischerblätter und bestellte ein neues Set (Bosch Aerotwin).
Nach der Installation ein kurzer Test mit ein bisschen Wischwasser. (Vorher Scheibe gereinigt)
Alles schien wieder reibungslos zu funktionieren.
100km später kam ich dann jedoch wieder in einen recht langen Regenfall und nach kurzer Zeit
blieben wieder Spuren auf der Scheibe zurück.
Ich reinigte Scheibe und Wischerblätter erneut. Keine Besserung.
Ich schaute mir darauf hin die Scheibe mal etwas genauer an und bemerkt in den Bereichen der Schlieren ganz, ganz leichte "Wellen" bzw. Unebenheiten. Diese sind nur bei ganz langsamen abtasten der Scheibe fühlbar, sichtbar ist nichts. Sie scheinen auch genau in Wischrichtung zu verlaufen.
Habe die Scheibe mehrmals sehr gründlich mit normalem Scheibenreiniger gereinigt und hatte danach auch das Gefühl, dass die Unebenheiten weitestgehend weg waren. (Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.) Nach einem Mal Wischen war es dann wie vorher.
Nun meine Frage: Was kann man tun? Ist die Scheibe noch zu Retten? Ich denke mal, dass man um einen Werkstattbesuch wohl nicht drum herum kommt, oder? Mit welchen Kosten müsste ich da so rechnen?
Viele Grüße
JanHenrik
26 Antworten
Nein, nur Steinschlagreparaturen ausgeführt. Ersatzbedarf wird durch "Nobleglass" abgedeckt, der mit seinem Mobilservice in den Betrieb kommt. Das geht schneller, ist billiger und frei von jeglichem Risiko. Ich schaue den Mitarbeitern gerne auf die Finger und kenne daher den Arbeitsaufwand und den Ertrag für eine derartige Tätigkeit.
Ich habe schon viele hunderte gewechselt und auch mir ist schon öfter aufgefallen wenn man schräg von innen nach draußen schaut das manche Scheiben wellig sind, das dies sich allerdings auf die Wischer ausgewirkt hat kann ich jetzt nicht bestätigen.
Und diese "Welligkeit" ist auch bei anderen Herstellern als VW anzutreffen.
Ist ja auch nicht verwunderlich, schaut mal auf den Stempel, da steht sehr oft Pilkington.
Hier ne Video wie die VW Scheiben hergestellt werden.😁😉
Zitat:
[ Ersatzbedarf wird durch "Nobleglass" abgedeckt, der mit seinem Mobilservice in den Betrieb kommt. Das geht schneller, ist billiger und frei von jeglichem Risiko.
Das ist zwar richtig, aber wenn man Risiko scheut verdient man auch weniger.😉
Und Übung macht bekanntlich den Meister.
Unsere Kunden sind immer erstaunt was bei uns alles gemacht werden kann, von sämtlichen Karosseriearbeiten, Lackierung, Hohlraum und Unterbodenschutz, Achsvermessung, Sattlerei, Radstansverlängerung ect. alles in einem Haus.
Wer also einen langen Polo haben möchte und das nötige Kleingeld hat.......😁
https://db.tt/kvr0RNqM
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde versuchen die Scheibe mit dem empfohlenen Mittel zu reinigen.
Ähnliche Themen
Hallo,
die Winschutzscheibe (WSS) zu reinigen ist sicher ein gute Idee.
Der Tip mit der Reinigung mit dem Mittel "Sidol" stammt allerdings aus der Zeit, als die meisten WSS noch aus vorgespanntem Securitglas bestanden. Das war an der Oberfläche durch die Härtung mit kühler Luft nach Ausziehen aus der Form sehr hart, zerbrach bei Brührung mit spitzen Gegenständen wie bekannt in kleine Krümel. Dieser Tip war immer wieder in den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" zu lesen. Bei solchem Glas war diese Art der Reinigung sehr wirksam.
Da dieses Verhalten insbesondere in Ländern mit vielen Schotterpisten wie z. B. Finnland nicht sehr hilfreich war, wurden sog. Verbundglasfrontscheiben entwickelt. Man laminierte 2 Lagen Glas mit einer Folie dazwischen zusammen.
Die hierfür verwendeten Glassorten sind allerdings in der Regel viel "weicher" als die Oberfläche des früheren Securitglases. Mit einem Reiniger wie Sidol, der nichts anderes ist als ein Metallpoliermittel mit kleinen Putzkörperchen (z. B. Al2O3 oder Aerosil) könnte man die Scheibe möglicherweise erblinden lassen.
Ich würde Dir empfehlen, zuerst an einer Stelle das auszuprobieren, an der Du nicht durchsiehst.
Dann kannst Du entscheiden, ob Du dieses Verfahren anwenden willst.
Außerdem würde ich den ganzen Inhalt des Waschwasserbehälters austauschen. Da würde ich zuerst nach dem Problem suchen. Kannst Du Dich noch erinnern, wann und was Du zuletzt in den Waschwasserbehälter eingefüllt hast?
Selbst wenn auf einer Scheibe "Wellen" sind, sind diese i. m. E. nicht für ein solch genanntes Verhalten verantwortlich.
Beste Grüße
Pdoublebond
Das ist aber schon einige Tage her, dass Securitglasscheiben nicht mehr
als Frontscheiben verbaut werden? Ich hab`s jedenfalls die letzten 40
Jahre nicht geschafft, mit dem Mittel eine Scheibe so zu putzen, dass diese
anschliessend "erblindet". Und der Hersteller (Henkel) auf die Flasche schreibt,
dass das Mittel zum Entfernen von Siliconrückständen auf Autowindschutzscheiben
geeignet ist.
Das überprüfen und austauschen des Inhaltes des Waschbehälters ist schon sinnvoll,
wenn man nicht immer selber nachgefüllt hat. Ist halt aufwändig, weil der Behälter
gut versteckt wurde. Frisches sauberes Wasser aus der Scheibenwaschanlage mit
einem (im Moment Sommer-) Zusatz kann auch mithelfen, die Scheibe bei plötzlich
einsetzendem Regen schlierenfrei zu halten.
Gruss, Werner
Zitat:
@katzabragg [url=http://www.motor-talk.de/.../...ellen-in-der-scheibe-t5756697.html?...]
Ist halt aufwändig, weil der Behälter
gut versteckt wurde.
Ja, sehr aufwändig sich einen Schlauch zu nehmen, den dort einzuführen wo man auch das Wasser einfüllt, kurz ansaugen und Behälter leer laufen zu lassen.😛
Und wenn man mit einer geringen Restmenge des alten Waschwassers leben kann, dann kann man auch einfach die Pumpe benutzen.
VW Zubehör Glaspolitur.
000 096 324
Echt gut das Zeugs.
Zitat:
@feinerherr schrieb am 22. Juli 2016 um 14:15:19 Uhr:
Zitat:
Was eine neue Scheibe kostet: Mit Umbau hat ein Bekannter letztens fast 350€ bezahlt bei einem Touran.
Wenn er sich die Scheibe vom Autoverwerter geholt hat könnte das hinkommen.😁
Wenn du mich zitierst, dann bitte auch alles was damit zu tun hat, bist ja schließlich ein feinerherr 😉 😁
Zitat:
Was eine neue Scheibe kostet: Mit Umbau hat ein Bekannter letztens fast 350€ bezahlt bei einem Touran.
Bei VW wirds wohl eher an das Doppelte ran kommen.
350 hatte er bei einer freien Werkstatt bezahlt. inkl. Scheibe von dort. (ohne Regensensor und ohne Tönung)
Aber wie schon geschrieben ging ich bei VW vom ca. doppeltem aus. Und 700 dürfte dann wohl eher hin kommen 😉
Zitat:
@justbad20 schrieb am 10. August 2016 um 13:57:15 Uhr:
Zitat:
Bei VW wirds wohl eher an das Doppelte ran kommen.350 hatte er bei einer freien Werkstatt bezahlt. inkl. Scheibe von dort. (ohne Regensensor und ohne Tönung)
Aber wie schon geschrieben ging ich bei VW vom ca. doppeltem aus. Und 700 dürfte dann wohl eher hin kommen 😉
Dann hättest Du das ja gleich dazu schreiben können mit der freien Werkstatt und ohne Tönung, ohne Regensensor anstatt hier jetzt einen auf Beleidigt zu machen.
Zitat:
Dann hättest Du das ja gleich dazu schreiben können mit der freien Werkstatt und ohne Tönung, ohne Regensensor anstatt hier jetzt einen auf Beleidigt zu machen.
Ich denke die meisten sind schon von alleine darauf gekommen wenn ich schon schreibe: "Bei VW wirds wohl eher an das Doppelte ran kommen." Das die genannte Wkst. "keine" von VW ist.
Aber anscheinend gibt es doch tatsächlich Leute wie dich, die das nicht behirnen. Sei es so...
Derjenige an den cih geschrieben hatte. Hat es wohl überlesen, zumindest war das mein Gedanke.
Mit beleidigt hatte das gar nichts zu tun.
Ok, ich bin zu doof!